- Nach der Anzeige weiterlesen -

The Beatles trafen mit ihrer Musik den Geist der Zeit wie kein anderer und prägten ganze Generationen. Von der kleinen Stadt Liverpool in England eroberte die Band in den Sechziger Jahren die ganze Welt. Bis heute sind die Beatles gemessen an den Verkaufszahlen, die erfolgreichsten Musiker aller Zeiten. Fast 50 Jahre später hält der Hype immer noch an.

Die Beatles noch ein mal live erleben

Einmal live dabei sein. In der Zeit zurückversetzt werden und das fesselnde Konzertgefühl einer Band erleben, die weltweit die Herzen der Menschen berührt hat. Das macht der amerikanische Filmproduzent Ron Howard jetzt möglich. Ab dem 15. September läuft seine Beatles-Dokumentation „Eight Days a Week – The Touring Years“ in den deutschen Kinos.

Mit moderner Digitalisierung ist es gelungen altes und bisher unveröffentlichtes Filmmaterial aufzuarbeiten und mit Original-Tonaufnahmen zu mischen, die dem Zuschauer das Gefühl geben, mittendrin zu sein. Der Film porträtiert das Leben der Weltstars von 1962 bis 1966, ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen und zeigt die Beatles so nah wie noch nie.

Ein authentischer Blick auf die Musiker

Wie schaffte es die Band mit dem Weltruhm umzugehen, wie kamen die Bandkollegen untereinander aus und wie wirkten sich die sozialen und politischen Veränderungen in der Gesellschaft auf ihre Musik aus? Die Authentizität der Dokumentation wird vor allem auch durch die enge Mitarbeit der noch lebenden Bandmitglieder Paul McCartney und Ringo Starr sowie den Witwen von John Lennon und George Harrison, Yoko Ono und Olivia Harrison gewährleistet.

„Eight Days a Week – The Touring Years“ ist aber nicht nur ein Muss für echte Beatles-Fans. Wie konnten es vier junge Männer aus ärmlichen Verhältnissen in so turbulenten Zeiten weltweit an die Spitze des Musikolymps schaffen? Die Dokumentation macht diese Zeit greifbar, die von revolutionärem Denken und Veränderungen geprägt ist. Dabei scheint es fast so, als wäre es die Welt gewesen, die die Beatles gebraucht hat!

- Anzeige -

Filmstart: 15. September

- Anzeige -