- Nach der Anzeige weiterlesen -

Düfte haben Einfluss auf unsere Stimmung und unsere Gefühle – das ist nichts Neues. Aber haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, woran es liegt, dass Sie im Frühling lieber andere Parfüms verwenden als im Winter?

Wenn im Frühling die Blüten sprießen und die Bäume blühen, möchten auch wir uns positiv verändern. Im Inneren des Menschen ist verankert, dass wir uns im Frühling attraktiv und selbstbewusst präsentieren möchten – plump gesagt, wir wollen uns „paarungsbereit“ zeigen. Und genau deshalb greift man mit Beginn der Sommerzeit auch gerne zu anderen Düften als im tiefsten Winter. Die meisten wählen mit der neuen Jahreszeit ein Parfüm, das eine dynamische und selbstbewusste Stimmung wiederspiegelt.

Im Frühling bevorzugen wir andere Düfte als im Winter. Bildquelle: Shutterstock.com
Im Frühling bevorzugen wir andere Düfte als im Winter. Bildquelle: Shutterstock.com

Der Frühling liegt in der Luft

Im Frühjahr sind vor allem fruchtig-blumige Düfte beliebt. Dabei unterliegt der eigene Parfüm-Geschmack der Psyche und dem Gedächtnis. Man wählt ein Parfüm, das im Unterbewusstsein mit Wünschen und Stimmungen verbunden ist und bei dem man sich an schöne Gefühle erinnert, die ganz spontan auftauchen. Gerade im Frühjahr möchte man „alles neu“ machen. Der Wunsch nach Veränderung, Freiheit und Lebensfreude zeigt sich dann meist auch in einem ganz frischen, fruchtigen Duft, von dem man umgeben sein will.

Übrigens funktioniert auch die Nase im Frühjahr anders als im Winter. Weil sich unsere Grundstimmung und unsere Lebenswünsche durch das Jahr hinweg ändern, sind wir im Frühling viel sensibler für äußere Reize. Die Sinne sind ausgeprägter und die Nase reagiert viel empfindlicher.

Parfums sind Glücksgefühle!

Frühlingsdüfte riechen oft nach Citrus, weil das Frische, Dynamik und Energie versprüht. Außerdem sind Parfums mit einem Hauch Zitrone sehr erfrischend und machen gute Laune – im Gegenteil zu den romantisch-sinnlichen Düften, die gerne im Winter aufgetragen werden. Manche Frühlingsdüfte enthalten außerdem auch Aquanoten – da denkt man sofort an Sonne, Strand und Meer und die Sehnsucht nach Urlaub wird geweckt.

- Anzeige -

Wie riecht der Frühling für Sie? Und was ist ihr Lieblingsparfüm für die Jahreszeit?

 

- Anzeige -