- Nach der Anzeige weiterlesen -

Nach dem grandiosen Filmerfolg der Zeichentrick-Klassikers (1994) und auch dem bahnbrechenden Erfolg des Broadway-Musicals steht die Neuverfilmung von der König der Löwen unter hohem Erwartungsdruck. Schließlich haben es die Filmemacher mit echten Fans zu tun. Bereits mehrere Generationen sind von dem Disney-Klassiker begeistert. Und es ist mit Sicherheit nicht zu viel verraten, wenn wir sagen, dass Regisseur Jon Favreau auch mit der Neuverfilmung ein echt Coup gelungen ist.

Der König der Löwen_Filmplakat. Quelle: ©2019 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Die Geschichte von Sima dem Löwenjungen

Die bekannte Geschichte um Simba, den zukünftigen König der Löwen, beginnt irgendwo in Afika. Dort wird das lebhafte Löwenjunge geboren. Simba liebt seinen Vater Mufasa, den aktuellen König der Löwen, und er liebt ihn. Der kleine Löwe wünscht sich nichts sehnlicher, als irgendwann in den Pfotenabdruck seines Vaters zu treten und selbst einmal den Königsthron zu besteigen. Doch sein ehrgeiziger Onkel Scar hat ganz andere Pläne. Nach dem tragischen Tod Mufasas lässt Scar den jungen Simba in dem Glauben, er hätte Schuld am Tod seines Vaters und drängt ihn, das Land zu verlassen.

Simba liebt seinen Vater sehr. Quelle: ©2019 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Tieftraurig begibt Simba sich ins Exil und begräbt seine Träume. Dort stehen im das lustige Erdmännchen Timon und das warmherzige Warzenschwein Pumbaa zur Seite. Sie begleiten den Löwenjungen durchs Leben und helfen ihm dabei erwachsen zu werden. Mit so tollen Freunden an der Seite wächst Simba zu einem selbstbewussten, erwachsenen Löwen heran und ist endlich soweit, nachhause zurückzukehren, um den ihm zustehenden Platz auf dem Königsfelsen zurückzufordern.

Der König der Löwen – ein bunter Reigen großartiger Stars

Regisseur Jon Favreau, der THE JUNGLE BOOK und IRON MAN als Regisseur zum Erfolg geführt hat, griff auch für die Neuverfilmung von König der Löwen tief in die Star-Kiste. Für die Originalfassung hat er unter anderem Donald Glover verpflichtet. Er spricht Simba. Superstar Beyoncé Knowles-Carter leiht Simbas Freundin Nala ihre Stimme, Chiwetel Ejiofor verkörpert Simbas bösartigen Onkel Scar und James Earl Jones leiht seine wunderbare Stimme nun schon zum zweiten Mal dem weisen Mufasa. Genauso wie er es bereits in Disneys Animationsklassiker von 1994 getan hat.

Simba liebt seinen Vater sehr. Quelle: ©2019 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Große Namen auch hinter den Kulissen

Auch hinter der Kamera versammeln sich die Namen preisgekrönten Künstler. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Jeff Nathanson, der auch das Drehbuch von PIRATES OF THE CARIBBEAN verfasste. Für dir Bildgestaltung zeichnet der bereits sechs Mal für den Oscar® nominierte Caleb Deschanel verantwortlich und Mark Livolski übernahm zusammen mit Adam Gerstel. Beide haben ihre Zusammenarbeit bereits bei THE JUNGLE BOOK unter Beweis stellen können.

- Anzeige -

Filmmusik wie sie nur einem König der Löwen gebührt

Und wie nicht anders zu erwarten stammt auch die Filmmusik für die Neuverfilmung von der König der Löwen erneut von Oscar®- und Grammy-Preisträger Hans Zimmer. Nicht zu erwähnen, da quasi selbstverständlich, ist König der Löwen nicht ohne Elton Johns legendären Song „Can You Feel the Love Tonight“ zu denken. Hinzukommen afrikanische Klänge aus der Schmiede des südafrikanischen Produzenten und Komponisten Lebo M. Und auch Grammy-Gewinner Pharrell Williams steuert dem Soundtrack fünf Songs bei.

Regisseur Jon Favreau über König der Löwen

„Schließlich haben wir es mit echten Fans zu tun. Viele sind mit diesem Film aufgewachsen, manchmal gleich mehrere Generationen einer Familie. Man erinnert sich nicht einfach an DER KÖNIG DER LÖWEN, sondern daran, wie er wirkte, als man sieben Jahre alt war oder als man ihn später seinen Kindern zeigte. An diesen Film sind unzählige persönliche Erinnerungen und Emotionen geknüpft, die gehütet werden müssen – wie Schätze.“ Und das ist ihm gelungen. Also verpassen Sie diesen Film nicht. Nehmen Sie Ihre Kinder und Enkel mit ins Kino – egal ob es draußen stürmt oder die Sonne vom Himmel brennt. In den gute klimatisierten Kinosälen wird der König der Löwen zum Hochgenuss.

Kinostart: 17. Juli

Weitere Filmempfehlungen finden Sie hier.

- Anzeige -