- Nach der Anzeige weiterlesen -

Die Werbung suggeriert es uns längst: „Geiz ist geil!“ Das ist einer der Gründe, warum es in der heutigen Zeit so schwierig ist, eine Dienstleistung anzubieten. Die Beratungsleistung zur Wohnumfeldanpassung und zum Thema Komfort-Wohnen ist stets verbunden mit dem um Verständnis werben, dass diese Beratung Geld kostet. Wir haben nun schon mehr als einmal erlebt, dass der Kunde sagte: Sie haben uns sehr geholfen, viele von Ihren guten Tipps wollen wir nun umsetzen. Aber dafür brauchen wir Sie nicht. Vielen Dank für die kostenlose Erstberatung.

Dienstleistung in Zeiten der Digitalisierung

Individuelle Beratung ist eine Dienstleistung, die auch etwas kosten darf. Bildquelle: Fotolia.de
Individuelle Beratung ist eine Dienstleistung, die auch etwas kosten darf. Bildquelle: Fotolia.de

Auch die sogenannte Erstberatung ist bei uns, der Sieh GmbH, ab sofort kostenpflichtig. Denn es handelt sich hierbei nicht um eine reine Akquise Tätigkeit, sondern eventuell braucht der Interessent nach der Beratung gar keine weitere Leistung von uns. Vielleicht reicht ihm ja die Aussage, dass die Möglichkeit zum Umbau gegeben ist und er im Alter mit Hilfe kleiner Veränderungen in jedem Fall in seinem Zuhause bleiben kann. Dann haben wir in einem ersten Gespräch schon unser Fachwissen an den Mann gebracht und die Erwartung bereits voll erfüllt.

In Zeiten, da nahezu jede Information und jeder Rat, den man benötigt, kostenlos im Internet zu bekommen ist, ist es auf den ersten Blick kaum verständlich, dass man dafür Geld bezahlen soll. Aber es gibt sehr wohl Argumente für eine kostenpflichtige Beratung. Ein Sprichwort besagt: „Nichts kostet auch Nichts.“ Das heißt, wenn etwas kostenlos ist, hat es auch keinen besonderen Wert. Es ist ja stets für alle verfügbar.

Individualität hat ihren Preis

Die individuelle Beratung kann durch das Internet nicht ersetzt werden. Bildquelle: Fotolia.de
Die individuelle Beratung kann durch das Internet nicht ersetzt werden. Bildquelle: Fotolia.de

Und da sind wir auch schon bei dem Hauptargument, der Exklusivität. Denn unsere Beratung ist immer individuell auf die ganz eigenen Bedürfnisse des jeweiligen Kunden abgestimmt. Wir arbeiten nicht nur mit Hilfe von Checklisten ab, was uns die DIN Norm für barrierefreies Bauen alles vorschreibt. Denn das könnte man tatsächlich nachlesen. Im Internet kann eine Information nur Allgemeinplätze bedienen. Denn dort herrscht das Gesetz der Masse – Informationen müssen für möglichst viele interessant sein. Unsere Beratung jedoch ist immer exklusiv. Zumal es in der Regel um eine Anpassung des Bestandes geht, wo jede räumliche Situation seine spezifischen Herausforderungen hat.

Eine gängige Aussage aus Verkäuferschulungen besagt: Du musst dem Kunden das Produkt nicht mehr erklären, er hat sich im Internet schon genauestens informiert. Was macht es demnach aus, warum der Kunde dann doch im Laden kauft? Es ist die persönliche Ansprache. Also gehören hier Empathie und Einfühlungsvermögen dazu. In unserem Berufsfeld gilt das gleich doppelt. Hier sind es ganz persönliche Dinge, die in einer Beratung zur Sprache kommen, wie Krankheitsbilder, Einschränkungen oder Familiengeschichten. Außerdem hat man Zutritt zu Räumen, die normalerweise nicht jeder Besuch zu sehen bekommt.

- Anzeige -

Die persönliche Beratung kann das Internet nicht ersetzen

Sabine van Waasen ist Ihre Ansprechpartnerin für den Standort Ratingen, NRW. Quelle: SieH GmbH
Sabine van Waasen ist Ihre Ansprechpartnerin für den Standort Ratingen, NRW. Quelle: SieH GmbH

Für uns Berater gilt es erst einmal den Mehrwert unserer Leistung darzustellen und zu vermitteln. Womöglich spart man Geld durch die richtige Investition und sicherlich hat man weniger Stress dadurch, dass sich jemand um alles kümmert. Oder man spart Zeit bei der Recherche im Internet. Die Informationsflut ist ja nicht immer positiv. Gerade ältere Menschen sind da oft überfordert mit der Produktauswahl im Netz. Zumal ja noch die Frage im Raum steht, wer für Wartung und Service ansprechbar ist? Natürlich kann man heute Hilfsmittel schon beim Discounter kaufen. Aber ob das Produkt dann das passende für den speziellen Bedarf ist, bleibt die Frage.

Zusammengefasst kann man sagen: Wir müssen den Kunden am Ende überzeugen, dass nicht nur das, was man anfassen kann, einen Wert besitzt! Unsere Beratung bietet exklusive Qualität, bringt Zeitersparnis und bietet passgenaue Lösungen für individuelle Bedarfe. Und das ist eine kostenpflichtige Leistung.

Ihre Sabine van Waasen

- Anzeige -

1 KOMMENTAR

  1. Gute Beratung hat ihren Preis – und das ist richtig so. Schließlich braucht eine gute Beratung viel Zeit und Engagement der Berater.

Comments are closed.