- Nach der Anzeige weiterlesen -

Wenn im Fernsehen nichts Vernünftiges läuft und das Kino zu weit entfernt ist, kommt das Internet zum Einsatz. Die Anzahl streamender Senioren wächst, und nicht nur der. In jeder Altersklasse steigen die Zahlen der Streaming-Nutzer stetig an. Dieser Trend lässt sich leicht erklären, denn Auswahl macht wählerischer und die Streaming-Dienste bieten Filme für jede Vorliebe. Es muss dann kein Fernsehprogramm zur Ablenkung sein, weil man mit seiner Zeit nichts anzufangen weiß oder vom stressigen Alltag abschalten möchte.

Wer über die 50 hinaus ist, möchte selbst entscheiden und sich oft an Vergangenes erinnern. Auch durch die Filmauswahl.

Wer sich näher über die Inhalte von Kinofilmen informieren möchte, wird auf Filmübersichten fündig. Von Action über Romantikkomödien und Filme für die Enkel findt man alles in der Übersicht. Praktischweise auch direkt mit dem passenden Streaming-Dienst. Im Seniorenratgeber lässt sich dagegen alles in Erfahrung bringen, was das Streamen betrifft. Was ist ein Stream? Braucht es dafür ein Abo? Ist es illegal? Wem diese Fragen auf dem Herzen liegen, der findet Antworten auf der genannten Seite und kann sich anschließend entspannt dem Kinovergnügen zuhause widmen. Wir haben einige Filmempfehlungen:

Streaming ist schon lange nicht mehr nur etwas für die junge Generation. Bildquelle: © Glenn Carstens Peters / Unsplash.com
Streaming ist schon lange nicht mehr nur etwas für die junge Generation. Bildquelle: © Glenn Carstens Peters / Unsplash.com

1. Honig im Kopf

Das Drama mit Til Schweiger, Emma Schweiger und Dieter Hallervorden entstand im Jahr 2014 und dreht sich um die Demenzerkrankung des Großvaters (Hallervorden). Sein Sohn möchte ihn in einem Altenheim unterbringen, doch seine elfjährige Enkelin Tilda kann intuitiv nachvollziehen, dass dieser Ort das wirkliche Ende des Großvaters bedeuten würde. Sie entschließt sich, dem Großvater in seinen letzten Tagen einen besonderen Wunsch zu erfüllen und brennt mit ihm nach Venedig durch.

Trailer: (https://youtu.be/p_iQ3xP44p4)

- Anzeige -

Die gleiche Thematik wird im Film “Das Leuchten der Erinnerung” behandelt, in dem Helen Mirren und Donald Sutherland ebenfalls gegen das Vergessen ankämpfen und mit ihrer Liebe gegen die Zeit arbeiten.

2. Vom Winde verweht

Zu Hollywoods bekanntesten und dramatischsten Verfilmungen gehört die Liebesgeschichte “Vom Winde verweht”. Der Film dreht sich um den amerikanischen Bürgerkrieg und eine große Liebe, die erst langsam erwacht. Im Jahr 1861 lebt Scarlett O’Hara auf einer Baumwollplantage und ist über beide Ohren in Ashley Wilkes verliebt, der bereits mit Melanie Hamilton verlobt ist. Scarlett muss mit ansehen, wie ihre große Liebe heiratet und damit unerreichbar ist. Mit Rhett Butler tritt ein neuer Mann in ihr Leben, der sofort von ihr fasziniert ist, während sie ihn auf Distanz hält, da sie weiterhin um Ashley trauert und an Rhett’s zwielichtigem Ruf Anstoß nimmt. Trotzdem entwickelt sich zwischen ihnen eine Bindung, der keiner der beiden widerstehen kann.

Trailer: (https://youtu.be/0r6pXfmKVQs)

3. Wie beim ersten Mal

Diese Komödie entstand 2012 und wird durch die hochkarätige Besetzung von Meryl Streep, Tommy Lee Jones und Steve Carell getragen. Das Leben ist gelebt, die Zukunft scheint kurz, denn Kay und Arnold Soames leben seit 30 Jahren zusammen und haben sich aneinander gewöhnt. Doch Kay will mehr als das emotionslose Nebeneinander. So bringt sie Arnold dazu, sie zu einer einwöchigen Paartherapie zu begleiten, bei der die erloschene Leidenschaft diskutiert wird. Während Arnold nicht versteht, worum es Kay geht, weil für ihn bisher alles in Ordnung schien, muss sich Kay die Frage stellen, ob diese Beziehung noch eine Chance hat.

Trailer: (https://youtu.be/0nXhyuCOQl8).

4. Space Cowboys

2000 entstand diese Seniorenkomödie, in der Clint Eastwood als Regisseur und Darsteller zeigt, dass Alter vorrangig Erfahrung und Weisheit mit sich bringt. Ein Satellit muss vor dem Absturz gerettet werden und nur Frank (Eastwood) ist mit der Konstruktion vertraut. James Garner, Tommy Lee Jones und Donald Sutherland spielen die Mitstreiter der Crew, die ins All fliegt und trotz Rentenalters beweist, dass die Technik immer noch vom Menschen beherrscht werden muss, trotz aller Digitalisierung.

Trailer: (https://youtu.be/xvDfZFvECeM)

5. Harold and Maude (1971)

Harold ist fast 20 Jahre und vom Tod fasziniert, weil ihm nur dieser das Gefühl gibt, lebendig zu sein. Er liebt Friedhöfe, Leichenwagen und Beerdigungen, auf denen er eines Tages der 79-jährigen Maude begegnet. Maude ist das völlige Gegenteil – sie liebt das Leben, ist impulsiv, lebt ihre Gefühle und hat das nationalsozialistische Konzentrationslager überlebt.

Während Harolds Mutter versucht, ihren Sohn zu verkuppeln, inszeniert dieser weiterhin Schein-Selbstmorde, um echte Zuneigung von der Mutter zu erhalten. Doch diese lebt in einer oberflächlichen Gesellschaft, in der wahre Gefühle nicht zählen. Die Begegnung mit Maude schenkt Harold einen Menschen, der ihn akzeptiert, wie er ist und ernst nimmt. Ihre Lebensfreude steckt ihn an und er sucht immer öfter ihre Gesellschaft. Als er Maude einen Heiratsantrag macht, geschieht etwas Unerwartetes.

Trailer: (https://youtu.be/5mz3TkxJhPc)

- Anzeige -