- Nach der Anzeige weiterlesen -

Wie für viele von uns, war es auch für die Mitarbeit der Orthomol GmbH, ein spannendes Jahr. Das Familienunternehmen mit Sitz in Langenfeld, NRW, hatte im vergangenen Jahr gleich zwei Anlässe groß zu feiern.

25 Jahre Orthomol

25 Jahre Orthomol und Marke des Jahrhunderts. Quelle: Orthomol
25 Jahre Orthomol und Marke des Jahrhunderts. Quelle: Orthomol

Das Unternehmen wurde 1991 von Dr. Kristian Glagau und Dr. Hans Dietl gegründet. Mit ihrer Idee, Nahrungsergänzungsmittel und ergänzende bilanzierte Diäten auf Basis der orthomolekularen Ernährungsmedizin herzustellen, legten sie die Basis für einen großen Erfolg. Sie brachten nicht nur die orthomolekulare Ernährungsmedizin als Erste nach Deutschland, sondern schufen mit ihrer Arbeit einen Ort, an dem Familiengeschichte geschrieben werden sollte. Angefangen haben sie damals mit zwei Mitarbeitern; 25 Jahre ist das nun her.

Ein Grund, das Erreichte zu feiern. Für Geschäftsführer Nils Glagau, Sohn des verstorbenen Unternehmensgründer, und die mittlerweile über 400 Mitarbeiter ist das ein erhebender Moment. Denn genauso wie Nils Glagau selbst sind viele von ihnen schon viele Jahre mit dabei. Wandelt man durch die Gänge von Orthomol, kommt man nicht umhin, die vielen Fotografien zu studieren, die die Wände zieren und die Unternehmensentwicklung dokumentieren. Es gleicht fast einem Familienalbum, bei dem es auch besondere Freude bereitet, die modische Entwicklung seiner Protagonisten und ihr Älterwerden zu verfolgen. Beim weiteren Rundgang durch die Produktionshallen trifft man immer wieder auf Menschen, die ihre ganz eigene „Orthomol-Geschichte“ zu erzählen haben. Und jeder tut das mit einem gewissen Stolz. Denn man weiß, dass man gemeinsam zum Erfolg des Unternehmens beigetragen hat.

Marke des Jahrhunderts

Ein Engagement, das in 2016 durch eine großartige Auszeichnung zusätzlich gekrönt wird. Orthomol wird erneut von Dr. Florian Langenscheidt zur Marke des Jahrhunderts gekürt. Damit stellt Orthomol sich in eine Reihe mit Unternehmen wie 4711 – Echt Kölnisch Wasser, Faber-Castell und Lufthansa. Eine Auszeichnung, über die sich Nils Glagau sehr freut:„Die Aufnahme in diesen Kreis hochwertiger, bekannter Marken macht uns stolz. Und es bestätigt, dass Orthomol nach nun 25 Jahren auf dem deutschen Apothekenmarkt eine etablierte Größe ist.“

Die „Marke des Jahrhunderts“ ist eine Auszeichnung des Verlags Deutsche Standards EDITIONEN, die alle drei Jahre als Buchausgabe (Markenkompendium) neu aufgelegt wird. Hierin werden jeweils 100 deutsche Marken präsentiert, die mit ihrer Symbol- und Strahlkraft für Unternehmen und Produkte „Made in Germany“ stehen.

- Anzeige -

Orthomol steht als „Marke des Jahrhunderts“ für die Kategorie „Die Ernährungsmedizin“ und wird damit für ihr großes Engagement und ihre Unternehmensstärke ausgezeichnet. Sicherlich ein schöner Anreiz, um weitere 25 Jahre die „Idee für mehr Gesundheit“ auszubauen.

- Anzeige -