- Nach der Anzeige weiterlesen -

Wenn Menschen gefragt werden, was ihnen im Leben am wichtigsten ist, werden die meisten angeben, dass sie gesund sein möchten. Denn ohne Gesundheit ist das Leben oft nur noch eingeschränkt möglich und die Lebensfreude bleibt auf der Strecke. Dabei braucht es gar nicht so viel, um die eigene Gesundheit im Blick zu haben und zu wissen, wie sie möglichst lange erhalten werden kann.

Wer sportlich aktiv ist, sollte auch regelmäßig seine Blutwerte untersuchen lassen. Bildquelle: © Getty Images / Unsplash.com
Wer sportlich aktiv ist, sollte auch regelmäßig seine Blutwerte untersuchen lassen. Bildquelle: © Getty Images / Unsplash.com

Die eigene Gesundheit möglichst lange behalten, so geht es

Jeder Mensch kann etwas dafür tun, lange fit und gesund zu bleiben. Dies beginnt mit einer guten Ernährung, denn sie ist ein wichtiger Baustein, um den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Auch wenn es hier viele Konzepte und Meinungen zur optimalen Ernährungsweise gibt, ist klar, dass der Körper vorgibt, was er wirklich benötigt. Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe sind Bausteine, die er dringend braucht und die regelmäßig zugeführt werden sollten. Wer dann noch schädliche Stoffe wie Alkohol, Zucker oder Nikotin meidet, hat schon eine Menge getan. Durch eine zusätzliche regelmäßige Bewegung, steifen die Chancen auf eine langfristige Gesundheit weiter an.

Was das Blut über den Gesundheitszustand aussagt

Doch nicht immer sind diese Maßnahmen ausreichend, denn es kann trotz bester Ernährung und gesundem Sport zu Krankheiten kommen. Genetische Veranlagungen oder starker Stress können dazu führen, dass der Körper einen erhöhten Bedarf aufweist, der nicht komplett ausgeglichen werden kann. Daher kann es vorteilhaft sein, seine eigenen Blutwerte zu kennen, im Blick zu haben und regelmäßig checken zu lassen. Auf blutwerte.de ist dies ganz einfach und in einer App machbar. Rufen Sie zu jeder Zeit die gebündelten Werte ab und haben somit alle Daten auch beim nächsten Arztbesuch zur Hand. Lassen Sie einige Blutwerte regelmäßig überprüfen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen und daraus resultierende Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen. Denn das Blut eines Menschen hat eine starke Aussagekraft über den Allgemeinzustand und so lassen sich hier oft schon früh mögliche Defizite erkennen.

Ein regelmäßiger Check Up Besuch beim Hausarzt sollte bei jedem in der Generation 59plus zur Routine gehören. Bildquelle: © Getty Images / Unsplash.com
Ein regelmäßiger Check Up Besuch beim Hausarzt sollte bei jedem in der Generation 59plus zur Routine gehören. Bildquelle: © Getty Images / Unsplash.com

Welche Blutwerte sollten im Auge behalten werden?

Je nach Konstitution und Lebenswandel gibt es unterschiedliche Werte, die etwa einmal jährlich kontrolliert werden sollten. Bei Frauen gehört der Eisenwert dazu, da sie durch die monatliche Blutung schnell an einem Mangel leiden können. Dieser Wert ist auch bei vegan oder vegetarisch lebenden Menschen nicht zu vernachlässigen, die zusätzlich noch den Vitamin B12 Spiegel testen lassen sollten. Auch Vitamin D ist ein wichtiger Anhaltspunkt und sollte generell überprüft werden. Wer Übergewicht hat, oder in der Familie Fälle von Diabetes bekannt sind, sollte auch den Blutzuckerspiegel kontrollieren lassen. Selbiges gilt für das Cholesterin, welches unbedingt im Gleichgewicht sein sollte, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen zu können. Denn die daraus resultierenden Symptome sind nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen. Im Blutbild lassen sich Probleme schnell und gut erkennen und so können rechtzeitige Maßnahmen ergriffen werden, damit es nicht zu massiven Einschränkungen oder gar tödlichen Krankheiten kommt.

Natürlich lassen sich nicht alle Krankheiten verhindern und manchmal muss damit gelebt werden, dass die eigene Gesundheit beeinträchtigt ist. Doch hat jeder Mensch die Eigenverantwortung über sein Leben und kann mit einem gesunden und verantwortungsvollen Lebensstil einiges für ein gesundes Leben tun.

- Anzeige -
- Anzeige -