- Nach der Anzeige weiterlesen -

Wer an die Shetland Inseln denkt, der denkt meistens sofort an die berühmten Shetlandponys. Oft hört hier das Wissen über die Shetland Inseln aber dann auch auf. Die namensgebende Heimat der robusten kleinen Pferde ist eine Inselgruppe 170 km nordöstlich vom britischen Festland. Die mehr als 100 Inseln trennen die Nordsee von dem Nordatlantik und sind besonders für Naturliebhaber trotz des rauen Wetters absolut eine Reise wert.

Natur pur - die Shetland Inseln sind ein Natureldorado. Quelle: Shutterstock.com
Natur pur – die Shetland Inseln sind ein Natureldorado. Quelle: Shutterstock.com

Heute gehören die weit draußen liegenden Shetland Inseln zu Schottland. Das war aber nicht immer so. Im 15. Jahrhundert trat der König von Norwegen und Dänemark, Christian I., die Inseln als Mitgift für seine Tochter Margret an James III., König von Schottland, ab. Die nordische Vergangenheit der Bewohner der Shetlands kann man heute auf dem prächtigen Feuerfestival Up Helly Aa live miterleben. Jedes Jahr am letzten Dienstag im Januar feiern die Einwohner mit einem imposanten Feuer-Spektakel und traditionellen Bräuchen der alten Wikinger.

Shetland Inseln: Natur und Kultur für Wetterfeste

Aber eine Reise zu den Shetland Inseln lohnt sich vor allem wegen der einzigartigen Natur. Bei sommerlichen Höchsttemperaturen von 15°C und über 250 Regentagen im Jahr benötigen Urlauber allerdings wetterfeste Kleidung. Für das raue Wetter können die Shetland Inseln im Sommer dafür fast 24 Stunden Tageslicht bieten. Auch für Polarlicht-Jäger ist die Inselgruppe der ideale Ort, um das Lichterspektakel am Himmel zu beobachten.

Die Shetland Inseln - Natur und Kultur für Wetterfeste. Quelle: Shutterstock.com
Die Shetland Inseln – Natur und Kultur für Wetterfeste. Quelle: Shutterstock.com

Die Inseln selbst bilden weitflächige hügelige Grünlandschaften, die bei ausreichender körperlicher Fitness auf Grund der rauen Wetterverhältnisse ideal mit dem Fahrrad erkundet werden können. Häufig aber sind es die bizarren Küstenformationen, die mit ihren atemberaubenden Schieferklippen und der unberührten Natur, jedem Besucher das Herz höher schlagen lassen.

An der Schwelle zum Nordatlantik verbergen sich für Urlauber, die auf Reisen auch kulturelle Werte schätzen, Sehenswürdigkeit wie die prähistorischen Ausgrabungsstätten in Jarlshof oder beeindruckenden Bauwerke alter Burgen und Schlösser.

- Anzeige -

Anreise und Unterkunft

Wer auf die Shetland Inseln reisen möchte, sollte sich für die Anreise mit dem Flugzeug entscheiden, denn die Anreise mit der Fähre kann bei mitunter schwerem Seegang von Aberdeen, schottisches Festland, bis zu 12 Stunden dauern. Erste Anlaufstelle ist meist Lerwick, mit knapp 7.000 Einwohnern die größte Stadt und Verwaltungssitz der Shetland Inseln.

Zahlreiche Angebote zur Unterkunft machen es dann für Reisende einfach, die passende Residenz für ihren Urlaub zu finden. Denn die Inselbewohner haben sich längst auf den Tourismus eingestellt und bieten Logiermöglichkeiten und Gastronomie für jeden Anspruch.

Eine Reise wert

Die Shetland Inseln haben also noch mehr zu bieten als nur ihre zugegebenermaßen sehr putzigen kleinen Ponys – aber die kann man natürlich auch auf einer Reise zu den Inseln sehen.

- Anzeige -