- Nach der Anzeige weiterlesen -

Nullachtfünfzehn – ein Wort in aller Munde. Wir alle wissen intuitiv, was es bedeutet. Aber warum benutzen wir diese Zahlenkombination um auszudrücken, dass etwas schlampig oder im Schnelldurchgang ausgeführt wird? Die Antwort hat mit dem Ersten Weltkrieg zu tun.

In anderen Sprachen konnten wie keinen vergleichbaren Ausdruck entdecken – aus gutem Grund: Wenn jemand sagt: „das ist doch Nullachtfünfzehn“ meint er eigentlich eine deutsches Maschinengewehr aus dem Ersten Weltkrieg.

Das Ursprungsmodell MG 08 wurde erstmals im Jahr 1908 gefertigt, und dann im Jahr 1915 weiterentwickelt. Aus der etwas schweren MG 08-Variante wurde die leichte MG 08/15. Mit der Leichtigkeit kam aber auch die Qualitätsminderung. Die Materialqualität der neuen Mg 08/15 lag deutlich unter der des Vorgängers. Fehlerhäufigkeit zu. Im damaligen Soldatenjargon bedeutete die Redewendung „Die Waffe ist 08/15!“ schlicht „Nichts Besonderes, nur normal“.

 

- Anzeige -