- Nach der Anzeige weiterlesen -

Südtirol ist eine Perle für sich. Eingerahmt zwischen den Alpen, offen hin in den Süden, durchsetzt mit malerischen Ortschaften, Wiesen und Naturschönheiten, ist es ein ideales Urlaubsziel zu jeder Jahreszeit. Viel gibt es zu entdecken, was sicherlich auch die Generation 59+ längst erkannt hat. Doch wer weiß, vielleicht lockt dieser Artikel diejenigen, die nie zuvor in Südtirol waren bald in den Urlaub – und vielleicht entdecken bereits begeisterte Reisende noch etwas Neues.

Der Prager Wildsee ist auf jeden Fall einen Besuch wert und gehört zu den Höhepunkten in der Region Bozen. Bildquelle: © Michael Shannon / Unsplash.com
Der Prager Wildsee ist auf jeden Fall einen Besuch wert und gehört zu den Höhepunkten in der Region Bozen. Bildquelle: © Michael Shannon / Unsplash.com

Sehenswürdigkeiten in Südtirol

Sehenswürdigkeiten in Südtirol warten in großer Fülle auf Urlauber. Letztendlich kann auch nicht von »in Südtirol« gesprochen wären, denn das wäre, als würde man Frankreich auf den Eiffelturm oder Deutschland auf das Brandenburger Tor beschränken. Welche Highlights auf Urlauber warten, hängt also von den Regionen ab:

  • Bozen und Umgebung – Bozen ist die Landeshauptstadt Südtirols und hat somit schon viel zu bieten. Die Nachbargemeinden sind das Rittner Hochplateau und das Sarntal. Bozen bietet eine Vielfalt an kulturellen und kulinarischen Möglichkeiten, die Süd und Nord miteinander verbinden. Das Sarntal ist für sein Kunsthandwerk bekannt, besonders die Federkielstickerei wird dort bis heute mehr gelebt denn gehegt.
  • Meran und Umgebung – die Kurstadt Meran begeistert mit ihrem mediterranen Flair, der traumhaften Altstadt mit kleinen Laubengängen und wunderbaren Cafés und dem breit gefächerten kulturellen Angebot. Schon direkt oberhalb vom Stadtzentrum befindet sich mit den Botanischen Gärten ein absolutes Highlight. Auch die Thermenwelten sind einen Besuch wert. Doch auch das Meraner Land locken Touristen. Gargazon ist beispielsweise ein kleines Dörfchen, dessen Kapelle gleich jeden Blick auf sich zieht.
  • Eggental – Dolomiten, Klangwälder und hübsche Dörfer warten in diesem Tal auf Urlauber. Das Tal beherbergt auch das Skigebiet Carezza Dolomites, im Sommer wartet ein Golfplatz auf Reisende. Weinhänge ziehen sich an den Bergen empor bis sie das Bergdorf Steinegg erreichen. Dort befinden sich Erdpyramiden und eine Sternwarte, die so hoch oben einen unvergesslichen Blick auf die Sterne erlaubt.
  • Der Süden – wie wäre es mit einem Ausflug in den Südtiroler Süden? Das Klima ist hier vollends mediterran, Zitronenbäume und Palmen säumen die vielen Burgen der Region. Auch der Kalterer See, der wärmste See Südtirols, befindet sich hier. Weinliebhaber können sich auf den Spuren der Weinstraße bewegen, oder aber die Bergwelt genießen.

Eines wird in Südtirol immer wieder deutlich. Die von Menschen errichteten Schlösser, Burgen und Kapellen mögen ihren Reiz haben, doch die echten Sehenswürdigkeiten sind ein Geschenk der Natur. Ob es die Erdpyramiden von Percha sind, die Reinbach Wasserfälle oder auch der Reschensee, der erst mit seiner weiteren Entstehung ein Handwerk der Menschen zu einem echten Monument gewandelt hat: Die Natur hat stets ihre Finger mit im Spiel.

Viele verschiedene Aktivitäten

Umso südlicher man sich in Südtirol aufhält, desto mediterraner wird das Klima. Somit ergeben sich oft schon früh im Jahr Möglichkeiten, die anderenorts in Alpennähe erst zwei Monate später möglich sind. Was nun nicht heißt, dass Südtirol im Winter nicht für seine Ski- und Pistenlandschaften bekannt ist. Fast jedes Tal, jede Region hat eigene Skiparadiese und traumhafte Strecken für Freunde des Langlaufs. Etliche Täler bieten im Winter eine recht sichere Schneegarantie, sodass Schneewandern oder Langlauf auch direkt vor der Tür der Pension beginnen kann. Und sonst?

  • Wandern – Südtirol ist modern und doch wirkt es immer noch ein wenig, wie gerade erst aus einem Märchen aufgewacht. Da liegt es nur nahe, die Region zu Fuß zu erkunden. Das Wandern hat in Südtirol eine lange Tradition und somit ein sehr gutes Wandernetz mit Strecken, die jeden Fitness- und Gesundheitszustand abdecken. Für höher gelegene Wanderungen stehen auch in den Sommermonaten Lifte bereit.
  • Radfahren – mit der Ausnahme, dass nicht jeder Lift die Mitnahme von Rädern ermöglicht, gelten dieselben Möglichkeiten, wie für das Wandern. Wer es sich einfacher machen möchte, der kann auf E-Bikes setzen.
  • Wellness – frische Luft, die Natur, traumhafte Kulissen, ein angenehmes Klima: Schon diese Faktoren machen Südtirol zu einem eigenen Wellnessparadies. Doch auch Thermen warten auf Besucher.

Es mag einseitig klingen, doch ist Südtirol überwiegend von einem Leben vor der Haustür geprägt. Viele Sehenswürdigkeiten werden ganz natürlich auf einer Wanderung oder auch auf einem Spaziergang entdeckt und bewundert.

- Anzeige -

Vorbereitung der Reise

Bevor die Reise gebucht wird, ist es ratsam, sich über die eigenen Wünsche bewusst zu werden. Welche Unternehmungen werden bevorzugt, was soll erlebt werden? Gepaart mit der Frage, welche Art Unterkunft es sein sein, kann nun die Suche nach Hotels und Pensionen, aber auch nach Ferienhäusern beginnen. Das ist im Internet sehr einfach und die Buchung kann gleich erfolgen.

Die andere Überlegung betrifft die Anreise. Auto, Bahn, mit Abstrichen auch per Flugzeug – all diese Reiseoptionen stehen zur Verfügung. Letztendlich kann nur jeder für sich entscheiden, ob die Anreise mit dem Auto (im Winter teils beschwerlich) möglich ist oder ob eine Alternative oder Kombination gewünscht wird. Wer in Rosenheim lebt wird eine völlig andere Antwort geben als jemand, der von Flensburg aus anreisen wird.

Anreisen mit dem Flugzeug führen im Regelfall nach Innsbruck, Verona oder Venedig. In Südtirol selbst gibt es mit Bozen nur einen kleinen Regionalflughafen, der nicht von den großen Maschen angeflogen wird. Flugreisende benötigen daher einen Mietwagen oder müssen sich um das Bahnticket kümmern. Die Anbindung der größeren Städte Südtirols zu den jeweiligen Flughäfen ist ausgezeichnet.

Der Reschensee im Vinschgau ist ein berühmtes Postkartenmotiv - der alte Kirchturm des Ortes schaut noch aus dem Stausee. Bildquelle: © Tommy Krombacher / Unsplash.com
Der Reschensee im Vinschgau ist ein berühmtes Postkartenmotiv – der alte Kirchturm des Ortes schaut noch aus dem Stausee. Bildquelle: © Tommy Krombacher / Unsplash.com

Fazit – fast ein Urlaub im Paradies

Naturparks, sagenhafte Felsformationen, Wasserfälle, Weinberge, Palmen, Zitronenbäume und ganz viel Grün. Das ist Südtirol, welches längst nicht nur Skifahrern ein Begriff ist. Wer die Sonne schätzt, der kann ab dem Meraner Land und südlich mit jährlichen 300 Sonnentagen rechnen, das Klima ist ohnehin mediterran und lockt ins Freie. Doch auch die Kultur kommt in der Region nicht zu kurz. Handwerkskunst wechselt sich mit mittelalterlichen Stadtkernen ab, Schlösser mit Burgen und mit den Panzersperren und der Turmspitze mitten im See treten geschichtliche Hintergründe mit in den Fokus.

- Anzeige -