- Nach der Anzeige weiterlesen -

Von Angelika Rheindorf

Die Hamburgerin Michaela Hansen (55) wäre als Achtzehnjährige gern als Aupairmädchen ins Ausland gegangen, entschied sich aber anders. „Irgendwann“, so berichtet sie heute, „habe ich mich gefragt, warum es solche Angebote eigentlich nur für junge Frauen, und nicht auch für Frauen mittleren Alters gibt.“ Dann beginnt ja die Zeit, in der oftmals neue Freizeit entsteht: Vielleicht sind die Kinder aus dem Haus, oder das Berufsleben zu Ende. Nicht zuletzt verfügt man im Alter über neue Betrachtungsweisen, hat neuen Mut. So findet sich Raum für das, was man früher vielleicht versäumt hat …

Als Granny Aupair auf zu neuen Ufern

Es entsteht das Onlineportal Granny Aupair. Das junge Unternehmen bietet für Frauen im Alter von 45-75 das Sprungbrett in ein anderes Leben an. Und das, indem es die Beteiligten „einfach“ nur weltweit miteinander verbindet. Sie können so Kontakte knüpfen, um vielleicht als Aupair 50plus in einer neuen Familie zu leben. Oder um als Leih-0ma Kinder zu betreuen, vielleicht als Gesellschafterin oder Housesitter tätig zu sein. Manche Damen entscheiden sich auch, als Freiwillige in einem sozialen Projekt mitzuwirken. Den Rest schreibt ohnehin das Leben. Und es scheint „Jetzt oder nie…“ zu rufen.

Michaela Hansen, Gründerin von Granny Aupair. Quelle: © Arne Weychardt
Michaela Hansen, Gründerin von Granny Aupair. Quelle: © Arne Weychardt

Michaela Hansen nennt ihr Unternehmen zwar Granny Aupair, doch die Bezeichnung „Granny”, also „Oma“, ist nicht nur für Mütter mit Enkelkindern zu verstehen. Seit der Gründung im Januar 2010 blickt das erfolgreiche Netzwerk auf über 1000 Vermittlungen und viele Auszeichnungen zurück. Es funktioniert, indem interessierte Menschen – ebenso wie suchende Familien & Co. – ein Profil über sich und ihr Anliegen erstellen.

Michaela Hansen: „Nach der kostenlosen Registrierung kann man gegen eine Gebühr ab 29,90 mtl. in unserem Portal Mitglied werden. Die Profile werden für Mitglieder freigeschaltet, und Interessenten brauchen sich nur noch miteinander in Verbindung zu setzen.“ Außer einem Blick auf das fertige Portrait der Bewerberinnen überlässt Michaela Hansen ihre Kundinnen sich selbst. Das Unternehmen bezeichnet sich inzwischen übrigens als Granny Aupair – Das Original, denn die Idee sei inzwischen oft kopiert worden.

- Anzeige -

https://www.granny-aupair.com

- Anzeige -