- Nach der Anzeige weiterlesen -

Wenn ein Profi für Einrichtungskonzepte einen Pflegesessel entwickelt, dann kommt dabei ein wohnliches Möbel mit innovativen Funktionen heraus. Zum Glück für alle, die gesundheits- oder altersbedingt auf ein Hilfsmittel angewiesen sind, dabei aber keine Klinikatmosphäre daheim haben möchten.

Björn Kranich wohnt und arbeitet in Wentorf bei Hamburg. Seit 25 Jahren erarbeitet er Konzepte für hochwertige Einrichtungen und ist in diesem Bereich fest etabliert. Persönliche Betroffenheit bewegte ihn vor rund 5 Jahren dazu, seine berufliche Kompetenz auf neuem Gebiet einzusetzen. Ein Familienmitglied, das an den Folgen von Kinderlähmung litt, sollte mit einsetzender Demenz zuhause betreut werden. Schnell zeigte sich, dass es kein Möbel gab, das dem Patienten ermöglichte, am gewohnten Alltag teilzunehmen, die Pflegenden körperlich entlastete und dazu auch optisch ins behagliche Wohnumfeld passte. Resigniert stellte er fest, dass für die Entwickler von Pflegemöbeln deren grundlegende Funktionalität im Fokus stand, innovative Ansätze genau wie ästhetische Wünsche der Nutzer aber keine Berücksichtigung fanden. Für den Einrichtungsprofi nicht akzeptabel, da der Patienten-Alltag ohnehin von vielen Einschränkungen geprägt ist.

Persönliche Erfahrungen haben Björn Kranich veranlasst den nahezu perfekten (Pflege)sessel zu konzipieren. Bildquelle: © Björn Kranich
Persönliche Erfahrungen haben Björn Kranich veranlasst den nahezu perfekten (Pflege)sessel zu konzipieren. Bildquelle: © Björn Kranich

Kreative Kooperation

Bei seiner umfangreichen Recherche traf Björn Kranich auf Friedhilde Bartels, die Pflegedienstleiterin der Medizinisch-Geriatrischen Klinik im Albertinen-Haus in Hamburg. Beide waren auf der Suche nach einem Sessel für Menschen, die aufgrund ihres Alters, wegen eines Handicaps oder einer längerer Erkrankung im Handlungsradius eingeschränkt sind. Dabei kam es ihnen besonders auf die Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten an.

Kann ein Mensch mit Pflegebedarf mehrere Stunden bequem im Sessel sitzen? Darin essen, entspannen und schlafen? Kann er ohne umzusteigen in Bad oder Schlafzimmer geschoben werden? Fragen, deren positive Beantwortung ein Leben mit Einschränkung nachhaltig verbessern sollte. Zusätzlich richtete sich der Fokus bei der Entwicklung auch auf die professionellen wie privaten Pflegenden. Der neuartige Sessel sollte ihnen die täglichen Aufgaben erleichtern und sie körperlich entlasten.

Pflegeprofis als Partner

Fachliche Unterstützung erhielt Björn Kranich im Folgenden auch von der Deutschen Fachgesellschaft für Aktivierend-therapeutische Pflege” (DGATP) i.G.. Gemeinsam mit den Profis aus Geriatrie und Neurologie ging es ins Brainstorming. Jede Idee wurde erörtert und in ihrem Praxisbezug abgewogen. Rund 20 Termine brauchten der Möbelexperte und das DGATP-Team, bis alle zufrieden waren. Heraus kam ein neuartiger Pflegesessel mit modularem Stecksystem, das für maximale Flexibilität sorgt.

- Anzeige -

Neben grundlegenden Ausstattungsmerkmalen wie Aufstehhilfe und Rollstuhlfunktion bietet er auch vielfältiges Sessel-Zubehör. Dazu zählen Halterungen für Gehhilfen oder Infusionsständer genauso wie verschiedene Funktionskissen, Utensilien-Halter und Taschen, ein USB-Anschluss und ein aufsteckbarer Therapietisch. Last not least erhielt die Neuentwicklung einen prägnanten Namen: VIANDO®.

Hilfsmittel mit Wohlfühlfaktor

Neben den pflegerischen Vorzügen des VIANDO® verlor Björn Kranich aber auch nie den Anspruch aus den Augen, ein wohnliches Möbel zu gestalten. So lässt sich der Sessel im klassisch-modernen Design harmonisch mit jedem Ambiente und Einrichtungsstil kombinieren. Das kommt besonders zum Tragen, weil der für Objekt- und Healthcare-Bereich zertifizierte Pflegesessel neben seinem Haupteinsatzfeld in Kliniken, Reha- und Senioreneinrichtungen immer stärker von Privatpersonen nachgefragt wird, die seine Vorzüge im heimischen Umfeld nutzen möchten. Um dieser Zielgruppe Konfiguration und Bestellung des vielseitigen Hilfsmittels zu erleichtern, hat Björn Kranich mit seinem Team inzwischen auch einen Online-Shop samt kompetenter telefonischer Beratung eingerichtet.

Der VIANDO® Pflegesessel erfüllt alle Anforderungen an einen Pflegesessel und ist darüber hinaus aber auch ein modernes und gut aussehendes Möbel. Bildquelle: © Kranich Care
Der VIANDO® Pflegesessel erfüllt alle Anforderungen an einen Pflegesessel und ist darüber hinaus aber auch ein modernes und gut aussehendes Möbel. Bildquelle: © Kranich Care

Ein Pflegesessel für Alle(s)

Dort kann man sich für einen Aufsteh- (VIANDOlift) oder Pflegesessel (VIANDOpflege®) mit manueller oder motorischer Bedienung in Stoff, Kunstleder oder Leder entscheiden. Die Armlehnen des VIANDOpflege® sind genau wie die Kopfstütze im Stecksystem angebracht und zum gelenkschonenden Platzwechsel z.B. ins Bett abnehmbar. Die extralange Beinauflage und die Rückenlehne können per Fernbedienung separat und stufenlos verstellt werden bis hin zur Liegefläche in Herz-Waage-Lage. Eine ebenfalls motorisch betriebene Aufstehhilfe hebt den Sessel mit leichter Neigung nach vorn an und ermöglicht so kräfteschonendes Aufstehen und sicheres Hinsetzen. Gummierte Bodenrollen, Schiebebügel und ausklappbare Fußauflage verleihen dem Sessel zusätzlich eine Rollstuhlfunktion.

„Stillstand bedeutet Rückschritt“ lautet das Motto von Björn Kranich. Bis heute wurde der VIANDO® stetig weiterentwickelt. So lassen sich inzwischen auch eine Wärme- oder Massagefunktion sowie ein Aufstehalarm in den Pflegesessel integrieren. Zurzeit arbeitet er daran, ein zweisitziges VIANDOpflege®-Sofa zu realisieren, denn „wer ein Leben lang neben seinem Partner gesessen hat, möchte auch im Alter nicht darauf verzichten“. An seinem neuen Pflege- und Lieblingsplatz.

Infos unter www.kranich-care.de Telefon: 040 2282 12720

- Anzeige -