- Nach der Anzeige weiterlesen -

Leuchttürme sind faszinierende Gebäude. In unserer hochtechnologischen Welt wirken sie etwas aus der Zeit gefallen. Die Seezeichen verbinden das Meer und die große weite Welt mit den Menschen an Land. Meist haben die Türme eine exponierte Stelle und sind von Weitem zu sehen. Den Seefahrern bieten sie Sicherheit und Orientierung.

Der Leuchtturm Neuwerk weist in Hamburg eine lange und erlebnisreiche Geschichte auf. Die Bauarbeiten in der Nähe der Elbmündung begannen im Jahr 1300 und zehn Jahre später nahm der Wehrturm seine Arbeit auf. Der Turm auf der Insel Neuwerk im Wattenmeer warnte die einfahrenden Schiffe vor dem gefährlichen Scharhörnriff.

Der wehrhafte Turm auf der Insel Neuwerk

Was viele nicht wissen - der Leuchtturm Neuwerk ist das älteste gebäude Hamburgs. Bildquelle: Shutterstock.com
Was viele nicht wissen – der Leuchtturm Neuwerk ist das älteste gebäude Hamburgs. Bildquelle: Shutterstock.com

Gleichzeitig schützte der massiv gebaute Wehrturm an der Elbmündung die Stadt vor angreifenden Plünderern oder Piraten. Hinter seinen außergewöhnlich dicken Mauern beherbergte der Turm in früheren Zeiten Soldaten und diente bei Sturmfluten wiederholt als Ort der Zuflucht. Das normannische Turmhaus brannte 1372 vollständig nieder und wurde im gleichen Stil neu gebaut.

Das äußere Erscheinungsbild des Leuchtturm Neuwerk hat sich im Laufe der Zeit leicht verändert. Ende des 15. Jahrhunderts wurde das Bleidach durch ein Kupferdach ersetzt. Knapp hundert Jahre später bekam der Turm ein rotes Dach aus Ziegel und zuletzt war wieder Kupfer das Mittel der Wahl.

Stolz darf sich der seit 1815 aktive Leuchtturm als ältestes Gebäude Hamburgs bezeichnen. An der deutschen Küste ist es zudem das älteste Profanbauwerk, also ein für weltliche Zwecke errichtetes Gebäude. Seit 1924 steht der älteste Feuerträger Deutschlands unter Denkmalschutz.

- Anzeige -

Leuchttürme gestern und heute

Der Leuchtturm Neuwerk steht heute unter Denkmalschutz. Bildquelle: panoglobe / Shutterstock.com
Der Leuchtturm Neuwerk steht heute unter Denkmalschutz. Bildquelle: panoglobe / Shutterstock.com

2014 wurde das Leuchtfeuer im Leuchtturm Neuwerk abgeschaltet, und der Turm verlor seine offizielle Funktion als Seezeichen. Um die Tradition zu wahren, lässt die Stadt Hamburg seither auf eigene Kosten ein weißes Rundumlicht erstrahlen.

Haben Sie auch schon einmal davon geträumt, in einem Leuchtturm zu übernachten? Die Pension „Antjes Leuchtturm“ macht dies auf der Insel Neuwerk möglich. Bereits die Anreise mit Schiff oder Wattwagen ist ein kleines Abenteuer, sodass Sie in einem der sieben Zimmer im Turm sicher gut schlafen werden. Mit nur 138 Treppenstufen erklimmen Sie die Aussichtsplattform und können weit über die Insel schauen.

 

- Anzeige -