- Nach der Anzeige weiterlesen -

Treppensteiger sind eine einfache, aber effektive Möglichkeit, älteren Menschen mehr Unabhängigkeit zu ermöglichen. Sie sind nicht zu verwechseln mit Treppenliften und können auch jungen Menschen das Transportieren schwerer Lasten auf Treppen durchaus erleichtern.

Was sind Treppensteiger und welche Vorteile bieten sie?

Treppensteiger sind spezielle Geräte, die es ermöglichen, Menschen im Rollstuhl oder auch schwere Lasten über die Treppen zu befördern. Treppenstufen sind so sicher und einfach zu überwinden. Sie sind eine großartige Lösung für Menschen, die Schwierigkeiten haben, Treppen zu steigen und somit ihre Unabhängigkeit im Alltag zurückgewinnen möchten. Angehörige oder Pflegende können diese Menschen einfach mitsamt des Rollstuhls über mehrere Ebenen in ihrem Haus bewegen, so dass die Bewegungseinschränkungen nicht zwangsläufig dazu führen müssen, Zimmer im Haus zu verlegen (Schlafzimmer ins Erdgeschoss) oder Menschen dazu zwingen, sich nur in wenigen Zimmern hin und her bewegen zu können.

Für die Generation 59plus hat das Thema Wohnen im Alter noch einmal eine ganz andere Dimension und will gut geplant und entschieden sein. Bildquelle: © Bine Bellmann
Für die Generation 59plus hat das Thema Wohnen im Alter noch einmal eine ganz andere Dimension und will gut geplant und entschieden sein. Bildquelle: © Bine Bellmann

Wie unterstützen Treppensteiger die Unabhängigkeit im Alter?

Wenn wir älter werden, kann es schwieriger werden, sich im eigenen Zuhause zu bewegen. Treppen können zu einem Hindernis werden und unsere Unabhängigkeit boykottieren. Nicht immer lässt sich ein Treppenlift installieren. Für im Rollstuhl sitzende Personen nutzt ein Treppenlift auch nicht immer etwas, weil der Rollstuhl ja mit in die andere Wohnebene muss. Hier kommen Treppensteiger ins Spiel. Diese praktischen Helfer ermöglichen es, Treppenstufen sicher und einfach zu überwinden, ohne dass die Helfer einen enormen Kraftaufwand aufbringen müssen.

Die Finanzierung von Treppensteigern kann von Pflegekassen übernommen werden, wenn eine entsprechende Pflegeberatung den Bedarf festgestellt hat. Allerdings sollten die Pflegeberater in jedem Fall auch auf noch anwenderfreundliche und langfristiger ausgelegte Lösungen schauen und hier beraten (Treppenlift oder Aufzug).

Tatsächlich werden Treppensteiger auch durchaus von jüngeren Menschen genutzt, um rückenschonend schwere Einkäufe (Getränkekisten, Möbelstücke o.ä.) innerhalb des Hauses hin und her zu bewegen. Für den Transport von Personen, müssen diese Treppensteiger natürlich besondere Voraussetzungen erfüllen und entsprechend geprüft und zugelassen sein. Im Alltag für den Transport von mittelschweren Lasten gibt es entsprechende Helfer auch in Baumärkten oder im Fachhandel für Transport und Logistik.

- Anzeige -

Welche Sicherheitsvorschriften müssen bei der Verwendung eines Treppensteigers beachtet werden?

Es gibt einige wichtige Sicherheitsvorschriften, die beachtet werden sollten, um Unfälle zu vermeiden. Zunächst einmal sollte der Verwender sicherstellen, dass der Treppensteiger in gutem Zustand ist und keine beschädigten Teile hat.

Der Anwender sollte geübt im Umgang sein und kräftig genug, eine Person über die Anzahl der Stufen zu bewegen, die es zu überwinden gilt. Im Idealfall gibt es einen Begleiter, der mithilft und die Person die zu transportieren ist, zusätzlich sichert.

Die Person, die transportiert wird, muss im Rollstuhl gesichert sein und zudem ihre Hände und Arme nah am Körper behalten, damit sie nicht zwischen Geländerstreben o.ä. gerät und ggf. Armbrüche entstehen.

Es soll vermieden werden, den Treppensteiger zu überladen oder zu benutzen, wenn Anwender zu müde oder betrunken sind.

Mobilität ist Lebensqualität. Warum also in den eigenen vier Wänden darauf verzichten, wenn es hochwertige und individuelle Lösungen gibt. Bildquelle: shutterstock.com
Mobilität ist Lebensqualität. Warum also in den eigenen vier Wänden darauf verzichten, wenn es hochwertige und individuelle Lösungen gibt. Bildquelle: shutterstock.com

Für wen eignet sich ein Treppensteiger?

Der Treppensteiger eignet sich vor allem für Personen, die nicht zu stark übergewichtig sind und im Idealfall nicht dauerhaft in ihrer Bewegung eingeschränkt sind. Beispielsweise für Patienten nach Operationen oder Krankheiten, bei denen die Prognose auf Genesung gut ist.

Nutzen Sie den Treppensteiger mehrmals täglich, ist zu bedenken, dass dieser Einsatz auch den Helfer körperlich beansprucht. Langfristige Einsätze sollte man daher vermieden. In diesem Fall sind Aufzüge oder Treppenlifte eine gute Alternative.

- Anzeige -