- Nach der Anzeige weiterlesen -

Nahrungsergänzungsmittel ja oder nein? Dazu sprechen wir mit Dr. Michael Gesche, der als praktischer Arzt sowie Allgemein- und Unfallchirurg seine Patienten seit mehr als 27 Jahren in allen gesundheitlichen Fragen unterstützt. Zudem ist er Fachautor und Referent zum Thema orthomolekulare Medizin.

Dr. Gesche berät zum Thema Nahrungsergänzungsmittel. Quelle: Orthomol Mental ®
Dr. Gesche berät zum Thema Nahrungsergänzungsmittel. Quelle: Orthomol Mental ®

Dr. Michael Gesche erläutert im Interview welchen Beitrag Nahrungsergänzungsmittel zu einer gesunden Lebensweise leisten und worauf bei der Einnahme geachtet werden sollte.

Nahrungsergänzungsmittel: sinnvoll oder nicht?

Wann ist eine Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie Orthomol Mental® sinnvoll?

Ab dem 45. Lebensjahr nimmt die mentale Leistungsfähigkeit ab. Konzentrationsstörungen und eine Verlangsamung der Lern- und Merkfähigkeit nehmen zu. Mit steigendem Alter verstärken sich diese Symptome, wofür es eine naturwissenschaftliche Erklärung gibt. Allein unser Gehirn braucht 25 Prozent unserer Energiezufuhr. Aber gerade im Alter wird der enorme Bedarf an Nährstoffen und Vitaminen aus unterschiedlichen Gründen nicht durch die Nahrung aufgenommen. Das ist das große Problem.

Warum reicht die normale Ernährung Ihrer Meinung nach nicht aus, den Bedarf an Nährstoffen zu decken?

- Anzeige -

Die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, fünfmal am Tag eine Handvoll Obst und Gemüse zu essen, bedeutet mehr als neun Kilo Obst und Gemüse pro Woche zu essen. Das schaffen meiner Meinung nach nur wenige, auch wenn man sich noch so darum bemüht. Zudem ist durch lange Transportwege und falsche Lagerung der Nährstoffgehalt oft deutlich vermindert. Ein Mangel an B-Vitaminen kann auch durch vegetarische und vegane Ernährung zunehmen. Und besonders ältere Menschen haben oft nicht mehr genügend Appetit, ernähren sich einseitig oder das Essen in Seniorenheimen kommt aus Großküchen, sodass diese Stoffe erst recht nicht ausreichend aufgenommen werden.

Wann empfehlen Sie die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln?

Wenn ich weiß, dass eine Patientin oder ein Patient sich nicht so ernährt, dass eine genügende Zufuhr von Nährstoffen gegeben ist. Ich führe immer eine Blutuntersuchung durch und erkläre dem Patienten ganz konkret anhand der Werte, mit welchem Mikronährstoff er ggfs. unterversorgt ist und welche Auswirkungen dies hat. Beispielsweise zeigen erhöhte Werte des negativen Cholesterins an, dass durch Oxidation die Zellen angegriffen werden. Besonders im Gehirn, wo die Zellen am empfindlichsten sind.

Worauf sollten ältere Menschen bei der Einnahme achten?

Die Einnahme passen wir den individuellen Bedürfnissen und den finanziellen Möglichkeiten an. Wichtig ist die langfristige und ausreichende Versorgung des Körpers. Deshalb ist es mir lieber, jemand nimmt eine Mikronährstoff-Kombination nur einmal pro Woche als gar nicht.

Wer trägt die Kosten?

Die Kosten müssen privat übernommen werden. Hochwertige Produkte wie Orthomol Mental® kosten ungefähr 69,96 Euro pro Packung. Die Tagesportion ist damit auch nicht teurer als z. B. ein Cappuccino aus dem Lieblingscafé. Ist Ihre Gesundheit Ihnen das nicht wert?

Unterstützung für die vegetarische oder vegane Ernährung: Wer sich vegetarisch oder gar vegan ernährt, dem fehlt es manchmal an Vitamin B12. Das Familienunternehmen Orthomol bietet mit dem Produkt Orthomol Veg one dafür gezielte Unterstützung. Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.orthomol-veg-one.de/

- Anzeige -