- Nach der Anzeige weiterlesen -

Heute habe ich ein kleines Buch mit besonders großem Inhalt in den Händen. Es heißt NIEMALS GEWALT und ist vom Oetinger Verlag.

1978 erhielt Astrid Lindgren den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen. Es war das erste Mal, dass eine Kinderbuchautorin diesen Preis erhielt.

Und da kam diese Frau mit der viel zu großen Brille, die sich all diese wunderbaren Kindergeschichten ausgedacht hatte aus Schweden angereist und tat in Frankfurt etwas ganz anderes, als man erwartet hatte: Sie sprach über Kinder, ja. Aber sie sprach vor allem über Gewalt, Krieg und dem Wunsch nach Frieden.

Nicht zu vergessen: Damals galt ja in Deutschland noch das Recht auf körperliche Züchtigung, auch in den Schulen. Viele empfanden ihr Plädoyer als Affront und man hatte sogar überlegt, sie kurzfristig wieder auszuladen, damit sie diese provokante Rede nicht halten konnte.

NIEMALS GEWALT - erschienen im Oetinger Verlag. Bildquelle: © Oetinger Verlag
NIEMALS GEWALT – erschienen im Oetinger Verlag. Bildquelle: © Oetinger Verlag

Astrid Lindgren war so viel mehr als eine Frau, die diese phantasievollen, mutmachenden Kinderbücher geschrieben hat. Sie kämpfte für Menschenrechte, schon damals für den Tierschutz, gegen Atomkraft und vieles mehr. Sie legte gerne mit mutigen Statements den Finger in die Wunden der Politiker, schrieb klare, offene, für die Empfänger oft unbequeme Briefe.

- Anzeige -

Es lohnt sich so sehr, diese Rede mit dem Titel NIEMALS GEWALT noch einmal bzw. immer wieder zu lesen. Hochaktuell ist sie, als wären nicht viele Jahrzehnte vergangen.

Das Büchlein beinhaltet neben einer kleinen Einleitung von Dunja Hayali, ein Nachwort von der Verlegerin Silke Weitendorf über Astrid Lindgren. Auch das ist sehr lesenswert, da man hier noch einmal viele, eher unbekannte Dinge über diese mutige Frau erfährt.

Ein großer Schatz ist dieses kleine Werk, welches in jede Tasche passt, jederzeit ein kleines, großes Mitbringsel ist. Und, dass ich immer wieder gerne zur Hand nehme und merke, wieviel Weisheit, Mut und Hoffnung darin steckt.

Ich sage wieder einmal: Unbedingt lesen – hier können Sie es direkt bestellen

Eure Katharina 

P.S.: Mehr zu Katharina Martini erfahrenSie unter: www.katharinamartini.de oder bei Instagram unter katharina_liest vor.

- Anzeige -