- Nach der Anzeige weiterlesen -

Nach dem Ende einer langen Partnerschaft fühlt sich eine neue Verliebtheit wie ein zweiter Frühling an. Wie bei allem, was neu und unbekannt auf uns einstürzt, bringt auch die erste Verabredung, das erste Date oder gar der erste Sex mit jemand Neuem Aufregung und Unsicherheit mit sich. Wir wagen uns raus aus der Komfortzone einer jahrelangen Zweisamkeit oder Familie und verlassen gewohnte Pfade. Das ist schön und beängstigend zugleich.

Das Kribbeln im Bauch, die Vorfreude und Neugierde auf einen anderen Menschen versüßen uns den Tag und bringen uns hoffnungsvolle Träume. Aber auch die Furcht vor Ablehnung und Ungeschicklichkeit mischen sich darunter. Eine neue Liebe im Alter ist gar nicht so viel anders, als wir sie bereits im Teenageralter erlebt haben. Wie wir uns entspannt und gelassen auf das Abenteuer einlassen, verraten diese Dating-Tipps 59plus!

Schmetterlinge im Bauch auch mit 59plus - warum nicht?! Bildquelle: © Shutterstock.com
Schmetterlinge im Bauch auch mit 59plus – warum nicht?! Bildquelle: © Shutterstock.com

Zeit lassen

Neue Partnerschaften entwickeln sich in ihrem ganz eigenen Tempo. Je nach Typ wünschen wir uns eine lange erste Verliebtheit, ein langsames Aneinander-Herantasten oder verbringen gleich nahezu jeden Tag miteinander. Eines dürfen wir im fortgeschrittenen Alter ganz selbstbewusst umsetzen: Die Zeit, in der sich alles entwickelt, bestimmen wir. Fühlt sich der nächste Schritt richtig an – perfekt, go for it! Zögern wir, weil uns alles zu schnell geht und die Veränderungen zu umfassend sind? Auch das ist gut so, denn es spiegelt unsere Gefühle wider. Der Vorteil vom Dating im Alter liegt in der Erwartung – Familienplanung, Hausbau oder Umzug mit Jobwechsel gehören nicht dazu. Genießen wir die Gelassenheit, die mit dem Wegfall all dieser Verantwortungen einhergeht.

Sich selbst bewusst wahrnehmen

Ähnlich wie in der Jugend werden wir uns und unseren Körper mit fremden Augen sehen. Fühlen wir uns wirklich in der immer gleichen Bluse-Hose-Kombi wohl, die wir seit Jahren tragen? Oder ist jetzt die Zeit für ein modisches Upgrade, ohne auf den Stil der Jugendlichen zu schielen? Tragen wir immer noch denselben Duft, den wir schon gar nicht mehr bewusst wahrnehmen oder passt ein anderer viel besser zu unserem jetzigen Ich? Das gilt übrigens für beide Geschlechter.

Hugo Boss kreiert eine Reihe hochwertiger Düfte für Herren, die aus besten Ingredienzen bestehen. Hugo Boss spricht jede Generation an, die Linie hat die Herzen von Frauen und Männern erobert. Als Geschenk-Set sind die Düfte übrigens ein schönes Geschenk. Gerade in der Zeit der ersten Verliebtheit ist es gar nicht so leicht, ein passendes Präsent zu finden. Parfüm oder Eau de Toilette verbinden das richtige Verhältnis von individuell und zurückhaltend; ein Duft verspricht Interesse an der Person, ist aber nicht so verpflichtend wie viele andere Geschenke. Die Wahl der Ingredienzien verrät viel über Geschmack und Wahrnehmung der Schenkenden.

- Anzeige -
Sich zu verlieben bedeutet auch immer Lust auf einen neuen Duft oder ein neues Kleidungsstück. Bildquelle: © Felipe Pelaquim / Unsplash.com
Sich zu verlieben bedeutet auch immer Lust auf einen neuen Duft oder ein neues Kleidungsstück. Bildquelle: © Felipe Pelaquim / Unsplash.com

Offen für Neues

Ein zweiter Frühling kann überraschend kommen und auch manchmal zu schnell Veränderungen mit sich bringen. Die Furcht davor, sich in einer neuen Partnerschaft zu verlieren und einen Teil seiner selbst aufzugeben, hemmt viele Menschen. Dabei muss es nicht immer gleich die ganz große Veränderung sein. Wer offen für Neues ist, kann Schritt für Schritt entscheiden, wie weit er oder sie gehen will. Wichtig ist einzig und allein, das nicht im Geheimen zu tun, sondern den anderen daran teilhaben zu lassen. Vielleicht beginnt die Freundschaft zunächst mit gemeinsamem Sport oder Verabredungen zu Events, die beiden gefallen.

- Anzeige -