- Nach der Anzeige weiterlesen -

Immer mehr ältere Menschen möchten sich die Reise- und Lebensfreude nicht nehmen lassen. Sie suchen tolle Unterkünfte, die zu ihren Anforderungen passen. Doch viele lokale Reisebüros haben sich auf die Bedürfnisse der aktiven Generation (noch) nicht eingestellt. Online gibt es durch Suchmaschinen und Buchungsportale viel mehr Auswahl.

Komfort und Ruhe  – rüstige Reisende wollen mehr

Gehe einmal im Jahr irgendwohin, wo du noch nie warst (Dalai Lama). Auch viele ältere Reisende möchten noch einmal etwas von der Welt sehen. Sie sind abenteuerlustig und wagemutig, liegen aber auch ein paar ruhigere Stunden. Um diesen Spagat zu schaffen, müssen die Hotels, aber auch privaten Unterkünfte und Reiseziele ganz besondere Ansprüche erfüllen.

Viele rüstige Reisende lieben Ruhe und Komfort gepaart mit ein paar Aktivitätsmöglichkeiten, WENN sie möchten. Kinderlärm darf gern draußen bleiben, denn nach unzähligen Lebensjahren mit Enkeln und Co. wünschen sich viele und wieder ein paar ruhige Stunden. Ein Hotel in Swinemünde wird zum Kleinod nur wenige Stunden von Deutschland entfernt. Hier gibt es nicht nur unberührte Natur, sondern auch Ruhe, Wellness-Möglichkeiten und viele Aktivitäten-Angebote. Außerdem ist das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu vielen anderen Regionen noch gut. Schließlich möchten agile Reisende der älteren Generation nicht zu viel von ihrer Rente zahlen, denn sie wissen durch jahrzehntelange Erfahrungen, wie man spart.

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben. Das gilt auch für die Generation 59plus. Bildquelle: © Christian Bowen / Unsplash.com
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben. Das gilt auch für die Generation 59plus. Bildquelle: © Christian Bowen / Unsplash.com

Sicherheit im Zimmer wird immer wichtiger

Selbst die aktivsten älteren Reisenden müssen irgendwann zugeben, dass der Körper manchmal nicht mehr ganz so will, wie gedacht. Das Aufstehen fällt morgens etwas schwerer. Das Heben der Beine wie kecke Showtänzer zu ihren besten Zeiten ist auch nicht mehr möglich. Dennoch möchten die Reisenden längst nicht zum alten Eisen gehören. Trotzdem darf gern etwas mehr Sicherheit und Komfort sein.

Immer mehr Hotels und private Unterkünfte stellen sich auf diese Bedürfnisse ein. So sind die Betten in den Zimmern etwas höher, damit das Aufstehen leichter fällt. Zusätzlich gibt es Haltegriffe im Badezimmer oder auf Wunsch auch in anderen Bereichen der Unterkunft. Um solche Hotels mit speziellen Anforderungen zu finden, reichen oft nur wenige Klicks. Online Portale unterstützen bei der Auswahl.

- Anzeige -

Suchen rüstige Reisende etwa ein Hotel in Travemünde zum Schnäppchenpreis mit maximalem Komfort, stoßen viele lokale Reisebüros an ihre Grenzen. Statt mühevoll seitenweise Kataloge zu wälzen, lassen sich die Preise und Ausstattungsmerkmale der Hotels online  übersichtlich anschauen. Auch an Öffnungszeiten sind die Suchenden nicht gebunden, denn das Internet ist 24/7 für sie da.

Jubiläum im Urlaub feiern? Kein Problem mit besonderen Arrangements

Auch im vorangeschrittenen Alter gibt es etwas zu feiern. Der 60. oder 70. Geburtstag ist ein echtes Highlight, was sich meist Freunden und Familie nicht entgehen lassen wollen. Ein Vorteil des Alters ist die wachsende Gelassenheit und Zeit, nur noch das erledigen zu müssen, worauf man Lust hat. Warum also nicht den Ehrentag fernab der eigenen vier Wände in einem schönen Urlaub feiern? Damit auch Freunde und Familie mit vor Ort sein können, braucht es genug Platz und vielleicht auch ein pfiffiges Event-Team. Viele Hotels haben spezielle Räumlichkeiten für private Feiern und unterstützen mit ihren Küchen- und Organisationsteams gern bei der Ausgestaltung.

 

- Anzeige -