- Nach der Anzeige weiterlesen -

Am 22. Juli ist Tag der Hängematte. Dieser aus den USA stammende Feiertag wird dort als National Hammock Day schon seit unzähligen Jahren gefeiert.

Hängematte. Quelle: 59plus
Hängematte. Quelle: 59plus

Wann und wo er seinen Ursprung hatte, ist heute leider nicht mehr bekannt. Auch ist unklar, warum dieser ungewöhnliche Feiertag immer am 22. Juli begangen wird. Klar ist jedoch: An diesem Tag dreht sich alles ums „Abhängen”.

Von der Schiffahrt in den heimischen Garten

Viele Feiertage wurden von der Industrie ins Leben gerufen, um die Popularität eines Produkts und damit seinen Absatz zu steigern. Ein möglicher Ansatz – auch für den Tag der Hängematte. Da diese in den USA jedoch schon seit Ende des 19. Jahrhunderts vertrieben werden, lässt sich die Hypothese heute leider nicht mehr nachvollziehen. Was wir jedoch wissen, ist, woher sie kommt.

Die Hängematte stammt ursprünglich aus Mittelamerika, ihr Name leitet sich von hamaca ab, was so viel bedeutet wie „geworfenes Netz“. Entdeckt hat sie dort Ende des 15. Jahrhunderts kein Geringerer als Christoph Kolumbus.

Die Hängematten der mittelamerikanischen Ureinwohner bestanden, anders als heute, zu einem Großteil aus Baumrinden und wurden als Schlafgelegenheit genutzt. Bis sie zum Freizeit- und Outdoor-Utensil avancierten, kamen sie vor allem bei der Schifffahrt zum Einsatz. So war es noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts üblich, dass Seefahrer zum Schutz vor Nässe in Hängematten schliefen.

- Anzeige -

Eine Hängematte für alle Situationen

Die Hängematte gibt es heute in allen Farben und Formen. Quelle: Pixabay.de
Die Hängematte gibt es heute in allen Farben und Formen. Quelle: Pixabay.de

Heute gibt es unzählige Varianten, von der Zelthängematte mit integriertem Schlafsack und Dach bis hin zur extrabreiten Familienmatte für den Garten. Dank besonderer Befestigungen sind sie spielend leicht anzubringen und tragen, je nach Material, Gewichte von mehreren hundert Kilo.

Sie bestehen zumeist aus Netz- oder Tuchgewebe. Als besonders leicht und widerstandsfähig gilt Fallschirmstoff. Im Outdoor-Bereich erfreuen sie sich besonderer Beliebtheit, da sie nachts, zum Teil mit extra Moskitonetzen versehen, bestmöglichen Schutz vor Tieren und Insekten bieten.

Wir haben zwar keine Hängematte in der Redaktion, wollen diesen Tag aber nutzen, uns darauf zurück zu besinnen, dass man sich manchmal einfach hängen lassen und so richtig entspannen sollte.

Dabei wünschen wir auch Ihnen viel Spaß und einen entspannten Start ins Wochenende!

- Anzeige -