Im Buchtalk aus Düsseldorf: Maestro – Geheimnis eines Talents

0
533
- Nach der Anzeige weiterlesen -

Vor den Toren der Düsseldorfer ESPRIT-Arena stellt Literaturexperte Mike Altwicker dieses mal ein ganz besonderes Buch vor. In Peter Goldworthys Maestro trifft der 10-jährige Paul im australischen Jungle auf seine Nemesis – diese kommt in Form des schrillen Klavierlehrers Eduard Keller daher.

Als der 10-jährige Paul mit seiner Familie nach Darwin im Norden Australiens zieht landet er im Paradies: riesige Schmetterlinge, meterlange Schlangen und uhrwerkartige Insekten. Fast an jeder Ecke bietet sich dem Jungen ein neues Abenteuer an, ein neues Rätsel welches nach Lösung schreit. Und dann trifft Paul im tiefsten Regenwald auf das größte Rätsel – Eduard Keller, den Maestro.

Der etwas heruntergekommene, dauerbetrunkene Österreicher soll dem Jungen – auf Wunsch seines Vaters – Klavierunterricht geben. Für Paul beginnt damit ein Martyrium sondergleichen. Die Klavierstunden dauern, je nach belieben des Maestros – wie Keller sich selbst liebevoll zu nennen pflegt – 30 Minuten bis 3 Stunden und Paul darf in der ersten Monaten keinen Finger auf die Tasten legen.

Maestro von Peter Goldsworthy erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft. Bildquelle: dtv Verlag
Maestro von Peter Goldsworthy erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft. Bildquelle: dtv Verlag

Virtuose mit 9 Fingern

Doch trotz der, milde gesagt, etwas unüblichen Lehrmethoden begreift Paul schnell, dass der Maestro seinen Spitznamen nicht umsonst trägt. Keller spielt Bach auf dem Klavier wie kein zweiter, und das mit 9 Fingern. Pauls Neugier ist geweckt: Woher kann der alte Mann im Busch so gut Klavier spielen, und wo ist der 10. Finger?

Schnell glaubt er des Rätsels Lösung gefunden zu haben: Der Maestro ist ein geflohener Alt-Nazi, da ist sich Paul ganz sicher. Doch bis er zum wirklichen Kern der Dinge vorstößt soll es noch Jahre dauern und genug Zeit vergehen damit sich eine ungewöhnliche Freundschaft entwickeln kann…

- Anzeige -

Neugierig geworden?

Dann bestellen Sie Maestro von Peter Goldsworthy, erschienen im dtv, doch gleich hier im Onlineshop von Hansen & Kröger.

Oder nehmen Sie an unseren Gewinnspiel teil, wir verlosen Maestro 3 mal. Das Gewinnspiel endet am 21.02.2019.

- Anzeige -