- Nach der Anzeige weiterlesen -

Der Altkanzler und SPD-Politiker Helmut Schmidt ist am 10. November 2015 im Alter von 96 Jahren verstorben. In seinem Zuhause in Hamburg Langenhorn fand er seine letzte Ruhestätte.

Helmut Schmidt – ein Mann mit vielen Talenten

Helmut Schmidt. Quelle: Shutterstock.com
Helmut Schmidt prägte das gesellschaftliche Leben in Deutschland auch nach seiner Zeit als Kanzler. Quelle: Shutterstock.com

Mit Helmut Schmidt ist ein uns allen schon seit langem wohlbekanntes Gesicht, eine politische Legende, die Deutschland nach innen und außen prägte, von uns gegangen. Bis vor kurzem hat Ex-Kanzler und SPD-Politiker Schmidt aktiv das gesellschaftliche Leben in Deutschland mitgestaltet, war in Foren, Parteien, Think Tanks und Talkshows als Meinungsmacher gefragt. Er war Mitherausgeber der Wochenzeitung “Die Zeit”, betätigte sich als Autor und hielt Vorträge.

Der aus Hamburg stammende Schmidt führte von 1967 bis 1969 die SPD-Bundestagsfraktion und war danach Verteidigungs- und Finanzminister. Von 1974 bis 1982 hatte er das Bundeskanzleramt inne. Seine Regierungszeit wurde maßgeblich durch seinen Umgang mit dem Terror der Roten Armee Fraktion, der Ölkrise in den siebziger Jahren und den Konflikt um den Nato-Doppelbeschluss geprägt.

Schon seit einigen Tagen bangten Verwandte und Freunde bereits um Schmidt, der sich von seiner Bein-OP vor zwei Monaten nicht wirklich erholt hatte. Am Montag, den 9. November verschlechterte sich sein Zustand rapide. Er wurde bewusstlos und starb im Kreis seiner Vertrauten, unter anderem Lebensgefährtin Ruth Loah und Tochter Susanne.

Der engagierte Ex-Politiker war einer der populärsten und angesehensten Persönlichkeiten Deutschlands – er wird uns allen fehlen!

- Anzeige -

 

- Anzeige -