Endlich 59plus: Der Kinderbuchklassiker “Die kleine Hexe” feiert ihren 60. Geburtstag

0
1200
- Nach der Anzeige weiterlesen -

Wenn es ein deutsches Kinderbuch gibt, das wohl in jedem Haushalt mit Kindern im Bücherregal steht oder gestanden hat, dann ist es: Die kleine Hexe von Otfried Preußler. Mike Altwicker hat sich auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse mit der Verlegerin Bärbel Dorweiler über diesen Kinderbuchklassiker unterhalten.

Die kleine Hexe wird 60 Jahre alt!

In diesem Jahr jährt sich die Veröffentlichung des Kinderbuchklassikers zum 60. Mal. Entgegen allen anderen Werken von Otfried Preußler hat es bei der kleinen Hexe nie eine Fortführung gegeben. Und bei genauer Betrachtung hat es diese wohl auch nie gebraucht, denn Die kleine Hexe ist als Kinderbuch aktueller denn je.

Otfried Preußler hat vor 60 Jahren mit der Geschichte der kleinen Hexe den Grundstein für alle weiteren Hexenkinderbücher gelegt. Aber auch inhaltlich war dieses Kinderbuch schon immer eine Besonderheit, denn bis heute ist die unkonventionelle und neugierige Art der kleinen Hexe etwas, was jedes Kind magisch in den Bann zieht.

Neu illustriert

Anlässlich des 60. Geburtstages hat der Thienemann-Esslinger Verlag nun eine neu illustrierte Bilderbuchversion auf den Markt gebracht. Die wunderschönen Illustrationen hat kein geringerer als Daniel Napp gemacht. Er hat auch schon dem kleinen Wassermann zu wunderschönen Bildern verholfen hat. Damit bekommen Kinder die Möglichkeit noch tiefer in die Geschichte der kleinen Hexe einzutauchen.

Genau das ist es was Bärbel Dorweiler auch totz der Digitalisierung weiter an das Buch in seiner Ursprungsversion glauben lässt. Vor allem Eltern empfinden das reale Buch noch als ein wertvolles Gut. Es ermöglicht ihnen eine andere Form von Entschleunigung mit ihren Kindern. Darüber hinaus ist die Verlegerin fest davon überzeugt, das Bücher in unserer heutigen Kultur nach wie vor eine ganz zentrale Funktion haben. Natürlich gibt es darüber hinaus ein riesiges Freizeitangebot für Kinder, aber das Buch – insbesondere Die kleine Hexe – sollte dazu nicht in Konkurrenz gesehen werden.

Es weihnachtet …

- Anzeige -

Darum nutzen sie die Möglichkeit mit ihrem Kind oder Enkelkind die Geschichte der kleinen Hexe gemeinsam zu lesen. Verschenken sie dieses wunderschöne Kinder- und Bilderbuch doch einfach an Weihnachten. Bestellen können sie Die kleine Hexe natürlich versandkostenfrei bei der Buchhandlung Hansen & Kröger.

- Anzeige -