- Nach der Anzeige weiterlesen -

Für Freizeitaktivitäten an frischer Luft ist es nie zu spät und mit fortschreitendem Alter wird es umso wichtiger, regelmäßig etwas für seine körperliche Fitness zu tun. Um seiner Ausdauer, der körperlichen Fitness und dem Herzkreislaufsystem etwas Gutes zu tun, braucht es jedoch keine Marathonläufe oder übermäßige körperliche Anstrengungen. Stattdessen bieten sich wesentlich schonendere Freizeitaktivitäten an, die Spaß machen, das Gemeinschaftsgefühl fördern und obendrauf noch jede Menge Natur und frische Luft zu bieten haben. Hier sind drei Vorschläge für attraktive Freizeitaktivitäten, die für jedes Alter und Fitnesslevel geeignet sind:

Die Jagd gehört nicht nur in der Generation 59plus zu den beliebtestes Freizeitaktivitäten. Bildquelle: © Molnar Balint / Unsplash.com
Die Jagd gehört nicht nur in der Generation 59plus zu den beliebtestes Freizeitaktivitäten. Bildquelle: © Molnar Balint / Unsplash.com

Die Jagd – unverfälschte Natur erleben und das Gemeinschaftsgefühl stärken

Für viele Menschen, die bislang keinen Zugang zu der Thematik einer Jagd hatten, mag dieser Vorschlag vielleicht etwas weit hergeholt klingen. Allerdings weit gefehlt, denn die Jagd ist tatsächlich gerade für ältere Menschen und Senioren eine großartige Möglichkeit, seine motorischen Fähigkeiten zu verbessern und die Natur in seiner vollen Bandbreite zu erleben. Insbesondere eine gemeinsame Jagd mit anderen Jägern und Jägerinnen fördert zudem das Gemeinschaftsgefühl.

Im Fokus einer Jagd steht die Natur und Wildnis, die man hier in einer ganz besonderen Art und Weise erleben kann. Da man sich bei einer Jagd meist langsam und sehr behutsam fortbewegen muss, während man gleichzeitig seine Sinne für die Umgebung schärft, kann eine Jagd auch schonend für unseren Gelenkapparat sein.

Wichtig zu beachten in an dieser Stelle ist, dass man für eine Jagd in Eigeninitiative einen Jagdschein und eine Waffenbesitzkarte benötigt, anderenfalls ist die Jagd illegal. Einen Jagdschein zu machen, kann jedoch eine großartige Herausforderung sein und selbst, wenn Sie keinen Jagdschein besitzen, können Sie sich einfach erfahrenen Jägern oder Jagdgruppen anschließen, um so die Faszination des Jagens dennoch miterleben zu können.

Wer es etwas seriöser angehen will, der benötigt für die Jagd natürlich auch die passende Ausrüstung, wie zum Beispiel auch taktische Handschuhe und Socken von Beretta. Es handelt es sich um einen anerkannten Hersteller für hochwertige Jagdbekleidung und Ausrüstung.

- Anzeige -

Nordic Walking – nicht ohne Grund eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten

Nordic Walking ist nicht nur bei älteren Menschen beliebt, sondern praktisch bei allen Altersgruppen. Ob fortgeschrittener Athlet oder blutiger Anfänger, Nordic Walking kann für jeden eine exzellente Freizeitaktivität sein, die unsere Muskulatur stärkt und auch zu einer Gewichtsreduktion beitragen kann.

Nordic Walking ist zudem gelenkschonend, weshalb sich die Aktivität auch für Personen eignet, die über diverse Gelenkprobleme verfügen oder sich erst einmal langsam an Freizeitaktivitäten herantasten wollen. Betrachtet man das Nordic Walking aus einer sportwissenschaftlichen Sicht, so handelt es sich dabei um ein Ganzkörpertraining, auf das unser Körper besonders gut anspricht. Die Technik ist darüber hinaus sehr einfach zu erlernen, wodurch es meist nicht viel Erfahrung für die beliebte Outdoor-Aktivität braucht.

Ein weiterer großer Vorteil von der Sportart ist, dass Terrain, Distanz und Geschwindigkeit frei wählbar sind. Wie sehr man seine Ausdauer und Fitness dabei beansprucht, hängt also ganz von Ihren individuellen Vorlieben und Ihrem Fitnesslevel ab. Gerade im höheren Alter ist es wichtig, regelmäßig etwas für seine Durchblutung, Ausdauer und Bewegungsfreiheit zu tun, wodurch Nordic Walking fast uneingeschränkt zu empfehlen ist. Zudem kann es ein tolles Gemeinschaftserlebnis sein, insbesondere wenn man es einer Gruppe durchführt.

Geochaching ist die moderne Schnitzeljagd und fördert somit auch den Umgang mit den digitalien Geräten wie dem Smartphone. Bildquelle: © Ethan Sykes / Unsplash.com
Geochaching ist die moderne Schnitzeljagd und fördert somit auch den Umgang mit den digitalien Geräten wie dem Smartphone. Bildquelle: © Ethan Sykes / Unsplash.com

Geocaching – die moderne Form der Schnitzeljagd

Wenngleich Geocaching mittlerweile eine sehr beliebte und keineswegs mehr unbekannte Freizeitaktivität ist, gibt es immer noch Personen, die noch nie etwas von dieser modernen Variante einer Schnitzeljagd gehört haben.

Zur Erklärung: Der Begriff Geocaching wurde von dem US-Amerikaner Matt Sturm erstmals ins Leben gerufen. Das Konzept dieser Freizeitaktivität stammt jedoch von Dave Ulmer, der die Idee für Geocaching bereits im Jahr 2000 entwickelte. Doch was ist Geocaching nun und warum ist diese Freizeitaktivität auch bei älteren Menschen so beliebt?

Geocaching ist wie bereits gesagt, die moderne Variante einer Schnitzeljagd und das interessante dabei ist, dass diese eigentlich alte Idee eines kleinen Abenteuers in der freien Natur, Brücken zu der modernen Welt baut. Denn um Geocaching durchführen zu können, benötigt es in der Regel eine Smartphone-App oder ein GPS-Gerät. Innerhalb dieser Geocaching-Apps kann man für verschiedene Regionen und Gebiete Wegbeschreibungen finden, in Form von Rätseln. Statt einer klaren, fest vorgeschriebenen Route bekommt man stattdessen nur Anhaltspunkte, wie zum Beispiel eine Lichtung in einem Wald, von der aus man dann nach einem auffälligen Felsen suchen muss. So führt sich das ganze fort, bis man anschließend mit etwas Glück den “Schatz” findet, sprich den Zielort, an dem zum Beispiel ein kleines Buch zum Eintragen versteckt ist, ähnlich wie auf dem Gipfel mancher Berge.

Geocaching ist daher etwas für die ganze Familie. Auch Kinder oder Enkelkinder lassen sich schnell dafür begeistern. Im Fokus einer jeden Geocaching-Runde steht natürlich die Bewegung in der freien Natur, wodurch diese Freizeitaktivität auch unsere Ausdauer fördert, sowie unser räumliches Denken und unsere Orientierung.

- Anzeige -