- Nach der Anzeige weiterlesen -

Passender hätte Schiller den Zeitpunkt seiner Doppelveröffentlichung ZEITREISE und ZEITREISE LIVE nicht wählen können. Vermittelt uns doch der Jahreswechsel das Gefühl einer Zeitreise. Gerade jetzt blicken wir zurück, was ist gut gelaufen, was könnte besser werden. Und dann die guten Vorsätze all überall, die es gilt umzusetzen – oder auch nicht.

Begeben wir uns also gemeinsam mit Schiller auf seine ZEITREISE und werfen einen Blick zurück auf 19 Jahre Elektromusik.

Schiller: fünf Nummer eins Alben in nur 19 Jahren

19 Jahre besteht es bereits, das Langzeitprojekt Schiller. Und nun veröffentlicht er, auch bekannt unter dem bürgerlichen Namen Christopher von Deylen, mit ZEITREISE und ZEITREISE LIVE ein Best-Of-Album sowie ein Live-Album seiner Arena-Tour 2016. Fragt sich der eine oder andere: Warum jetzt und nicht erst zum 20-jährigen Jubiläum? Die Antwort bleibt von Deylen nicht lange schuldig: „Ich tauche auch zu meinen Geburtstagen regelmäßig ab, und ein Jubiläum ist wie ein großer Geburtstag.“ So beschert er uns bereits jetzt das Schiller-Best-of und damit ein Sound-Sammelsurium der Extraklasse.

Dabei hat Schiller bis auf ein, zwei Ausnahmen – eigentlich keine klassischen Top-Hits vorzuweisen. Er zählt vielmehr zu den Albumkünstlern. Auf diesem Feld hat er so einiges zu bieten: fünf Nummer-Eins-Alben in Deutschland und drei weitere, die es ebenfalls in die Top Ten schafften. Damit stellt er andere deutsche Elektromusiker gekonnt in den Schatten.

Zeitreise - Das Beste von Schiller - ©Universal Music
Zeitreise – Das Beste von Schiller – ©Universal Music

Kein Blick zurück – vielmehr eine ZEITREISE durch die Elektromusik

Zudem blickt er nicht gerne zurück. Der Musiker richtet seinen Blick viel lieber nach vorne, in die Zukunft. Fragend lässt Schiller uns zurück: Was um alles in der Welt hat ihn denn dann zur Veröffentlichung von ZEITREISE veranlasst? Er selbst erklärt es so: „Ich spürte zunehmend: Ich möchte mich dieser, meiner eigenen Geschichte stellen. Jahrelang habe ich den Blick zurück vor mir hergeschoben. Dieses Jahr fiel es mir seltsamerweise leicht zurückzublicken auf das Erreichte, auf das Gesammelte. Der Titel ZEITREISE erschien mir da nur passend … In diesem Sinne ist ZEITREISE, der Rückblick, eine Kontemplation für treue Weggefährten, aber auch für Novizen, die meine Musik immer mal am Rande wahrgenommen haben, aber nie wirklich eingetaucht sind. Mit dieser Kopplung können sie jetzt die Essenz meines Schaffens erleben.“

- Anzeige -

Wunderbar, dann tauchen wir – ob treue Weggefährten oder Novizen – also ein in ein Album, das nicht nur zum Zuhören, sondern auch zur absoluten Entspannung einlädt. Was will man mehr, um dem stressigen Alltag auch nur für einen kurzen Moment zu entkommen.

Bildcredit: Universal Music

- Anzeige -