- Nach der Anzeige weiterlesen -

Eine leckere Alternative zum Bringservice bereits gekochter Gerichte ist die Kochbox von Anbietern wie Hello Fresh mit gesunden Rezepten und dazu passenden, frischen Lebensmitteln.

Die Kochbox: Hier ist unser Testbericht

Die Spannung war groß, als der DHL-Bote die große Kiste aus braunem Pappkarton direkt an die Haustür lieferte (und das deutschlandweit!). Bestellt hatten wir auf der Website von Hello Fresh eine klassische Kochbox mit drei Gerichten für jeweils zwei Personen. Für Anhänger der fleischlosen Küche gibt es auch eine vegetarische Variante. Eine Woche vor der Lieferung hatten wir eine Mail bekommen mit den Gerichten, auf die wir uns freuen konnten. Es gab Steak-Sandwich mit Wasabi-Mayonnaise, zartes Maishähnchen mit Spinat-Kartoffelsalat und Cranberries sowie eine unkomplizierte Pasta mit selbst gemachtem Pesto.

Beim Auspacken der Kiste lief uns schon das Wasser im Munde zusammen, so frisch und ansehnlich waren alle Zutaten verpackt. Das Gemüse, die frischen Kräuter und Gewürzmischungen steckten in recycelbaren Papiertüten und das Fleisch war ohne die üblichen Gase eingeschweißt worden, wie wir der beigefügten Information entnehmen konnten. Die Rezepte mit den einzelnen Zutaten und Kochanweisungen lagen in handlichen Karten daneben. Eine weitere Karte informierte uns über die richtige Lagerung der Lebensmittel. Bestens informiert machten wir uns daran, das Geschriebene in die Tat umzusetzen.

Was uns begeistert hat:

  • Die Gerichte waren eine schmackhafte Abwechslung im kulinarischen Alltag. Durch den Bringservice entfiel das lästige Einkaufen und auch die Frage „Was koche ich bloß?“ war hinfällig.
  • Exotische Gewürze wie Harissa, Koriander oder besonderer Früchte wie Cranberries wurden in passgenauen Mengen geliefert. So verliehen sie den Gerichten das besondere „Etwas“.
  • Die Information vorab per Mail, welche Gerichte und Zutaten in der Kochbox geliefert werden, fanden wir hilfreich für die weitere Koch- und Einkaufsplanung.
  • Die Kochbox liefert frische Ideen für das Kochen zu zweit, mit Freunden oder der Familie. Es gibt sie auch für bis zu vier Personen. Die Rezeptkarten machen das Erklären der einzelnen Aufgaben durch die „Hauptköchin“ überflüssig.
  • Die Rezepte beinhalten tolle Anregungen für die alltägliche Küche. Diese können leicht übernommen werden, wie beispielsweise karamellisierte Zwiebeln!

Was uns nicht so gut gefallen hat:

  • Die beiden Fleischgerichte wären für eine Person allein recht aufwendig zu kochen gewesen. Parallel dazu musste beispielsweise das Fleisch, der Spinat, die Kartoffeln, eine Soße und ein Dressing zubereitet werden. Tipp: Marinaden, Dips oder Soßen bereits zu einem früheren Zeitpunkt vorbereiten.
  • Eine Kochanweisung entpuppte sich als etwas umständlich und für den guten Geschmack nicht unbedingt notwendig. Zum Beispiel mussten die Maishähnchenbrust und die Kartoffeln nach dem Garen und Braten noch einmal auf einem Backblech in den Ofen geschoben werden.
  • Bereits nach Bestellung der ersten Kochbox geht man einen Vertrag über eine wöchentliche Lieferung ein. Das wäre unserer Meinung nach zu viel der Kochinspiration. Die Lieferung kann man aber im eigenen Konto auf der Website bis zu acht Wochen am Stück aussetzen.  Sie kann dann wieder aktiviert werden, wenn man tatsächlich Lust auf ein besonderes Kochvergnügen am heimischen Herd hat.

Fazit

Erwarten Sie Besuch von Ihren Kindern oder Enkeln? Die Kochbox von “Hello Fresh” ist wie ein Kurzurlaub für den Gaumen. Die Zutaten sind frisch, stammen von regionalen Händlern und die Rezepte überraschen mit besonderen Kräutern und Gewürzen. Durch gemeinsames Kochen mit ihren Liebsten schaffen sie neue gemeinschaftliche Erlebnisse – und das alles OHNE selbst einkaufen zu müssen. Ganz wichtig: Nicht jede Kochanweisung muss unbedingt befolgt werden. Hauptsache es schmeckt!

Weitere Informationen zu “Hello Fresh” finden Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -