- Nach der Anzeige weiterlesen -

Die Generation 59plus hat die verschiedensten Trends in Hinsicht auf Klamotten, Uhren und Fahrzeugen miterlebt. Dadurch ist es gar nicht so einfach, den aktuellen Trends zu folgen und diese auch umzusetzen. Teilweise sind nämlich auch Dinge Mode, welche zu damaligen Zeiten verpönt waren. Dieser Text zeigt, welche Stile derzeit im Trend liegen.

Diese Uhren für die Generation 59plus sind im Trend

Für Senioren gibt es selbstverständlich keine Einschränkung in dem, welche Uhr getragen werden kann. Jeder kann sich die Uhr kaufen, welche zum Beispiel einem gefällt oder zum Kleidungsstil passt. Auf dem Markt finden sich jedoch viele Modelle, welche scheinbar nur für eine junge Zielgruppe entwickelt worden sind und dies würde so unter Umständen nicht zum Kleidungsstil passen.

Zeitlose Uhrenmodelle wie die Seiko Uhren haben dieses Problem nicht, denn hier geht es darum, dass eine breite Zielgruppe angesprochen wird. Ein passendes Uhrenmodell zu finden ist damit auch nicht schwer. Es gibt auch Modelle von den Luxusmarken, welche vor etwa 70 Jahren entwickelt worden sind, aber noch immer problemlos getragen werden können.

Gewählt kann beispielsweise eine Uhr aus Silber und Gold, eventuell auch nur mit dezenten Streifen. Ein großer Fehler ist jedoch, dass die Uhr im Alter meistens versteckt wird. Diese Zurückhaltung ist aber keinesfalls notwendig. Sollte man sich dennoch unwohl fühlen, dann eignet sich der Griff zu einer zurückhaltenden Farbe.

Klassisch oder doch lieber sportiv mit vielen zusätzlichen Funktionen? Das richtige Modell will gut ausgesucht sein. Bildquelle: © Slashio Photography / Unsplash.com
Klassisch oder doch lieber sportiv mit vielen zusätzlichen Funktionen? Das richtige Modell will gut ausgesucht sein. Bildquelle: © Slashio Photography / Unsplash.com

Im Alter ist Mode und Trend weiterhin wichtig

Eine Uhr kaufen aus modischen Gründen kommt im Alter nicht infrage? Das ist eine falsche Annahme, denn Uhren sind letzten Endes ebenfalls Accessoires und im Alter ist vielleicht auch genau das wichtig. Der Kleidungsstil zeigt den gesellschaftlichen Stand, auch wenn dieser diesen nicht unbedingt widerspiegelt.

- Anzeige -

Es ist genauso aber auch immer eine Geschmacksfrage. Mit einer protzigen Uhr soll Selbstbewusstsein und Reichtum signalisiert werden, andere sehen darin aber eher Kitsch und schlechten Geschmack. Wie dem auch sei, jeder hat seinen eigenen Geschmack und dieser sollte im Vordergrund stehen. Eine Anpassung „auf andere“ ist nicht notwendig.

Zudem kann sich mit den Uhren wiederum ein Hobby entwickeln, welches Spaß bereitet und eventuell die Sammelleidenschaft aus der Jugend aufleben lässt. Es ist gar nicht so selten, dass Senioren über eine große Auswahl an Uhren verfügen und diese über Jahrzehnte im Besitz haben.

Die Smartwatch kann wertvolle Funktionen im Alltag übernehmen. Bildquelle: © Onur Binay / Unsplash.com
Die Smartwatch kann wertvolle Funktionen im Alltag übernehmen. Bildquelle: © Onur Binay / Unsplash.com

Smartwatch für Senioren ist kein Widerspruch

Senioren gehen aber auch gerne mit dem technologischen Fortschritt mit und wissen die Technik von heute wertzuschätzen, da es durchaus Funktionen gibt, welche das Leben vereinfachen können. Die Apple Watch ist eine solche Smartwatch, welche das tatsächlich erreichen kann. Die regelmäßige Durchführung von einem EKG oder die Sturzerkennung können unter Umständen sogar Leben retten.

Weiterhin sind es auch die Fitnessfunktionen, welche zu mehr Bewegung, einer besseren Atmung oder ähnlichem motivieren können. Die Systeme zeichnen den Nutzer auch aus mit digitalen Medaillen, sofern Wochen-, Monats- und Jahresziele umgesetzt worden sind. Neben Apple gibt es auch Smartwatches von Samsung, TAG Heuer, Garmin und Xiaomi. Ein Smartphone ist je nach Modell nicht notwendig, wobei über ein Smartphone auch viele Senioren bereits verfügen. Beide Geräte unterstützen sich gegenseitig und bilden jeweils dieselben Informationen ab.

- Anzeige -