- Nach der Anzeige weiterlesen -

Am Freitag den 13. November 2015 erschütterten mehrere Terroranschläge die Stadt der Liebe – Paris.

Frankreich trauert – Paris ist im Ausnahmezustand. In der Nacht von Freitag auf Samstag gab es mehrere Terrorattacken in Frankreichs Hauptstadt. An 6 verschiedenen Orten gab es Geiselnahmen und Selbstmordanschläge, mindestens 128 Menschen starben und noch viel mehr Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.

Die Terroranschläge in Paris erschüttern ganz Europa. Quelle: pixabay.com
Die Terroranschläge in Paris erschüttern ganz Europa. Quelle: pixabay.com

In der Umgebung des Stade du France, wo gestern das Länderspiel Frankreich gegen Deutschland stattfand, wurden mehrere Bomben gezündet.

Die Anschläge haben die Welt erschüttert und Kanzlerin Merkel sicherte Paris „jedwede Unterstützung“ gegen den Terror zu. Die extremistische Terror Organisation IS – Islamischer Staat hat sich zu den Anschlägen bekannt.

Unzählige Freiwillige helfen mit Notunterkünften. Das soziale Netzwerk Facebook ermöglichte allen in Paris und Umgebung befindlichen Facebook-Nutzern die Statusmeldung “Savety Check Up – In Sicherheit” als Information an ihre Familien, Angehörige und Freunde zu versenden. Diese Funktion wurde seitens Facebook ursprünglich für den Fall von Naturkatastrophen eingerichtet.

- Anzeige -

Unfassbar traurig möchten wir allen Betroffenen unser Mitgefühl ausdrücken. Es gibt keine Worte für das was in der vergangenen Nacht geschehen ist!

UPDATE 15. November 2015:

Anlässlich der heutigen Gedenkfeier vor dem Bundestag zum Volkstrauertag, sprach Bundespräsident Joachim Gauck von einer “neuen Art von Krieg”.

Darüber hinaus hat es 5 Festnahmen bei einer Großrazzia in Brüssel gegeben. Eine der Personen soll sich am vergangenen Freitag in Paris aufgehalten haben.

UPDATE 17. November 2015:

Nachdem Frankreich begonnen hat Luftangriffe auf IS Stützpunkte zu fliegen, wurde heute offiziell die Hilfe der Europäischen Union gemäß Artikel 42 Absatz 7 des EU-Vertrags, beantragt.
Noch sind die konkreten Maßnahmen unklar, es wurde jedoch seitens der 28 Mitgliedsstaaten einstimmig Unerstützung angeboten.

Derweil laufen die Ermittlungen weiterhin auf Hochtouren. Es hat bereits diverse Festnahmen gegeben, dennoch befindet sich ein Hauptverdächtiger und offensichtlicher Drahtzieher der Anschläge weiterhin auf der Flucht.

Das für heute angesetzte Länderspiel Deutschland – Niederlande in Hannover wurde ca. 1, 5 Stunden vor Spielbeginn abgesagt. Es gab berechtigte Hinweise auf einen geplanten Sprengstoffanschlag. Die niederländische Mannschaft befindet sich auf dem Weg zum Flughafen, um noch heute in die Niederlande zurück zu fliegen. Die deutschen Spieler befinden sich ebenfalls auf dem Heimweg in ihre Heimatstädte. Bundesinnenminister De Maiziére gibt aktuell keinen Kommentar zum Ausmaß der Gefährdung und bittet die Medien um entsprechende Rücksichtnahme.

- Anzeige -