- Nach der Anzeige weiterlesen -

Erfreulicherweise werden wir mittlerweile immer älter und hinzu kommt noch, dass wir auch im Rentenalter in den meisten Fällen noch fit und agil sind. Das bedeutet also, dass wir heutzutage deutlich bessere Chancen haben ein hohes Alter zu erreichen und gleichzeitig lange fit zu bleiben. Das ist eine enorme Chance, weil man dadurch höhere Chancen auf ein langes und schönes Leben hat.

Aber trotz aller Freude über diese Entwicklung sollte man gerade auch im Alter nicht vergessen, dass man sich mit möglichst viel Sport und generell reichlich Bewegung fit hält. Auf der anderen Seite gibt es aber auch einige typische Alterskrankheiten, die leider viele Menschen mit steigendem Alter bekommen. Wobei es durch die Medizin heute bei vielen Krankheiten so gute Behandlungsmöglichkeiten gibt, dass man trotz einer ernsthaften Erkrankung weiterhin das Leben genießen kann.

Fitness-Studios gehören schon lange nicht mehr nur der jungen Generation, auch die Generation 59plus hält sich aktiv fit. Bildquelle: © Shutterstock.com
Fitness-Studios gehören schon lange nicht mehr nur der jungen Generation, auch die Generation 59plus hält sich aktiv fit. Bildquelle: © Shutterstock.com

Sport hält Körper und Seele fit

Sport im Alter ist die wahrscheinlich beste Möglichkeit, um sich körperlich und auch geistig fit zu halten. Schließlich tut Bewegung dem Körper gut und hält den Körper auch im Alter fit. Darüber hinaus sollte man auch die positiven Auswirkungen des Sports auf den Geist nicht unterschätzen. Denn beim Sport kann man in der Regel besonders gut abschalten und die Probleme des Alltags hinter sich lassen. Das führt übrigens nicht selten dazu, dass Leute nach dem Sport plötzlich ganz neue Ideen für die Lösung von vorhandenen Problemen haben.

Mit Ausdauersport die Fitness steigern

Auch im Alter ist es wichtig, dass man den eigenen Körper möglichst fit hält. Dazu gehört auf jeden Fall ausreichend Bewegung, weil man ansonsten gerade auch im fortgeschrittenen Alter durch den veränderten Stoffwechsel schnell deutlich an Gewicht zulegen kann. Dabei ist Übergewicht ein großes Problem gerade in den westlichen Ländern dieser Welt. Denn durch zu wenig Bewegung und zu viel vor allem auch ungesundes Essen gibt es immer mehr Leute, die mit zu viel Gewicht zu kämpfen haben.

Das ist eine besorgniserregende Entwicklung, weil sich Übergewicht bei vielen Krankheiten negativ auswirkt und zu anhaltenden Verschlechterungen des körperlichen Zustandes führt. Trotz aller Bemühungen kann es aber im Alter immer wieder vorkommen, dass man aufgrund von Erkrankungen doch einmal für einige Tage ins Krankenhaus muss. Dadurch können einige zusätzliche Kosten auf den Patienten zukommen und eine Krankenversicherung mit einem Krankentagegeld eine Überlegung wert sein. Durch eventuell anfallende Zuzahlungen und zusätzliche Kosten könnte dies durchaus Sinn ergeben. Schließlich kann man gerade im Alter trotz einer hohen Fitness nicht ausschließen, dass ein Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Erkrankung oder einer Verletzung nötig wird.

- Anzeige -
Wenn wir möglichst lange fit bleiben, dann können wir auch bis ins hohe Alter Ski fahren. Bildquelle: © Shutterstock.com
Wenn wir möglichst lange fit bleiben, dann können wir auch bis ins hohe Alter Ski fahren. Bildquelle: © Shutterstock.com

Das Leben im Alter noch mehr genießen

Wenn man sich durch Sport auch im Alter noch weiterhin fit hält, dann ist das auf jeden Fall auch ein entscheidender Beitrag für noch mehr Genuss im Leben. Denn mit einem trainierten Körper macht zum Beispiel auch ein Urlaub etwa in de Bergen oder am Meer deutlich mehr Spaß. Das hängt einfach damit zusammen, dass man durch das regelmäßige Training auch in der Lage ist Wanderungen zu machen oder auch längere Zeit im Meer zu schwimmen.

- Anzeige -