- Nach der Anzeige weiterlesen -

Kleiner Aufwand, große Wirkung

Wo gibt es Informationen zu den vielen Produkten, Ideen und Tipps, die den Alltag in der eigenen Häuslichkeit erleichtern und so dazu beitragen können, möglichst lange im eigenen Zuhause wohnen bleiben zu können? Oft hören wir „hätte ich das nur eher gewusst!“ Denn in der Regel glauben die Kunden, dass eine Wohnungsanpassung viel Geld kostet und mit einer Menge Dreck und Staub einhergeht. Oftmals ist es aber gar nicht die große Lösung, die nötig ist.

Was macht eine hochwertige Wohnberatung aus?

Es gibt inzwischen eine Vielzahl an technischen Hilfsmitteln, die ein langes Leben im eigenen Heim ermöglichen. Bildquelle: shutterstock.com
Es gibt inzwischen eine Vielzahl an technischen Hilfsmitteln, die ein langes Leben im eigenen Heim ermöglichen. Bildquelle: shutterstock.com

Komfort und Sicherheit sind die beiden wichtigsten Argumente für die Wohnberatung. Denn die meisten Unfälle passieren im eigenen Haushalt und nicht selten beginnt eine Pflegebedürftigkeit mit einem Sturz. Schon kleine Veränderungen bewirken große Erleichterungen im Alltag. Auch Frau Meier war begeistert.

Am Beispiel eines fiktiven Tagesablaufes von Frau Meier möchte ich gerne eine Auswahl dieser Produkte vorstellen: Morgens beim Aufstehen kommt Frau Meier neuerdings besser aus dem Bett, denn sie hat nun seit der Beratung eine neue Matratze in Komforthöhe, die die Beinmuskulatur beim Aufstehen entlastet. Im Kleiderschrank wird nun mit Auszugstablaren jeder Winkel genutzt. Die obere Kleiderstange lässt sich mit einem Kleiderlifter absenken und ermöglicht so eine gute Erreichbarkeit der Kleidung. Zudem ermöglicht eine neue LED Schrank-Leuchte die Farben besser zu erkennen.

Kleine Helfer in Bad und Küche

Im Badezimmer gibt es neue Haltegriffe neben der Toilette und in der Dusche. Diese waren Dank eines neuen Klebe-Patentes auch ohne Bohren zu montieren. Das Anbohren der Fliesen ist ihr nämlich laut Mietvertrag verboten. Die Toilette wurde durch den Installateur in der Höhe um wenige Zentimeter versetzt, so dass auch hier das Aufstehen leichter fällt. Ihre Badewanne wurde mit den 4000 Euro Zuschuss der Pflegekasse durch eine Badewanne mit Tür ersetzt. So fällt der Einstieg leichter und Frau Meier muss nicht auf das geliebte Baden verzichten. Der Rest des Bades blieb unverändert und so gab der Vermieter gerne sein Einverständnis dazu.

- Anzeige -

Anschließend bereitet sie in der Küche das Frühstück zu. Der Herdwächter unter der Dunstabzugshaube und der Wasserwächter unter der Spüle passen gut auf, dass kein „Unglück“ passiert. Falls Frau Meier die Herdplatte doch mal vergessen sollte, schaltet das kleine Gerät automatisch den Herd stromlos. Auch das neue Bügeleisen hat einen Sensor mit Abschaltautomatik. So können Frau Meier und ihre Kinder völlig beruhigt sein. Stecker müssen nicht mehr am Kabel aus der Steckdose gezogen werden, denn für kleines Geld kaufte sie Auswurfsteckdosen, die mit einem Drehmechanismus den Stecker lösen.

Das Besondere liegt im Detail

Die kleinen Helfer sorgen für ein selbstbestimmtes und langes Leben in den eigenen vier Wänden. Bildquelle: GIRA
Die kleinen Helfer sorgen für ein selbstbestimmtes und langes Leben in den eigenen vier Wänden. Bildquelle: GIRA

Falls es an der Haustür klingelt, kann Frau Meier mit dem neuen digitalen Türspion auf einem kleinen Monitor genau sehen, wer vor der Tür steht und fühlt sich so viel sicherer. Sicherheit vermittelt auch die neue bessere Beleuchtung. Das Treppensteigen geht nun viel besser, seit ein zusätzlicher Handlauf an der Wand angebracht wurde. Rutschhemmende Klebebänder markieren die Stufen und verhindern so Stürze.

Am Mittag kann sich Frau Meier entspannt auf ihren Lieblingssessel setzen und ihrem Staubsaugerroboter bei der Arbeit zusehen. Mit einem Funk-Klebeschalter neben dem Sessel schaltet sie ganz einfach das Deckenlicht ein und aus. Die Rollläden werden seit der Beratung elektrisch gesteuert und seither sorgt eine Zeitsteuerung dafür, dass die Rolläden herunterfahren, auch wenn Frau Meier nicht zu Hause ist. So haben Einbrecher keine Chance.

Die Balkontür hatte eine Kante, die mit dem Rollator nicht mehr überwunden werden konnte. Viel zu selten nutzte Frau Meier ihren geliebten Balkon. Nun hat Frau Meier eine Anlegerampe gekauft. Mit Hilfe dieser Schräge ist die kleine Kante des Fensterrahmens auch mit dem Rollator einfach zu bewältigen. So hat sie ein großes Maß an Lebensqualität wieder zurückbekommen.

Es werde Licht

Sabine van Waasen ist Ihre Ansprechpartnerin für den Standort Ratingen, NRW. Quelle: SieH GmbH
Sabine van Waasen ist Ihre Ansprechpartnerin für den Standort Ratingen, NRW. Quelle: SieH GmbH

Beim nächtlichen Toilettengang ist Frau Meier ganz besonders vorsichtig geworden, da sie bereits einmal gestürzt ist. Seit neuestem unterstützt auch hier die Technik. Wenn sie nachts aufsteht, registriert das ein Sensor und schaltet automatisch ein Nachtlicht am Bett und das Flurlicht ein.

Jeden Morgen, wenn sie aufwacht, freut sich Frau Meier über das neue Lebensgefühl, die neu gewonnene Unabhängigkeit und die Gewissheit, noch lange in der eigenen Wohnung wohnen bleiben zu können. Dank einer Wohnungsberatung und den vielen kleinen Helfern.

Herzlichst Ihre Sabine van Waasen

- Anzeige -