- Nach der Anzeige weiterlesen -

Musik gehört zum Leben dazu wie die Luft zum atmen. Darum freuen wir uns sehr, dass die Music Academy in diesem Jahr als neuer Sponsor unseren diesjährigen Seniorenflashmob unterstützt. Wir haben mit Beatrix Wirbelauer (Kulturgeragogin und Bassistin) darüber gesprochen, warum Abenteuerlust auch im Alter noch wichtig ist und warum uns ein Instrument dabei helfen kann, unsere Kreativität zu erhalten.

Warum engagieren Sie sich beim Seniorenflashmob?

Dass Menschen in der „dritten Lebenshälfte“ ihre Abenteuerlust entdecken und sich mit ihrer Lebensfreude und ihren Talenten öffentlich zeigen, finde ich gut. Wir brauchen neue Bilder vom Alter(n), die uns Mut machen und wir sind die ersten Generationen, die sich da aktiv engagieren und ihr Alter selbstverantwortlich und neu gestalten wollen.

Das Angebot für Senioren wird in der Music Academy stetig erweitert – was bieten Sie an?

Seit 2012 bietet die Music Academy Düsseldorf das Programm „Rockband 60 Plus“ für Best Agers an. Unter dem Motto „Never too old for Rock`n`Roll“ treffen sich dort regelmäßig mehrere Bands zum Proben gemeinsamer Lieblingssongs der 60er und 70er Jahre. Rock pur, handgemacht, mit viel Spaß und ohne Leistungsdruck. Wer möchte, kann jedes Instrument bei einem Fachdozenten neu lernen oder auffrischen. Ausprobieren kann man alles bei einer unverbindlichen Probestunde. Und weil gemeinsames Singen so viel Spaß macht, bietet die Music Academy ab November 2017 nun auch einen gemischten Rock Chor 60 Plus an: Starke Songs aus bewegten Zeiten für die „Generation Rolling Stones“!

- Anzeige -

Warum ist es nie zu spät ein Instrument zu erlernen?

Kreativität existiert unabhängig vom biologischen Alter und hat die Kraft, unser Leben in jedem Alter zu verändern, inneres Wachstum und Selbstausdruck zu fördern. Mit einem individuellen Lerntempo und den passenden Songs klappt das prima. Und – lebenslanges Lernen hält fit und macht Spaß!

Die Music Academy Düsseldorf bietet das Programm „Rockband 60 Plus“ an. Bildquelle: Music Academy Düsseldorf
Die Music Academy Düsseldorf bietet das Programm „Rockband 60 Plus“ an. Bildquelle: Music Academy Düsseldorf
- Anzeige -