- Nach der Anzeige weiterlesen -

Über die Jahrhunderte hinweg wurden nicht nur Gärten mit Blumen geschmückt, sondern den Pflanzen auch eine emotionale Bedeutung gegeben. In diesem Artikel sehen wir uns an, welche Rolle insbesondere die roten Rosen spielen.

Warum sich nicht auch mal selbst rote Rosen für zuhause kaufen?! Bildquelle: © Uliana Kopanytsia / Unsplash.com
Warum sich nicht auch mal selbst rote Rosen für zuhause kaufen?! Bildquelle: © Uliana Kopanytsia / Unsplash.com

Eine Symbolik des Älterwerdens

Mit roten Rosen verbinden wir Emotionen und vielleicht auch Erinnerungen aus Kindheitstagen. Die Rosen sind ein Ausdruck von Gefühlen, besonders wenn das Leben die reifere Phase erreicht hat. Im Kontext des Älterwerdens ergibt sich hieraus eine tiefere und berührende Ebene, denn die Blumen stehen traditionell für Romantik und Liebe. Beim Älterwerden kommt zusätzlich eine Bedeutung für Wärme und Beständigkeit hinzu.

In der Philosophie etwa wird gesagt, dass die Lebensgeschichten älterer Menschen oft wie ein Rosenstrauch sind: reich an Erfahrungen und Weisheit. Die Rosen dienen als Erinnerung an gelebte Liebesgeschichten, als Quelle der Inspiration oder gemeinsam überstandene Stürme.

Wärmende Atmosphäre durch rote Rosen

Die eigenen vier Wände erfahren durch rote Rosen eine Aufwertung, denn sie können als Innendekoration zweifellos verwendet werden. Rote Rosen in einer kunstvollen Vase schafft warme und einladende Atmosphäre. Die Schaffung einer harmonischen Umgebung fördert das Wohlbefinden und damit auch die Lebensfreude.

Damit die Schönheit beibehalten bleibt, kommt es aber auch auf die richtige Pflege an, denn ansonsten ergibt sich hieraus das komplette Gegenteil. Die Vase sollte an einem Ort stehen, mit ausreichend indirektem Licht, eine direkte Sonneneinstrahlung ist jedoch nicht vorteilhaft, denn daraus ergibt sich eine Verblassung der Farben. Achten Sie auch darauf, dass das Wasser regelmäßig gewechselt wird und die Stängel schräg angeschnitten werden, um eine optimale Wasserabsorption zu ermöglichen.

- Anzeige -

Zusätzlich sind rote Rosen nicht nur für die Optik, sondern sind zugleich auch eine Quelle der positiven Energie. Die Pflege dieser Blumen kann zur meditativen Handlung werden, welche dann die Gemüter erstrahlen lassen. Zugleich wird es sicherlich zu schönen Erinnerungen kommen, welche die Stimmung zusätzlich heben können.

Zu bestimmten Anlässen dürfen es auch gern mal ein paar mehr rote Rosen sein. Bildquelle: © Ahmed / Unsplash.com
Zu bestimmten Anlässen dürfen es auch gern mal ein paar mehr rote Rosen sein. Bildquelle: © Ahmed / Unsplash.com

Historie: Von der Blume zum Symbol für vieles

Doch wie haben sich rote Rosen zum Symbol entwickelt? Das ist keine neue Entwicklung, sondern ist bereits auf antike Kulturen zurückzuführen. Die Griechen widmeten die Rose der Göttin der Liebe (Aphrodite). Die Römer nutzten sie als Symbol für ihre Liebesgöttin Venus. Der Übergang von der einfachen Blume zum starken Symbol der Liebe geschah im Mittelalter.

Später gab es dann noch weitere Geschichten und Gedichte, welche die rote Rose zum Symbol etabliert hatten. Allen voran war es vermutlich „Romeo und Julia“ von William Shakespeare. Heute kennen wir die Rosenfarbe ohnehin als Symbol für Romantik, Schönheit, Mut und Liebe.

Im 18. Jahrhundert wurde die „Floriografie“ entwickelt, in dieser Zeit erhielten Blumen spezifische Bedeutungen. Im 19. Jahrhundert wurde die Rosenzüchtung folglich ausgeweitet, wodurch neue Rosensorten entwickelt worden sind.

Heute sind Rosen aber nicht nur ein Geschenk der Liebe zum Valentinstag oder zu anderen besonderen Anlässen, sondern sind auch ein Teil der Innendekoration geworden, auch abseits von festlichen Veranstaltungen.

Fazit

Die Rosen haben sich als Symbol des Älterwerdens und der Liebe über Jahrhunderte entwickelt. Diese Pflanzen haben daher einen großen emotionalen Wert und sind daher auch eine geeignete Innendekoration, welche zugleich die Stimmung heben und langfristig für Lebensfreude sorgen kann.

- Anzeige -