- Nach der Anzeige weiterlesen -

In jungen Jahren denken Berufsanfänger selten an die Zeit im fortgeschrittenen Alter. Schließlich hat man erst die Ausbildung abgeschlossen und plant, eine eigene Familie zu gründen. Spätestens dann sollte jeder Arbeitnehmer mit einer gut durchdachten Vorsorge beginnen.

Denn seit einigen Jahren wird die Höhe der zu erwartenden Rente immer geringer. Außerdem müssen nahezu alle Beschäftigten immer länger arbeiten, bis sie die notwendige Altersgrenze erreicht haben. Möchten Angestellte früher in Rente gehen, müssen sie häufig enorme Abschläge hinnehmen. Fehlzeiten oder Teilzeitjobs können ebenfalls für eine spärliche Auszahlung verantwortlich sein. Viele Menschen können dann den gewohnten Standard nicht mehr halten. Damit sich die Betroffenen schon frühzeitig damit befassen können, veröffentlicht das zuständige Ministerium wichtige Einzelheiten zu dieser Thematik.

Eine gute Beleuchtung und idealerweise keine unnötigen Stolperfallen lassen das Schlafzimmer auch bin ins hohe Alter einen sicheren Raum sein. Bildquelle: © Chastity Cortijo / Unsplash.com
Eine gute Beleuchtung und idealerweise keine unnötigen Stolperfallen lassen das Schlafzimmer auch bin ins hohe Alter einen sicheren Raum sein. Bildquelle: © Chastity Cortijo / Unsplash.com

Komfort steht an erster Stelle

Für viele Frauen und Männer gehört das eigene Haus zu den besten Möglichkeiten, einen sorglosen Lebensabend zu verbringen. Dann müssen die eigenen vier Wände rechtzeitig barrierefrei umgebaut werden, schließlich ist man im Seniorenalter nicht mehr beweglich oder ist aufgrund von Krankheiten auf Hilfsmittel angewiesen. Häufig müssen im sanitären Bereich geeignete Veränderungen vorgenommen werden, damit die tägliche Hygiene ohne fremde Unterstützung möglich ist. Vielleicht kann man bereits beim Neubau eines Einfamilienhauses entsprechende Vorkehrungen treffen.

Immer häufiger wohnen mehrere Generationen unter einem Dach. Dies hat für alle Bewohner enorme Vorteile. Die Kinder haben die Großeltern ganz in der Nähe und die ältere Generation wird von den Angehörigen gepflegt. Außerdem profitiert der Nachwuchs von der beeindruckenden Lebenserfahrung der Eltern. Zu den Voraussetzungen für ein harmonisches Zusammenleben zählen gegenseitige Rücksichtnahme und Wertschätzung.

Vorbereitungen für den neuen Lebensabschnitt organisieren

Für die meisten Menschen gehört das Sterben zu den eher unangenehmen Themen. Trotzdem sollte man sich schon frühzeitig damit befassen. Deshalb entscheiden sich bereits Menschen im mittleren Alter, ein Testament zu verfassen. Oftmals wird schon zu Lebzeiten der genaue Ablauf der Trauerfeier festgelegt. Mit Hilfe spezieller Versicherungen verschonen Sie die Hinterbliebenen vor immensen Kosten. Auch die Grabpflege ist für viele Angehörige eine Last. Denn häufig sind die Familienmitglieder beruflich eingebunden.

- Anzeige -

Eine besondere Möglichkeit, die letzte Ruhe zu finden, ist eine Seebestattung, die von einem erfahrenen Unternehmen angeboten wird. Denn in der Regel gibt es strenge Vorschriften, die eingehalten werden müssen. Beispielsweise wird häufig eine Genehmigung des letzten Wohnortes benötigt. Auch bei der Wahl der Urne achten Sie z. B. darauf, dass sie für die Bestattung im Wasser alle erforderlichen Eigenschaften besitzt. Interessenten greifen hier gerne auf eine einfühlsame Beratung zurück.

Vor allem im Alter sollte man sein nicht unbedingt für den Alltag notwendiges Geld auch mal in lang ersehnte Träume investieren. Bildquelle: © Vinicius Amnx Amano / Unsplash.com
Vor allem im Alter sollte man sein nicht unbedingt für den Alltag notwendiges Geld auch mal in lang ersehnte Träume investieren. Bildquelle: © Vinicius Amnx Amano / Unsplash.com

Fitness bis ins hohe Alter

Sport gehört für immer mehr Senioren zu einer gesunden Lebensweise. Schließlich möchte man so lange wie möglich den Ruhestand in den eigenen vier Wänden verbringen. Auch das Gedächtnis muss regelmäßig trainiert werden. Hierfür eignen sich Rätsel oder Gesellschaftsspiele, die Spaß machen.

Intensives Gehirntraining kann dafür sorgen, dass krankhafte Veränderungen vermieden werden. Denn immer mehr Menschen leiden an Demenz. Diese Erkrankung ist für die Betroffenen sowie für die Angehörigen eine große Belastung. Erste Anzeichen können Sprachstörungen oder plötzliche Stimmungsschwankungen sein. Stellen Verwandte oder Freunde ungewöhnliche Veränderungen fest, konsultieren Sie einen Arzt. Denn durch eine frühzeitige Diagnose wird der Verlauf mithilfe spezieller Medikamente verlangsamt.

 

- Anzeige -