Präsentiert von: Orthomol Mental

Die ersten wirklich heißen Tage haben wir bereits hinter uns und besonders dann stellen wir uns immer wieder die Frage, was können wir uns leckeres zu Essen zubereiten. Unser Tipp: Gefüllte gebratene Avocado mit Ziegenfrischkäse. Lecker und gleichzeitig auch noch gesund für unsere grauen Zellen.

Hochwertige Pflanzenöle, aber z. B. auch die Avocado, gelten als hervorragende Vitamin E-Quellen. Durch ihre antioxidative Wirkung können sie für ein besseres Konzentrationsvermögen und damit auch für eine verbesserte mentale Leistungsfähigkeit sorgen.

Die Avocado

Avocados sind reich an Vitamin-E. Bildquelle: Shutterstock.com
Avocados sind reich an Vitamin-E. Bildquelle: Shutterstock.com

Sie ist eine Pflanzenart aus der Familie der Lorbeergewächse. Aus botanischer Sicht ist die Avocado ein Obst, was vielen von uns vielleicht nun erklärt, warum diese in den Supermärkten immer in der Obstabteilung zu finden ist. Zunächst ist die Frucht ganz fest und erst durch den Reifeprozess wird die Avocado ess- und damit genießbar. Durch den jedoch hohen Vitamin-E Anteil und ihre damit antioxidative Wirkung werden unsere Zellen vor freien Radikalen geschützt, was sich widerum sehr positiv auf unsere grauen Zellen auswirkt. Daher ist eine überlegte und gesunde Ernährung ein wichtiger Bestandteil für die Verbesserung der mentalen Leistungsfähigkeit.

Die Zutaten für 4 Personen

2 feste kleine Avocados
50 g Babyleaf-Mix (zarter Salat)
1/2 kleine rote Chilischote
2 Limetten
ca. 1/2 TL Feigensenf
ca. 1 TL Honig
Salz
4 EL Öl
2 Taler (à 35 g) Ziegenfrischkäse
Pfeffer

Die Zubereitung

Der Ziegenkäse gibt dem Ganzen eine besondere Note. Bildquelle: shutterstock.com
Der Ziegenkäse gibt dem Ganzen eine besondere Note. Bildquelle: shutterstock.com

Den Salat waschen Sie bitte und lassen ihn gut abtropfen. Die Chilischote waschen, halbieren und die Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch klein hacken, die Limetten halbieren und auspressen. Chili, 3 EL Limettensaft, Senf und Honig verrühren und mit Salz würzen. Dann 3 EL Öl darunterschlagen und nochmals abschmecken. Den Käse mit einer Gabel zerdrücken und mit Pfeffer würzen.
Die Avocados jetzt bitte halbieren, aber Vorsicht beim Aufschneiden (!) und die Steine entfernen. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel vorsichtig aus der Schale lösen. Nun die Avocados mit Limettensaft bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Avocadohälften werden nun mit dem Frischkäse befüllt und diesen bitte glatt streichen. Jetzt 1 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Avocadohälften mit der Schnittfläche nach unten 1-2 Minuten goldbraun braten. Wenden und die Pfanne vom Herd nehmen.

Zum Schluss den Salat auf die Teller verteilen und je eine 1/2 Avocado darauf anrichten und mit Vinaigrette beträufeln. Wahlweise kann noch frisches Baguette dazu gereicht werden. Guten Appetit!

Zubereitungszeit
ca. 5 Minuten.
Pro Portion ca. 420 kJ,
340 kcal. E 4 g, F 34 g

Präsentiert von: Orthomol Mental

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar hier ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein