- Nach der Anzeige weiterlesen -

Zugegeben, das Thema Organspende ist sperrig und die meisten von uns setzen sich mit Krankheiten und Tod nicht gerne auseinander. Doch jeder von uns kann durch einen Unfall oder eine schwere Krankheit urplötzlich in die Situation geraten, selbst auf eine Gewebe- oder Organspende angewiesen zu sein.

Derzeit stehen etwa 11.000 Patienten aus Deutschland auf den Wartelisten von Eurotransplant, der europäischen Verteilungsorganisation. Diese Menschen sind dringend darauf angewiesen, ein Spenderorgan zu erhalten. Viele Schwerstkranke warten jahrelang auf ein Spenderorgan doch viele Menschen sterben auch, bevor das passende Organ für sie gefunden wurde. Denn es werden viel mehr Organe benötigt als gespendet werden. Vielleicht ein Grund doch nochmal in sich zu gehen und eine spätere Spende in betracht zu ziehen.

Welche Voraussetzungen sind zur Gewebe- oder Organspende erforderlich?

  • Nur Menschen, bei denen der Hirntod diagnostiziert wurde, können Organe und Gewebe spenden. Während das Herz-Kreislauf-System noch künstlich aufrechterhalten wird, sind die Gehirnfunktionen bereits unwiderruflich erloschen. In den meisten Sterbefällen ist es jedoch genau umgekehrt, der Herzstillstand tritt vor dem Hirntod ein. Aus diesem Grund kommen als mögliche Organspender/-innen nur etwa 1 % der Verstorbenen in Betracht.
  • Der Verstorbene muss zu Lebzeiten seine Zustimmung zur Gewebe- und Organentnahme erteilt haben. Fehlt diese Zustimmung, müssen die Angehörigen nach dem mutmaßlichen Willen der verstorbenen Person entscheiden. In dieser Situation ist dies für die Angehörigen eine zusätzliche Extrembelastung.

Welche Organe können gespendet werden?

Herz, Lunge, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse und Darm können gespendet werden. Darüber hinaus ist es möglich, im Organspendeausweis einzelne Organe explizit aufzuführen und andere Organe von der Spende auszuschließen. Möglich ist auch eine Gewebespende, zum Beispiel Augenhornhäute, Teile der Blutgefäße und der Haut, Knorpelgewebe sowie Knochengewebe und Sehnen.

Wie alt dürfen Organspender maximal sein?

Hier gibt es keine Altersobergrenze. Viel wichtiger ist das biologische Alter eines Organs. Durch medizinische Untersuchungen wird dann entschieden, ob ein Organ noch transplantiert werden kann.

Gibt es Menschen, die keine Organe oder Gewebe spenden dürfen?

Menschen mit sehr schweren Erkrankungen, die z.B. AIDS oder Menschen mit einer aktiven Krebserkrankung, die bereits Metastasen gebildet hat, dürfen keine Organe spenden. In allen Fällen entscheiden die Ärzte, ob ein Organ für eine Entnahme in Frage kommt.

- Anzeige -

Ist auch eine Lebendspende möglich?

In Deutschland ist dies nur möglich bei Verwandten ersten oder zweiten Grades, bei Ehepartnern, Verlobten oder bei Menschen, die sich persönlich sehr nahe stehen. Gespendet werden kann nur eine Niere oder ein Teil der Leber. Die Organspende nach dem Tod hat aber nach dem Transplantationsgesetze absoluten Vorrang vor der Lebendspende.

 

Weiter Infos zur Organspende finden sie hier und zur Stammzellenspende hier.

- Anzeige -