- Nach der Anzeige weiterlesen -

Viele Menschen nutzen täglich einen Rollator. Für sie stellt er ein wichtiges Hilfsmittel dar, um ihren Alltag selbstbestimmt zu gestalten. Allerdings steht der Rollator nur dann für mehr Lebensqualität und Mobilität, wenn er ausreichend Sicherheit bietet und richtig verwendet wird. Bei fehlerhafter Verwendung kann er hingegen selbst zur Gefahrenquelle werden.

Den Alltagshelfer fest im Griff

Ein hochwertiger und eventuell sogar faltbarer Rollator ist für viele Menschen ein wichtiger Alltagshelfer. Er gibt Menschen, die aufgrund ihres Alters oder durch bestimmte Erkrankungen in ihre Mobilität eingeschränkt sind, Freiheit und Lebensqualität zurück. Damit er jedoch tatsächlich für mehr Sicherheit auf der Straße und in der Wohnung sorgen kann, ist eines besonders wichtig: Der Rollator sollte stets mit beiden Händen gut festgehalten werden. Nur wenn die Haltegriffe gut festgehalten werden, kann das Gerät Stabilität und Standsicherheit bieten.

Besonders wichtig ist das Festhalten an den Haltegriffen außerdem dann, wenn sich der Nutzer des Rolltors mit seiner Gehhilfe in abschüssigem Gelände bewegt. Hier müssen die Haltegriffe des Rollators schon allein darum sicher umfasst werden, um jederzeit die Bremse am Haltegriff erreichen zu können.

Gesellschaftlich leider immer noch nicht vollständig anerkannt, ist der Rollator ein Stück Freiheit für diejenigen, deren Mobilität bereits eingeschränkt ist. Bildquelle: © Pixabay.com
Gesellschaftlich leider immer noch nicht vollständig anerkannt, ist der Rollator ein Stück Freiheit für diejenigen, deren Mobilität bereits eingeschränkt ist. Bildquelle: © Pixabay.com

Den Rollator bedarfsgerecht einsetzen

Hierzulande sind Rollatoren immer gefragter. Statistiken zeigen, dass die Absatzzahlen der praktischen Gehilfen in den letzten Jahren erkennbar gestiegen sind. Das bedeutet zum einen: Immer mehr Personen, die ohne eine Gehilfe in ihrer Mobilität eingeschränkt wären, können sich freier Bewegen. Zum anderen könnten die gestiegenen Absatzzahlen aber auch auf eine nicht immer bedarfsgerechte Verwendung der Rollatoren hindeutet.

Prinzipiell soll der Rollator nämlich lediglich als Hilfsmittel für einen begrenzten Zeitraum eingesetzt werden. Insbesondere nach einer Operation oder bei temporär eingeschränkter Muskelfunktion kann er zum Einsatz kommen. Eine Dauerlösung für mehr Bewegungsfreiheit ist der Rollator hingegen meist nicht.

- Anzeige -

Letzteres hängt insbesondere damit zusammen, dass die Verwendung eines Rollator die Körperhaltung nachteilig beeinflussen kann. Das trifft zumindest dann zu, wenn der Verwender aus eigener Kraft gehen und stehen kann, dennoch aber die Gehhilfe verwendet. Ist das der Fall, kann der Einsatz des Rollators Fehlhaltungen hervorrufen und die Wirbelsäule unnötig stark belasten.

Um Fehlhaltungen und Rückenproblemen vorzubeugen, benutzen Sie den Rollator zum einen nur dann, wenn Sie ihn wirklich benötigen. Wird er für längere Zeit oder dauerhaft gebraucht, muss er außerdem in seiner Höhe korrekt eingestellt sein und einen möglichst aufrechten Gang ermöglichen. Nur so lässt sich sicherstellen, dass Rücken und die Wirbelsäule nicht geschädigt werden.

Zuhause sicher verwenden

Um einen Rollator in den eigenen vier Wänden sicher verwenden zu können, können eventuell einige Anpassungen am eigenen Zuhause nötig sein. Das liegt insbesondere daran, dass sogar schmale Rollatoren meist mindestens 57 Zentimeter breit sein. Nicht immer passen sie darum durch vorhandene Türen.

Darüber hinaus lassen sich selbst kleinere Schwellen mit dem Rollator nicht immer ohne Probleme überwinden. Hier sind meist jedoch keine Umbauten erforderlich. Stattdessen lassen sich kleinere Rampen auch im Fachhandel erwerben. Ein größeres Problem können hingegen glatte Böden darstellen. Sie müssen meist ausgetauscht werden, um die sichere Verwendung eines Rollators möglich zu machen.

Gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge sind mit einem Rollator kein Hexenwerk. Wenn es dann auch noch ein äußerst flexibles Modell ist, lässt es sich leicht z. B. im Auto verstauen. Bildquelle: © Simon Godfrey / Unsplash.com
Gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge sind mit einem Rollator kein Hexenwerk. Wenn es dann auch noch ein äußerst flexibles Modell ist, lässt es sich leicht z. B. im Auto verstauen. Bildquelle: © Simon Godfrey / Unsplash.com

Im Freien sicher unterwegs sein

Insbesondere dann, wenn der Rollator im Freien verwendet wird, muss bei seiner Nutzung einiges beachtet werden. Nur so lässt sich sicherstellen, dass das Hilfsmittel sicheres Fortkommen gewährleistet und nicht selbst zur Gefahr wird:

  • Den Rollator bitte nur nur mit festem Schuhwerk verwenden! Für einen stabilen Stand muss der Schuh des Verwenders dabei den gesamten Knöchel fest umschließen.
  • Für Rollator-Nutzer ist es wichtig, auf ihre Sichtbarkeit zu achten. Achten Sie darum auf reflektierende oder zumindest helle Kleidung.
  • Beim Ausruhen und Platznehmen auf dem Rollator müssen die Bremsen unbedingt angezogen sein.
  • Werden Einkäufe mit dem Rollator transportiert, achten Sie auf eine gleichmäßige Beladung.
  • Kleine Hindernisse oder Bordsteine lassen sich mit dem Rollator am leichtesten rückwärts überwinden.
- Anzeige -