- Nach der Anzeige weiterlesen -

Ein erholsamer und gesunder Schlaf gibt dem Menschen die notwendige Energie für den Tag und sorgt für dessen Belastbarkeit. Doch viele Menschen schlafen schlecht, zu kurz und mit zu wenig Erholung. Dies kann an vielen Faktoren liegen. Neben Stress ist vor allem die Ausgestaltung des Bettes und des gesamten Schlafzimmers für einen schlechten Schlaf verantwortlich. Um gut und erholsam zu schlafen, sollten diese Faktoren optimal aufeinander abgestimmt werden.

Besonders im Alter ist gesunder Schlaf enorm wichtig

Ältere Menschen schlafen in der Regel deutlich weniger als jüngere Menschen. Das bedeutet allerdings auch, dass der Schlaf in seiner verkürzten Dauer nach Möglichkeit tiefer und erholsamer sein sollte, damit ausreichend Energie für den Tag getankt werden kann. Schlafprobleme kann man in den meisten Fällen auch ohne Medikamente lösen, wie unter anderem der Schlafforscher Markus Gerber herausgefunden hat.

Ob gemeinsam oder jeder in seinem eigenen Zimmer, das Bett sollte unbedingt gut ausgesucht sein. Bildquelle: © Shutterstock.com
Ob gemeinsam oder jeder in seinem eigenen Zimmer, das Bett sollte unbedingt gut ausgesucht sein. Bildquelle: © Shutterstock.com

Welche Faktoren unseren Schlaf aktiv beeinflussen

Die Dauer des Schlafes beeinflusst unsere Erholung weniger, als viele Menschen denken. Das Mär von den acht Stunden Schlaf pro Nacht ist mittlerweile überholt, wie unter anderem der Spiegel berichtete. Zwar benötigen wir eine gewisse Schlafdauer, doch andere Faktoren spielen bezüglich erholsamen Schlafs eine viel größere Rolle.

Und das sind die folgenden Faktoren:

  • die Umgebung des Schlafzimmers
  • die Frischluftversorgung in der Nacht
  • die Temperatur im Schlafzimmer
  • das Bettgestell
  • der Lattenrost
  • die Matratze

Die Umgebungsvariablen im Schlafzimmer

Wie wir bereits im Artikel zum Wandel der Wohnbedürfnisse geschrieben haben, verändern sich im Alter die Bedürfnisse und Anforderungen an den eigenen Wohnraum und die Wohnumgebung. Das bedeutet, dass bei einem Wohnraumwechsel in jedem Fall das Schlafzimmer in den Fokus rücken sollte.

- Anzeige -

Nach Möglichkeit sollte sich ein Schlafzimmer gut abdunkeln lassen, sollte in der Nacht gut belüftet sein und nach Möglichkeit wenig oder überhaupt nicht beheizt werden. So werden die Grundlagen für einen gesunden Schlaf geschaffen.

Das Bettgestell: Darauf gilt es beim Kauf zu achten

Ein gutes Bettgestell ist die Grundlage für einen erholsamen Schlaf. Das Gestell sollte nach Möglichkeit besonders stabil sein und sich nicht bewegen können. So werden die Bewegungen im Schlaf optimal abgefedert und der Mensch kann sich besonders gut erholen.

Zudem sollte das Bettgestell vor allem im Alter so hoch sein, dass ein angenehmes und leichtes Hinsetzen und Aufstehen möglich ist. Dabei gilt es die Höhe der Matratze noch zusätzlich zu beachten. Wer bereits ein gutes und stabiles Bett sein Eigen nennt, kann seinen Schlaf aber über weitere Optimierungen verbessern.

Der richtige Lattenrost unterstützt erholsamen Schlaf

Viele Menschen schenken dem Lattenrost eine zu geringe Aufmerksamkeit, dabei beeinflusst dieser unseren Schlaf ganz erheblich. Denn mittlerweile gibt es nicht mehr nur den einfachen Lattenrost, sondern gar Lösungen mit unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten, die für unterschiedliche Bereiche des Körpers geradezu eine Wohltat sein können.

So kann der Schläfer den Lattenrost optimal an das eigene Gewicht und die eigenen Schlafgewohnheiten anpassen und profitiert von einer besseren Erholung. Da Lattenroste genormt sind, können diese auch problemlos online erworben werden. Allerdings gilt es hierbei besonders auf Qualität zu achten. Eine Autorität der Branche ist Betten-Abc, wo sowohl hochwertige Lattenroste als auch Bettgestelle und Matratzen geführt und in verschiedenen Ausführungen angeboten werden.

Die Wahl der passenden Matratze

Die Matratze beeinflusst den Schlaf wohl am stärksten. Denn bei der Wahl der Matratze gilt es viel zu beachten. Zunächst einmal die Materialauswahl. Hier können Käufer aus vielen unterschiedlichen Lösungen wählen.

Viele Faktoren sind entscheidend für einen gesunden Schlaf. Bildquelle: © Gabriel Alenius / Unsplash.com
Viele Faktoren sind entscheidend für einen gesunden Schlaf. Bildquelle: © Gabriel Alenius / Unsplash.com

Angeboten werden folgende Matratzen:

  • Federkernmatratzen
  • Gelschaummatratzen
  • Kaltschaummatratzen
  • Viscoschaummatratzen
  • Latexmatratzen

Welche Matratze bevorzugt wird, hängt häufig von der individuellen Schlafposition und vom eigenen Gewicht ab. Das Gewicht beeinflusst unter anderem auch den Härtegrad, welcher gewählt werden sollte. Grundsätzlich raten Experten im Alter allerdings zu etwas weicheren Matratzen, mit ihnen kann dann nämlich Druckstellen und Knochenschmerzen vorgebeugt werden.

Allerdings sollte die Matratze auch nicht zu weich sein, da diese sonst das Aufstehen erschweren und die Nächte somit sehr anstrengend gestalten kann. Hier gilt es die richtige Balance zu finden und eine Matratze zu wählen, welche optimal zu einem passt. Auch über den Online-Fachhandel können sich interessierte Verbraucher zu all diesen Punkten umfassend telefonisch beraten lassen und somit enorm vom Fachwissen der Experten profitieren. Sind Matratze, Lattenrost und Bettgestell optimal aufeinander abgestimmt, wird der Schlaf in jedem Fall tiefer, gesünder und erholsamer.

Matratzen regelmäßig zu wenden ist besonders wichtig

Auch wenn es im Alter immer mühsamer wird, sollten die Matratzen im Bett dennoch regelmäßig gewendet werden. Denn dies hilft einen zu schnellen Verschleiß der Matratzen zu verhindern. Das Material kann sich entspannen und von der Belastung erholen, sodass sich keine Kuhlen bilden, in welchen ein erholsamer Schlaf nicht möglich ist.

Da die meisten Matratzen dick und schwer sind, kann es sich anbieten das Wenden der Matratzen durch Verwandte, die eigenen Kinder oder auch durch eine Haushaltshilfe durchführen zu lassen. Dies sorgt nicht nur kurzfristig für einen besseren Schlaf, sondern schont auch langfristig den Geldbeutel, da die Matratze durch das regelmäßige Wenden nur alle 5 – 10 Jahre ausgetauscht werden muss.

- Anzeige -