- Nach der Anzeige weiterlesen -

Schon seit Anbeginn der Seefahrerzeit trotzen sie an gefährlichen Klippen oder auf einsamen Inseln den Launen des Meeres und weisen Seefahrern den Weg. Durch die Entwicklung von modernen Navigationstechnologien wie GPS hat der Leuchtturm in seiner Funktion als Schifffahrtszeichen eingebüßt. Aber über die Jahrhunderte haben die einsamen Riesen eine besondere Anziehungskraft entwickelt, die den Bauwerken heute insbesondere einen kulturellen Wert gibt.

Die Geschichte

Leuchttürme haben eine lange Tradition und haben auch heute noch eine besondere Anziehungskraft. Bildquelle: Pixabay.de
Leuchttürme haben eine lange Tradition und haben auch heute noch eine besondere Anziehungskraft. Bildquelle: Pixabay.de

Leuchtfeuer – und später Leuchttürme – wurde schon vor Jahrtausenden für die Fischer und Seefahrer errichtet, damit sie sicher in den Hafen zurückkehren konnten. Zu den ältesten überlieferten Befeuerungsbauwerken zählt unter anderem auch der griechische Koloss von Rhodos, eine 30m hohe Bronzestatue, die etwa 300 v.Chr. fertiggestellt wurde und zu den sieben Weltwundern der Antike zählt.

Je nach Bauart und Wetterumstand kann das Licht eines Leuchtturms durchschnittlich eine Reichweite von 5 bis 20 Seemeilen erreichen, das entspricht in etwa 9,2 bis 37km. Dieses visuelle Schifffahrtszeichen ist auch heute noch besonders bei Ausfall der modernen Technologie unverzichtbar. Heute erheben Leuchtturmwärter darüber hinaus Daten über die Außentemperatur, Windstärke, Wolkendichte, Meereshöhe sowie den Wellengang und übermitteln die Daten an Wetterstationen weiter.

Leuchtturmwärter gibt es heute aber nur noch wenige. Ihr Beruf hat aber vor allem zu dem Mythos und der Anziehungskraft beigetragen. Denn das Leben der Leuchtturmwärter war vor allem früher ein ganz besonders. Leuchtturmwärter lebten sehr abgeschieden und haben sich meist mit allem Notwendigen selbst versorgt.

Der Leuchtturm: Eine besondere Anziehungskraft

Der Leuchtturm: Mythos und Anziehungskraft der einsamen Riesen. Bildquelle: Pixabay.de
Der Leuchtturm: Mythos und Anziehungskraft der einsamen Riesen. Bildquelle: Pixabay.de

Das Leben auf den einsamen Leuchttürmen war nicht immer einfach, doch die Leuchtturmwärter mussten ihre Pflicht erfüllen, denn nur so konnten sie das Leben tausender Fischer und tüchtiger Seefahrer schützen. Heute symbolisieren die einsamen Riese Weite und Freiheit, während sie gleichzeitig für Sicherheit und Beständigkeit stehen.

- Anzeige -

Viele assoziieren mit Leuchttürmen auch einen romantischen Charakter, der durch die Einsamkeit und die Nähe zum Meer geprägt wird.

Dieser Vorstellung ist es zu verdanken, dass viele Leuchttürme auch heute noch instand gesetzt und weiter betrieben werden können. Ehemalige Personalräume und Aussichtsplattformen werden vor allem für touristische oder gastronomische Zwecke genutzt. Vereinzelt können Leuchttürme auch für Trauungen angemietet werden. Und man kann sich doch kaum einen schönen Ort vorstellen, um sich das „Ja“-Wort zu geben.

- Anzeige -