- Nach der Anzeige weiterlesen -

Die 90-jährige US-Amerikanerin Gloria Tramontin versetzt Motorradfahrer weltweit in Staunen. In ihrem Heimatland wird sie gefeiert wie ein Rockstar – denn nach mehr als 70 Jahren aktiven Motorradfahrens denkt Gloria nicht daran, ihre Harley Davidson in der Garage abzustellen.

Die Grand Dame der Motorradwelt

Gloria Tramontin Struck. Quelle: Facebook.com
Gloria Tramontin Struck fährt bis heute jedes Jahr tausende Kilometer auf dem Motorrad. Quelle: Facebook.com

Jährlich fährt die kleine Seniorin auf ihrer 350 kg Maschine Touren eine Entfernung von weit mehr als 1000 Meilen. Von ihrem Zuhause in New Jersey nach Florida oder nach Süddakota ins amerikanische Inland und zurück. Aufhören will sie noch lange nicht. In zehn Jahren möchte sie noch eine Cross Country-Tour fahren – dazu ist die Grand Dame der Motorradwelt fest entschlossen. Ihre Botschaft: „Lebe deine Träume, es ist nie zu spät!“ Dieser Satz klingt aus dem Munde der aufgeweckten Lady mit den weißgrauen Haaren äußerst glaubwürdig.

Die Leidenschaft fürs Motorradfahren liegt in der Familie: Seit 100 Jahren ist die Familie im Motorradhandel tätig, mit 16 Jahren saß Gloria zum ersten Mal auf einem Motorrad. Daraus hat sich eine lebenslange Leidenschaft entwickelt.

Gloria Tramontin fährt für die Gleichberechtigung

Harley Davidson. Quelle: Pixabay.com
Seit den 40er Jahren cruist Gloria Tramotin auf ihrer Harley Davidson durch Amerika. Quelle: Pixabay.com

Sie steht nicht nur Exempel für Aktivität und Lebensfreude im hohen Alter sondern auch für Geschlechtergleichberechtigung. Als Frau in einer Männerdomäne hatte sie es von Anfang an schwer, in der geschlossenen Motorrad-Männerwelt der 40er Jahre waren Frauen nicht akzeptiert. Man verwehrte ihr auf ihren Reisen manchmal zu tanken oder ein Zimmer zu buchen. Gloria ließ sich davon schon als junge Frau nicht beeindrucken und kämpfte für die Akzeptanz von Frauen auf Motorrädern. Auch heute noch ist ihr Motto: Wenn du etwas tun willst – tu es – egal was die anderen von dir denken!

Befragt nach ihrem Geheimnis für so viel Energie verrät sie: „Ich esse gesund und nehme keinerlei Medikamente. Ich denke, was man vor allem braucht um ein langes und gesundes Leben zu haben, ist eine Leidenschaft. Man braucht Ziele, die man verfolgt.“

- Anzeige -

Mit diesen Worten ist sie nicht nur eine Inspiration für Motorradfahrer!

- Anzeige -