- Nach der Anzeige weiterlesen -

Freundschaften haben im Leben des Menschen eine herausragende Bedeutung. Oft wächst der Wert einer Freundschaft auch mit der Zeit, die sie besteht. Gute Freundschaften halten oft über Jahrzehnte oder im besten Fall ein Leben lang. Bedeutet dies aber auch, dass sich im hohen Alter keine neuen Freundschaften mehr schließen lassen?

Was für Kinder eine Selbstverständlichkeit ist, geht im Erwachsenenalter häufig verloren: die Leichtigkeit und Offenheit, mit der wir auf andere Menschen zu gehen. Kindern fällt es leicht, neue Freunde zu finden. Je älter man aber wird, desto schwieriger wird es, sich selbst zu öffnen und auf neue Menschen einzulassen.

Warum tun wir uns so schwer damit?

Gemeinsam neue Dinge lernen, bedeutet vielleicht auch noch einmal eine neue Freundschaft zu schließen. Bildquelle: shutterstock.com
Gemeinsam neue Dinge lernen, bedeutet vielleicht auch noch einmal eine neue Freundschaft zu schließen. Bildquelle: shutterstock.com

Das Leben durchläuft verschiedene Abschnitte, die sich zwar bei jedem individuell gestalten, allerdings parallele Entwicklungen aufweisen. Was sich schließlich auch auf die Pflege und Gestaltung der sozialen Kontakte auswirkt. Die großen Einschnitte im Leben bezogen auf Freundschaft, finden meistens dann statt, wenn neue Werte, wie Partner, Job oder Familie dazu kommen.

Häufig halten Freundschaften nur dann über große Lebensveränderungen hinweg, wenn es einen gemeinsamen Erfahrungsrahmen gibt. Schafft man es Freundschaften über einen langen Zeitraum zu pflegen, schafft das gemeinsam Erlebte, die Basis für eine tiefe Verbindung.

Unsere Erfahrungen prägen den Umgang mit anderen Menschen. Dazu gehören auch Enttäuschungen. Je mehr Enttäuschungen wir zwischenmenschlich erlebt haben, desto schwerer fällt es im Kontakt mit Menschen schliesslich, neues Vetrauen aufzubauen. Lernen wir eine neue Person kennen, bewerten wir häufig nach stereotypen Denkmustern.

- Anzeige -

Im Alter stehen wir dann auch nicht selten vor einer anderen Herausforderung: uns noch einmal neu zu erfinden. Wer aber hier bereits die Auseinandersetzung mit sich selbst scheut, wird es in der Auseinandersetzung mit neuen Menschen gleich doppelt so schwer haben.

Was macht eine Freundschaft aus?

Eine neue Freundschaft ist keine Frage des Alters. Bildquelle: shutterstock.com
Eine neue Freundschaft ist keine Frage des Alters. Bildquelle: shutterstock.com

In einer Studie gaben die Befragten an, dass der emotionale Austausch und das gemeinsame Erleben zu den wichtigsten Eigenschaften von Freundschaft zählen. (Quelle: Statista) Wer neue Freunde sucht, sollte sich daher unter Gleichgesinnten umschauen. Als Basis einer Freundschaft dienen neben einem gemeinsamen Erfahrungsschatz vor allem gemeinsame Interessen, wie z.B. Tanzen. Gegenseitige Sympathie schafft dann die besten Voraussetzungen, aus denen eine gute Freundschaft wachsen kann.

Im fortgeschrittenen Alter lohnt es sich aber auch, den Kontakt zu alten Freunden nochmal neu aufleben zu lassen. Wenn Sie an diesem Punkt im Leben angekommen sind, an dem Sie wieder mehr Zeit für sich haben und auf der Suche nach Kontakten sind, geht es einigen Ihrer früheren Freunde vielleicht auch so.

Internet und soziale Netzwerke

Suchmaschinen (z.B. die Personensuche Yasni) lassen sich ideal nutzen um herauszufinden, was aus den Augen verlorene Freunde heute machen. Über soziale Netzwerke und Onlinebörsen können auch schnell neue Bekanntschaften geschlossen werden. Hier können z.B. Gleichgesinnte für gemeinsame Interessen gefunden werden.

Die besten Vorraussetzungen für neue Freundschaften können wir uns wieder bei den Kindern abgucken. Eine große Portion Aufgeschlossenheit und ein wenig kindliche Neugier wirken im Umgang mit anderen Menschen wahre Wunder.

- Anzeige -