- Nach der Anzeige weiterlesen -

Vielleicht haben Sie in letzter Zeit die Begriffe Hygge oder Lagom in den Medien gehört oder gelesen? „Hyggelig“ bedeutet auf Dänisch und Norwegisch „gut“, „gemütlich“ und „geborgen“. Und genau solche Einrichtungen und Möbel sind unter diesem Kuscheltrend entstanden. „Hygge“ ist ein Lebenskonzept, das einfach glücklich machen soll. Und als wäre das nicht schon schwer genug umzusetzen, kommen die Skandinavier aktuell mit einem neuen Motto daher.  

Trend Lagom: Alles in Balance halten

Nachhaltigkeit und Verzicht auf Überflüssiges, einfach alles im Einklang - das ist der neue Wohntrend aus Schweden. Bildquelle: shutterstock.com
Nachhaltigkeit und Verzicht auf Überflüssiges, einfach alles im Einklang – das ist der neue Wohntrend aus Schweden. Bildquelle: shutterstock.com

Lagom ist ebenso wie Hygge eine Lebenseinstellung nach skandinavischem Konzept. Das Wort selbst stammt aus dem Schwedischen und kann nur schwer ins Deutsche übersetzt werden. „Ein gesundes Mittelmaß finden“ oder „nicht zu viel von dem Einen und dem Anderen“ könnte es heißen.

Denn, wer nach Lagom lebt, der soll Gegensätze ausloten und die perfekte Mitte finden – egal in welchem Lebensbereich. Dieses Lebensmotto kann man auf die Arbeit und die Freizeit, auf Ruhe und Gesellschaft, auf Entspannung und Stress oder auf Sparen und Verprassen anwenden. Und auch auf die Wohnungseinrichtung.

Das Interieur nachhaltig aussuchen

Lagom oder die Konzentration auf das Wesentliche - der neue Einrichtungstrend aus Skandibavien. Bildquelle: shutterstock.com
Lagom oder die Konzentration auf das Wesentliche – der neue Einrichtungstrend aus Skandibavien. Bildquelle: shutterstock.com

Wer nach der trendigen Lagom-Philosophie lebt, der sollte alles im Gleichgewicht halten. Die Ausgaben sollten sich die Waage halten und sich auf einen gesunden, maßvollen Genuss beschränken. Das betrifft auch das Wohnen: Schlichte Einrichtungen nach dem Lagom-Prinzip sollen für eine entspannte und lockere Atmosphäre sorgen, in der man sich vom stressigen Alltag jederzeit erholen kann. Wer ein klares Einrichtungskonzept verfolgt und seine Wohnung nicht mit Kitsch und Kram bestückt, der kann sich darin rundum wohler fühlen.

Bedeutet nun aber nicht, dass man ab sofort alle geliebten Erinnerungen, wertvolle Bilder und schöne Sammlerstücke aus der Wohnung entfernen sollte. Denn gerade die machen die eigenen vier Wände ja so „hyggelig“. Trotzdem kann es sich lohnen, vor der nächsten Anschaffung abzuwägen, ob der Kauf sein muss oder ob man im Lagom Sinne auch darauf verzichten könnte und sich dafür an anderer Stelle etwas Besseres gönnt. Probieren Sie es doch einfach mal aus – vielleicht finden Sie ja sogar Gefallen daran.

- Anzeige -

 

 

- Anzeige -