- Nach der Anzeige weiterlesen -

Ältere Menschen, die im wohlverdienten Ruhestand sind, haben meistens viel Zeit, um auch zu Reisen. Diese Möglichkeit nutzen zahlreiche Senioren. Doch mit zunehmendem Alter können auch Schwierigkeiten auftreten. Damit es auch zu einem angenehmen und entspannten Reisevergnügen kommt, sollten einige wesentliche Dinge im Voraus geklärt werden. Worauf es ankommt, wird nachfolgend näher beschrieben.

Die Wahl des Reiseziels

Besonders wichtig ist es, das Reiseziel sorgfältig zu wählen. Es gibt einige Reiseziele, die dem Körper aufgrund des dortigen Klimas sehr viel abverlangen. Dabei handelt es sich meistens um Gebiete in tropischen Regionen. Für Menschen, die bereits Probleme mit dem Herz-Kreislaufsystem haben, eignen sich diese Ziele meistens nicht so gut. Es möchte ja auch keiner viel Geld für eine Reise ausgeben und dann die ganze Zeit im klimatisierten Hotelzimmer verbringen. Daher sollte schon bei der Auswahl des Ziels darauf geachtet werden, dass es dort ein verträgliches Klima gibt.

Die Mitarbeiter der Apotheken stehen mit Rat und Tat zur Seite und stellen gern eine kleine Reiseapotheke zusammen. Bildquelle: © Shutterstock.com
Die Mitarbeiter der Apotheken stehen mit Rat und Tat zur Seite und stellen gern eine kleine Reiseapotheke zusammen. Bildquelle: © Shutterstock.com

Welche Impfungen werden benötigt?

In einigen typischen Urlaubsregionen sind auch Impfungen erforderlich. Deshalb ist es empfehlenswert, vor dem Antritt der Reise nochmals den Impfpass anzusehen. Im Zweifelsfall sollte der Hausarzt oder der Apotheker um Rat gefragt werden. Diesen suchen sie aber bitte ohnehin rechtzeitig vor Reiseantritt auf. Viele ältere Menschen nehmen regelmäßig Medikamente ein, weil sie bereits unter chronischen gesundheitlichen Problemen leiden. Deshalb muss eine ausreichend große Menge an Basismedikation vorhanden sein.

Bei den Medikamenten tritt ein weiteres Problem auf. Es gibt Medikamente, die nicht so ohne Weiteres in jedes Urlaubsparadies eingeführt werden können. Das wäre dann fatal. Zum einen droht bei der Einreise Ärger und zum anderen fehlen die Medikamente. Deshalb sollte sich jeder ältere Mensch, der auf Medikamente angewiesen ist, informieren. Zudem kann es hilfreich sein, sich eine Bescheinigung vom Arzt ausstellen zu lassen. In dieser Bescheinigung sollte stehen, an welcher Krankheit der Patient leidet und um welche Medikamente es sich handelt. Dann erkennen auch die Zollbeamten in den entsprechenden Ländern, dass die Medikamente notwendig sind und es sich nicht um illegale Drogen oder Ähnliches handelt.

Es ist empfehlenswert, sich vor Antritt der Reise mit der jeweiligen Krankenkasse in Verbindung zu setzen. Nicht jede Krankenkasse übernimmt standardmäßig Behandlungen im Ausland. Dann kann eventuell eine Zusatzversicherung abgeschlossen werden.

- Anzeige -

Vorbereitungen für längere Flugreisen

Wer mehrere Stunden in einem Flugzeug unter beengten Platzverhältnissen verbringen muss, hat mitunter große Probleme. Durch die mangelnde Bewegungsfreiheit kann eine Thrombose auftreten. Insbesondere Menschen, die schon einmal mit einer solchen Beschwerde zu tun hatten, sind im hohen Maße gefährdet. Abhilfe können Stützstrümpfe schaffen. Falls es in diesem Bereich schon Probleme gibt oder es aus medizinischer Sicht notwendig ist werden die Stützstrümpfe vom Arzt verschrieben. Darüber hinaus bewegen Sie einfach immer wieder ihre Füsse.

Bereits im Flieger sollte man gut vorbereitet sein, denn dort besteht nicht selten die Gefahr sich eine ordentliche Erkältung einzufangen. Bildquelle: © Ken Yam / Unsplash.com
Bereits im Flieger sollte man gut vorbereitet sein, denn dort besteht nicht selten die Gefahr sich eine ordentliche Erkältung einzufangen. Bildquelle: © Ken Yam / Unsplash.com

Die Barrierefreiheit am Urlaubsort checken

Nicht in jedem Urlaubsort gibt es eine angemessene Barrierefreiheit. Mitunter sind endlos lange Treppen zu überwinden, um vom Hotel an den Strand zu gelangen. Es gibt aber auch noch viele andere Hindernisse, die insbesondere den etwas älteren Menschen an der Urlaubsfreude hindern. Es ist auf jeden Fall dringend zu empfehlen, sich so umfangreich wie möglich, über den Urlaubsort zu informieren.

Einige Hotels schicken Ihren Gästen im Voraus umfangreiches Infomaterial zu. Manchmal sind auch ein paar nützliche Werbegeschenke dabei. Das können individuell angefertigte Sonnenhüte, Sonnenbrillen oder andere nützliche Dinge für die jeweilige Urlaubsregion sein. Auf dieser Webseite kann jeder Interessent mehr erfahren. Manchmal können diese Geschenke sehr nützlich sein und den gesamten Urlaub verschönern. Besonders wichtig ist es immer, dass die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Fazit

Auch ältere Menschen haben sehr viel Lust zum Reisen. Zudem verfügen sie über viel Zeit, sodass sie ihre Reisen individuell planen können. Sie haben vor allem den großen Vorteil, dass sie unabhängig von den Schulferien verreisen können. Lediglich bezüglich der eigenen Gesundheit sollten einige wichtige Dinge beachtet werden.

- Anzeige -