- Nach der Anzeige weiterlesen -

„Jedes Alter kann ganz wunderbar sein – vorausgesetzt, man akzeptiert es.“* (Brigitte Bardot)

Natürliche Weiblichkeit war ihr Markenzeichen - Brigitte Bardot. Quelle: Shutterstock.com
Natürliche Weiblichkeit war ihr Markenzeichen – Brigitte Bardot. Quelle: Shutterstock.com

Dieser weise Satz stammt von Brigitte Bardot, unserer Stilikone im Januar. Sie wurde am 28. September 1934 in Paris geboren. Bardots Eltern gehörten der oberen Mittelklasse an und sie selbst besuchte eine Privatschule. 1949 wurde die junge Französin als Model entdeckt und zierte bereits mit 15 das Cover der Modezeitschrift Elle. Auch die Filmindustrie wurde auf sie aufmerksam. Von 1952 bis 1956 spielte Brigitte Bardot in 17 Filmen mit. Diese wurden zwar keine großen Erfolge, aber machten die junge Bardot als verführerische Blondine bekannt.

Merkmal: Natürliche Weiblichkeit

Erst der Film „Und immer lockt das Weib“ (1956) bedeutete für die Französin den internationalen Durchbruch. Auch in diesem Streifen stellte Bardot eine laszive und umschwärmte Blondine dar. So wurde sie auch anschließend gezielt von den Fotografen und Regisseuren inszeniert. Gerade in den USA war man von ihrer offensiven und üppigen Weiblichkeit überwältigt. Im Gegensatz zu Marylin Monroe strahlte sie doch eine gewisse Natürlichkeit aus. Trotz ihres wilden blonden Haars, den vollen Lippen und der kurvigen Figur schien sie nicht wie ein glamouröser und unerreichbarer Star. Sie behielt sich in allem ihre Leichtigkeit und Jugendlichkeit bei.

Der Bikini spielte im Leben der Brigitte Bardot eine große Rolle. Diesen präsentierte sie  besonders oft in ihren Filmen oder für die Fotografen an der französischen Riviera. Europa war man zu dieser Zeit schon etwas freizügiger was den Bikini betraf. In den USA bedeutete die knappe Badekleidung einen handfesten Skandal. Ihre präferierte Badeorte St. Tropez und das brasilianische Buzios sind dank der Schauspielerin auch heute noch Touristenmagnete. Außerdem nahm Bardot auch Musik auf und veröffentlichte insgesamt 80 Songs. 1973 beendete sie ihre Filmkarriere.

Das Privatleben der Brigitte Bardot

Passend zu ihrem Image war Brigitte Bardots Privatleben stets turbulent. Sie hatte mehrere Affären und heiratete insgesamt vier Mal.

- Anzeige -

Sie engagiert sich noch heute sehr für den Tierschutz. Für ihren Einsatz erhielt sie viel Lob und zahlreiche Auszeichnungen.

Der Stil: Verführerisch und mädchenhaft

Viele Frauen kopierten in den 50er und 60er Jahren Brigitte Bardots verführerisch-mädchenhaften Look. Besonders charakteristisch waren die blonde Beehive-Frisur. Aber auch die schwarz umrandeten Augen und sexy-lockere Kleidung waren ihr Markenzeichen. Noch heute gilt sie als eine der verführerischsten Frauen und als größte französische Schauspielerin aller Zeiten.

*Quelle: Fashionpress

- Anzeige -