- Nach der Anzeige weiterlesen -

Die Zeit steht nicht still und für Uhrenfreunde jeglichen Alters bedeutet das gleich doppelt gute Nachricht. Denn nicht nur erfüllen die Chronographen auch in bewegten Jahren noch ihren Zweck, sondern werden dank immer neuer Trends auch modischer, funktionaler und zum stilsicheren Begleiter für den Alltag.

Welche 7 Armbanduhrentrends 2020 für Herren besonders im Rampenlicht stehen, das verrät dieser Überblick.

Trend 1.) Die Armbanduhr für Herren im Spiegel der Zeit

Retro-Schick und Nostalgie gehören in Mode und Popkultur zu den wichtigsten Trends überhaupt. Und während so mancher Mann heutzutage auf eine Smartwatch setzt, mögen andere es traditioneller. Da überrascht es eigentlich nicht, dass Herrenuhren wie aus den 70ern wieder voll in Mode sind.

Vor allem Motorsportuhren in Kissenform mit Lederarmband liegen voll im Trend, komplimentiert durch beige Sandtöne.

Wer sich noch an die Originale aus den 70ern erinnert, findet in diesem Betrag von 59plus übrigens weitere interessante Ratschläge zum Thema Styling.

- Anzeige -
Ob sportlich oder klassisch zeitlos - die richtige Armbanduhr ist immer ein Hingucker. Bildquelle: © Sinabrochar Photo / Unsplash.com
Ob sportlich oder klassisch zeitlos – die richtige Armbanduhr ist immer ein Hingucker. Bildquelle: © Sinabrochar Photo / Unsplash.com

Trend 2.) Analoge und digitale Armbanduhren für Herren

2020 ist für nahezu jede Wirtschaftsbranche ein ungewöhnliches Jahr, auch die Uhrenindustrie ist davon betroffen. Die SIHH-Messe, sonst eine der wichtigsten Plattformen für Luxusuhren, musste digital stattfinden. Unter dem neuen Namen präsentierten Luxushersteller wie Piaget, IWC oder Panerai ihre Uhren ganz ohne echte Messestände – darüber berichtete auch die VOGUE, welche sich ebenfalls mit den Uhrentrends 2020 beschäftigt hat.

Die wichtigsten Trends? Sportliche Eleganz und auch gewagte Farben wie leuchtendes Weinrot sind für Herren kein Tabu mehr.

Trend 3.) Bei Markenuhren Schnäppchen landen

Luxusuhren sind seit jeher viel mehr als einfach nur eine Uhr. Marken wie Rolex oder Breitling umweht seit Jahrzehnten der Nimbus des ganz Besonderen. Diese Premiumqualität hat natürlich auch ihren Preis, doch Uhrenfreunde müssen sich für eine elegante und luxuriöse Herrenuhr nicht verschulden.

Grund hierfür sind spezielle Onlinehändler mit markenübergreifendem Sortiment. Dort lassen sich Marken und Modelle bequem vergleichen, führend ist hier uhrinstinkt.de.

Trend 4.) Athleisure: Lässige Armbanduhren mit Stil

Retrotrends müssen nicht immer in den 60er oder 70er Jahren verhaftet sein und schulden ihren Look nicht immer klassischen Anzügen und Rollkragenpullovern, das beweist der Athleisure-Schick.

Hier verbinden sich Freizeitmode, Streetwear und gewagte Formen sowie Farben – und das in vorzüglicher Fertigungsqualität. Das erinnert an die frühen 90er Jahre und Run DMC.

Nicht unbedingt die ideale Armbanduhr fürs Büro oder die Black-and-White-Abendveranstaltung, aber ein echter Hingucker zur Freizeitgarderobe. Mit bunten Camouflage-Mustern, Neonfarben und Materialien wie Nylon bietet „Athleisure“ bunte Abwechslung. Men’s Health verrät im Übrigen noch mehr über die unterschiedlichen Trenduhren für unterschiedliche Typen.

Trend 5.) Smarte Herren-Armbanduhren, aber unauffällig

Die typische Smartwatch ist definitiv dichter am iPhone als an der Breitling und gerade das schreckt viele Traditionalisten ab. Es gibt aber elegante Kompromisse, die auf den ersten Blick gar nicht nach Smartwatch aussehen, aber dennoch die Funktionalität bewahren.

Push-Nachrichten können also durchgelassen werden, die Uhr funktioniert als Pulsmesser oder misst die Geschwindigkeit beim Joggen – ohne dass der zeitlose Stil abhandenkommt.

Trend 6.) Heritage fürs Handgelenk

Der Heritage-Trend ist nicht neu, im Gegenteil: Seine Ursprünge hat die Stilrichtung in den goldenen 20er Jahren und das merkt man auch den Armbanduhren an. Hier geht es robust zu, Wertigkeit steht im Vordergrund und den Materialien sieht man eine industrielle Schwere an.

In der Mode bedeutet das Fliegerjacken, dicke Denim-Jeans und Workwear.

In genau dieses klassische Bild der Männlichkeit fügt sich auch die dazu passende Armbanduhr ein: Bronze, Messing und Gold mischen sich hier mit dunklen Farbtönen und dicken Vintage-Uhrenarmbändern aus Textil.

Auch die Männer der Generation 59plus werden zunehmend mutiger und tragen gern lässige Uhren. Bildquelle: © Gursimrat Ganda / Unsplash.com
Auch die Männer der Generation 59plus werden zunehmend mutiger und tragen gern lässige Uhren. Bildquelle: © Gursimrat Ganda / Unsplash.com

Trend 7.) Sportliche Armbanduhren für Männer

Gerade weil die Herrenuhr in den letzten Jahren den Sprung von reiner Funktionalität hin zu individuellem Schmuck gemacht hat, kann es auch für Gelegenheitsträger sinnvoll sein, mehrere Uhren zu besitzen. Eine elegante Uhr für den Abend, ein schlichtes Ledermodell fürs Büro und eine knallige Sportuhr für Reise und Abenteuer.

Herrenuhren mit sportlicher Funktionalität sind wasserfest sowie widerstandsfähig und dürfen auch wirklich knallig sein. Grelle Farben, gelochte Lederarmbänder und kratzfestes Saphirglas verbinden hier sportlichen Schick mit der Beständigkeit, die man sich auch im Abenteuerurlaub wünscht.

Fazit: Die Zeit für Individualität ist jetzt

Die aktuellen Trends für Armbanduhren helfen den Herren dabei das passende Modell zu finden. Mal modisch, mal alltagstauglich, mal smart und mal luxuriös – so kann einfach jeder Uhrentyp den passenden Typ Uhr finden.

Die Armbanduhrentrends 2020 zeigen auch, dass die Uhr als Accessoire alles andere als ausgedient hat. Denn Armbanduhren sind nach wie vor ein Statement, sie stehen für Stil, Klasse, Eleganz und zeitlosen Schick.

- Anzeige -