- Nach der Anzeige weiterlesen -

Cinqueitalia

In dieser malerischen Gasse liegt die Biennale-Unterkunft in Venedig. Bildquelle: cinqueitalia.de
In dieser malerischen Gasse liegt die Biennale-Unterkunft in Venedig. Bildquelle: cinqueitalia.de

Annette Wolter führt Individualreisende durch die Kulturszene Italiens. Teilnehmer lernen Land, Leute und Sehenswürdigkeiten in familiärer Atmosphäre und unter sehr persönlichem Vorzeichen kennen – mit viel Raum für individuelle Wünsche!

Kunst und Kultur bestimmten schon immer das Leben von Annette Wolter. Daneben entwickelte die studierte Architektin und Kunstgeschichtlerin ein spezielles Faible für Italien, wo sie lange Zeit lebte und arbeitete. Daraus entstand die Idee, auch Außenstehenden diese Welt zu öffnen.

Und so fing das mit den Reisen an. Seit 1985 organisiert und begleitet sie Gruppenaufenthalte in Italien. Das italienische „Dolce Vita“, Kunstschätze, Denkmäler, Museen, Architektur und Natur – all das vermittelt die energiegeladene 62-Jährige ihren Gästen. Dabei steht sie immer in engem Kontakt zu Menschen vor Ort und hat verschiedene Kooperationspartner. Über einen privaten Bootsbesitzer vermittelt sie Inselrundfahrten in Venedig, ein Professor bietet für ihre Gruppen maßgeschneiderte Stadtteilrundgänge an.

Italiens individuelle Seite entdecken

Im Garten des Hauses kann man den italienischen Sommer genießen. Bildquelle: cinqueitalia.de
Im Garten des Hauses kann man den italienischen Sommer genießen. Bildquelle: cinqueitalia.de

Mit Annette Wolter erleben Reisende zwar die klassischen Sehenswürdigkeiten, tauchen aber auch in das lokale Alltagsleben ein und entdecken verschwiegene Plätze, gespickt mit persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen, die die Reiseleiterin mit ihnen verbindet. So zeigt sich Italien den Teilnehmern von einer sehr persönlichen Seite, in seiner ganzen Vielfalt.

Und so unterschiedlich wie das Land und seine Kunstschätze sind auch die Reiseteilnehmer von Annette Wolter. „Wir haben spannende Persönlichkeiten mit verschiedenen Hintergründen als Teilnehmer. Von der Bewährungshelferin über Frauenbeauftragte, Galeristen, Opernsänger und Philosophen war schon alles mit dabei“, schwärmt die Italien-Kennerin in ihrer Düsseldorfer Wohnung. Man merkt ihr förmlich an, wie sie in ihrer Rolle als Organisatorin aufgeht und darauf brennt, ihr Wissen an die Gruppe weiterzuvermitteln – mit Witz und Charme!

- Anzeige -

Gruppenanschluss ohne Gruppenzwang

Dabei erstellt sie im Vorfeld jeder Reise ein auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche maßgeschneidertes Programm – jeder darf sich einbringen. Gruppenanschluss ohne Gruppenzwang – das ist das Motto der Reisen. Jeder Teilnehmer ist eingeladen, individuelle Wünsche mit einzubringen. Wer einmal abseits der Gruppenpfade wandeln möchte, kann das gerne tun.

Der Wintergarten des Cinqueitalia Hauses in Venedig. Bildquelle: cinqueitalia.de
Der Wintergarten des Cinqueitalia Hauses in Venedig. Bildquelle: cinqueitalia.de

„Bei uns gibt es keinen Gruppenzwang. Teilnehmer haben zwar Gruppenanschluss, können sich aber auch nach Lust und Laune aus Aktivitäten ausklinken oder auch eigene Ideen ins Programm mit einbringen, ich bin da sehr offen“, so die Self-Made Reiseleiterin. Das scheint zu gefallen, denn die, die einmal dabei waren, kommen meistens wieder.

Im Angebot sind Reisen mit verschiedenen Schwerpunkten und zu verschiedenen Zielen. Venedig hat die längste Tradition im Portfolio der Kunstkennerin, dorthin organisiert sie auch spezielle Reisen zur Biennale, dem alle zwei Jahre stattfindenden Kulturhighlight. Daneben können Teilnehmer auf einem Schlossgestüt in Umbrien die Natur und umliegende Kunstschätze entdecken oder die Alpenidylle in einem Bauernhaus bei Bozen genießen.

Wenn Sie gerne an einer Reise teilnehmen würden, kontaktieren Sie die 59plus-Redaktion oder wenden Sie sich direkt an Annette Wolter.

Hier erhalten Sie Informationen zur nächsten Biennalereise nach Venedig: Italienreisen

 

- Anzeige -