- Nach der Anzeige weiterlesen -

Der Sommer hält Deutschland in Atem. Mit seinen hohen Temperaturen mag er auch an Länder mit mediterranem Klima erinnern und doch kann nicht jeder hier seinen Urlaub verbringen und die Entspannung und Erholung tanken, die so dringend benötigt wird. Wie wäre es da mit einem Land, in dem wirklich mediterranes Klima herrscht und das mit seiner vielfältigen Natur und atemberaubenden Alpenpanorama jedes Mal aufs Neue für gute Laune sorgt?

Urlaubszeit ist Reisezeit

Wenn es um das Thema Urlaub geht, so zieht es die meisten Menschen ´gen Süden. Urlaub und Entspannung wird meist gleichgesetzt mit Sonne, Strand und Meer – wobei es auch immer noch auf die Jahreszeit ankommt.

Was genau aber entspannend und erholsam ist, da driften die Meinungen sehr weit auseinander. Während die jüngeren Generationen auf Party- und Feierhochburgen eintauchen und dort in der musikalischen Versenkung verschwinden, um nach zwei Wochen aus dem Nirvana wieder aufzutauchen, zieht es die Generation 59+ meist in ruhigere Gefilde. Doch auch hier scheiden sich die Geister, denn nicht immer ist Ruhe das Ziel. Ein beliebtes Urlaubsziel, das all das bietet (und noch viel mehr!) findet sich in Italien.

Die Natur, den See und die Ruhe genießen und das bei mediteranen Temperaturen. All das bietet Südtirol als Reiseziel. Bildquelle: © Kalen Emsley / Unsplash.com
Die Natur, den See und die Ruhe genießen und das bei mediteranen Temperaturen. All das bietet Südtirol als Reiseziel. Bildquelle: © Kalen Emsley / Unsplash.com

Warum in die allzu weite Ferne Reisen?

Entspannung, Erholung, ein atemberaubender Ausblick und doch viele attraktive Angebote für diverse Unternehmungen und viele unterschiedliche Sehenswürdigkeiten – all das bietet Südtirol! Von den Alpen umsäumt bietet es nicht nur eine atemberaubende Berglandschaft, die zum Wandern, aber auch gemeinsamen Entdecken einlädt, sondern auch viele wundervolle und malerische Ortschaften, eingebettet zwischen grünen Wiesen und Wäldern, die – jede für sich betrachtet – einmalig ist. Wer in dem wundervollen, mediterranen Klima ganz und gar eintauchen und seinem Körper sowie seiner Seele etwas Gutes tun möchte, dem empfehlen wir die Region Kaltern, Tramin und den Kalterer See. Denn gerade diese Gegend ist bekannt dafür, die wärmste Region in Südtirol zu sein. Warum also sollte man lange Flugreisen auf sich nehmen, wenn in Südtirol ebenso tolle wie abwechslungsreiche Landschaften, aber auch Unternehmungen warten?

Wissenswertes über den Kalterer See

Bleiben wir doch einfach Mal in der Region rund um den Kalterer See. Denn gerade ein Hotel am schön gelegenen Kalterer See kann ein wahrer (Urlaubs-)Segen sein.

- Anzeige -

Einigen mag der Kalterer See bereits ein Begriff sein, vielleicht auch schon ein früheres Reiseziel, aber falls nicht, sollte man ihn definitiv auf seine Reise-Liste setzen.

Den Kalterer See findet man direkt in einer Mulde auf 216 m Meereshöhe. Er ist rund 4 km vom Dorfzentrum der Ortschaften Kaltern und Tramin entfernt und hat so einiges zu bieten. Das flache Becken des Kalterer Sees befindet sich in einem Teil des alten, verlassenen Flussbettes der Etsch. Er wird von Unterwasserquellen wie auch von oberirdischen Zuflüssen gespeist und von zwei Gräben entwässert. Der See selbst ist 1,8 km lang, 0,9 km breit und dehnt sich somit auf einer Fläche von ca. 155 Hektar aus. Aber was macht den Kalterer See so besonders? Seine Temperatur!

In den Sommermonaten steigt die Wassertemperatur des Sees auf bis zu 28 Grad Celsius, was ihn zum wärmsten (und somit auch beliebtesten) Badesee der Alpenregion macht und Wärme tut unserem Körper gut. Baden selbst ist im Wesentlichen am West- und Ostufer erlaubt, da das Südende verschilft ist und sich hier das bekannte Biotop befindet. Auch seine Natürlichkeit muss hervorgehoben werden, denn der Kalterer See ist der größte natürliche Badesee des an Seen reichen Südtirols. Kein Wunder also, dass er auch für Viele ein beliebtes Reiseziel ist.

Viel Wasserspaß am und auf dem Kalterer See

Wer jedoch denkt, dass am Kalterer See lediglich Erholung und Entspannung angesagt sind, der irrt sich. Natürlich kann man in den unterschiedlichen Badezonen seine Ruhe suchen, aber auch Wasserratten und -sportler kommen hier voll auf ihre Kosten. Viele attraktive Wasserangebote locken Generationen an Wasserliebhabern an, die sich hier sämtliche Wünsche erfüllen. Wer aktiv auf dem See mitmischen, es aber dennoch ruhig angehen möchte, der kann seine Balance und Gelassenheit mit Stand Up Paddling auf die Probe stellen. Aber auch mit dem Ruderboot beim Genussrudern und Landschaft Genießen oder aber dem klassischen Fischen kann man sich vollends auf sich selbst konzentrieren.

Wem doch die Abenteuerlust packt, der kann sich auf das Brett schwingen und mit dem Wind auf dem Wasser surfen. Egal, für was man sich entscheidet – auf und in dem Wasser des Kalterer Sees ist immer etwas los! Ein kleines Manko gibt es jedoch für Hundebesitzer, denn die beliebten Fellnasen sind am See nicht erlaubt. Und wer es auf dem Wasser sportlich allzu wild treiben möchte, der sollte sich ein anderes Ziel suchen, denn auf dem See selbst herrscht ein Verbot für Motorboote und Außenborder.

Der Kalterer See bietet eben nicht nur Alpenpanorama, sondern auch aktive Wassersportmöglichkeiten wie am Meer. Bildquelle: © Alin Andersen / Unsplash.com
Der Kalterer See bietet eben nicht nur Alpenpanorama, sondern auch aktive Wassersportmöglichkeiten wie am Meer. Bildquelle: © Alin Andersen / Unsplash.com

Der Kalterer See – so vielfältig wie seine Kultur!

Aber was ist mit nicht-Wasserratten oder -sportlern? Auch wer das kühle Nass scheut und sich lieber in die Natur begibt, der ist am Kalterer See und dessen Umgebung sehr gut aufgehoben – beispielsweise bei einer Wanderung durch die wunderschöne Landschaft Südtirols. Egal, ob zu Fuß, mit dem Auto oder aber auf dem Zweirad, in der Umgebung des Kalterer Sees finden sich viele wundervolle Ausflugsziele.

Sind Sie ein begeisterter Radfahrer, können Sie die gut ausgebauten und ausgeschilderten Radwege nutzen, um die Gegend auf eigene Faust zu erkunden und dabei auch die einheimische Kulinarik genießen. Denn auf fast jeder Strecke findet sich eine Einkehrmöglichkeit, die neben köstlichem Essen direkt aus der Natur der umliegenden Region auch den dazu passenden Wein anbietet. Ein absoluter Tipp, wenn man in Kaltern und Umgebung unterwegs ist: Probieren Sie unbedingt den Wein, der zu allen Spezialitäten passend serviert werden kann und für den Kaltern und Tramin berühmt und auch über die Grenzen Südtirols hinaus bekannt sind – etwa die Kalterersee Auslese oder den Gewürztraminer. Doch auch damit ist die Liste der Unternehmungen vor Ort lange nicht beendet.

Erholung geht nur am Meer? Mitnichten!

Oh nein, Urlaub muss nicht immer am Meer stattfinden, auch ein wundervolles, ruhigeres Gewässer eignet sich prächtig! Unser Reisetipp Südtirol mit der Region des Kalterer Sees ist definitiv eine Reise wert und gehört für jeden Reisenden und Südtirol-Liebhaber auf dessen Landkarte vermerkt.

- Anzeige -