- Nach der Anzeige weiterlesen -

Julia Grosse wuchs in einer heilen Welt auf: Ihre Großeltern führten eine Bilderbuch-Ehe, hatten ihr ganzes Leben scheinbar nur Augen füreinander. Schnell stellte die Autorin jedoch fest, dass ihre Großeltern eine glückliche Ausnahme unter vielen bilden. Übrig bleibt die Frage: Wie schafft man es zusammen… ein Leben lang?

Die Vorstellung der ewigen Liebe war für Grosse lange Zeit wie selbstverständlich. Zwischen ihre Großeltern passt selbst nach 70 Jahren Ehe kein Blatt. Fluch und Segen, wie die die Autorin schnell selber feststellt. Sind die Beiden doch ein Beispiel das zum Träumen verführt, sobald man selber auf einer rosaroten Wolke schwebt. Aber werden sie umgekehrt schnell zum ungeliebten Maßstab, sobald die eigene Beziehung den Bach runter geht.

Für immer und ewig?

Denn eines stellt Grosse schnell selber fest, als sie auszieht um die Liebe kennen zu lernen: Ein Leben lang ist weitaus einfacher gesagt als getan. Nach den ersten eigenen leidvollen Erfahrungen beginnt sie sich zu Fragen, was der Leim einer glücklichen Beziehung ist. Und ist der klassisch, konservative Ansatz überhaupt der richtige Weg?

Wie hält eine Beziehung ein Leben lang? Autorin Julia Grosse hat sich auf die Suche nach Antworten gemacht. Bildquelle: Hoffmann und Campe Verlag
Wie hält eine Beziehung ein Leben lang? Autorin Julia Grosse hat sich auf die Suche nach Antworten gemacht. Bildquelle: Hoffmann und Campe Verlag

Über Freunde, Bekannte und Zeitungsannoncen tritt Grosse in Kontakt mit Paaren, die zusammen mehrere Jahrhunderte Beziehungserfahrung vorweisen können. Angefangen bei ihren Großeltern in Deutschland macht sie sich auf eine Reise über London bis nach New York, um mehr über das Geheimnis der ewigen Liebe zu erfahren.

Das Geheimnis der Liebe

Die ernüchternde Erkenntnis: Es gibt keines. Scheinen langjährige Partner für Außenstehende doch einem geheimen Klub anzugehören, die ihr Geheimnis wahren wie die letzten Kekse nach Weihnachten, entpuppt sich dies letztlich als Illusion. Aber was hilft nun, um die Beziehung nicht zerbrechen zu lassen und auch nach vielen gemeinsamen Jahren immer noch den ein oder anderen Schmetterling für den Partner entpuppen zu können?

- Anzeige -

Viel harte Arbeit, so Julia Grosses Resümee. 10 Begegnungen mit Paaren aus der ganzen Welt teilt sie in Ein Leben lang, bevor Sie zu diesem Ergebnis kommt. Viele der Beziehungen begannen Recht unemotional, in einer Zeit in der Ehen häufig weniger aus Liebe, als aus praktischen Gesichtspunkten geschlossen wurden. Letztlich haben sie es jedoch alle, mit viel Verständnis, Geduld und Mühe geschafft, die Liebe für einander zu entdecken und zu wahren.

Neugierig geworden?

Dann bestellen Sie Julia Grosses Ein Leben lang, erschienen bei Hoffmann und Campe, doch gleich hier versandkostenfrei bei Hansen und Kröger.

Oder nehmen Sie an unserem Gewinnspiel teil. Das Gewinnspiel endet am 04.04.2019.

- Anzeige -