- Nach der Anzeige weiterlesen -

Die Plattform 59plus.de ist das attraktive Portal für ältere Menschen, die spüren, dass es niemals dazu kommt, dass man zu alt ist, um das Leben in vollen Zügen zu genießen und alles dafür zu tun, dass es einem und den Menschen in seiner Umgebung gut geht. Das Leben ist und bleibt auch im Alter ein Abenteuer. Es will gestaltet und gelebt werden. Hierfür bietet das Portal viele verschiedene Informationen und Artikel zu den unterschiedlichsten Themen, wie zum Beispiel zu speziellen Möglichkeiten, das Wohnen im Alter attraktiver zu machen, zur Gesundheit oder auch zur Kultur, zur Welt des Sports und auch zu dem schönen Thema Reisen im Alter.

Gleichzeitig bietet das Online-Magazin die Möglichkeit, sich selbst einzubringen. Seine Meinungen und Erfahrungen vorzutragen und sich mit anderen auszutauschen. Und Sie finden eine Vielzahl unterschiedlicher Gewinnspiele für eine attraktive Freizeitgestaltung, bei der man gleichzeitig sein Glück auf die Probe stellen kann. Nicht zuletzt findet natürlich das immer wichtige Thema Finanzen eine große Beachtung, welches sich in den unterschiedlichsten Bereichen des Alters breit macht.

"Ohne Moos, nix los!" - das gilt bis zu unserem Ableben. Bildquelle: Shutterstock.com
“Ohne Moos, nix los!” – das gilt bis zu unserem Ableben. Bildquelle: Shutterstock.com

Die Finanzen gut im Griff behalten

So ist das Alter inzwischen jedoch auch eine Zeit, die man immer häufiger mit sorgenvollen Gedanken verbindet. Aufgrund der nicht so rosig zu erwartenden Höhe der gesetzlichen Rente könnte das Geld zu knapp sein, um sich einen angenehmen Ruhestand ohne finanzielle Bedenken zu gönnen und diesen auch rundum genießen zu können. Hier spielt die vorher bedachte private Altersvorsorge eine große Rolle. Im Optimalfall wurde diese möglichst früh gestartet, um mit schon geringen Beiträgen eine ordentliche zusätzliche Rente aufgebaut zu haben.

Doch auch im fortgeschrittenen Alter gibt es dennoch attraktive Vorsorgevarianten in Form sogenannter Einmalanlagen. Gerade dann, wenn vielleicht Abfindungen vom Arbeitgeber oder auch Leistungen aus anderen Versicherungen gezahlt werden, kann es sehr sinnvoll sein, dieses Geld in einen neuen Vertrag zu investieren, aus dem man dann eine lebenslange monatliche Rente garantiert bekommt.

Abgesehen von mehr Geld, das man im Alter zur Verfügung hat, kann man auch vollkommen unabhängig vom Alter überall die laufenden Kosten reduzieren. Hierbei sind Vergleiche von Versicherungen immer lohnenswert, weil man als Verbraucher immer vom Konkurrenzkampf der vielen verschiedenen Anbieter profitieren und mit den optimal gewählten Tarifen Geld sparen kann, ohne auf die wichtigen Leistungen verzichten zu müssen. Sparen kann man dabei vor allem über die vielen verschiedenen Portale im Internet, die es aber nicht nur für Versicherungen, sondern zum Beispiel auch für den Vergleich von Telefon- oder Stromanbietern gibt.

- Anzeige -

Das Leben bis zum Ende nicht dem Zufall überlassen

In den Weiten des World Wide Web gibt es aber nicht nur die Portale, die einem bei den verschiedensten finanziellen Themen und Preisvergleichen tatkräftig zur Seite stehen. Es gibt auch Plattformen wie das Portal von Trauerhilfe Denk, wo es mit dem Tod speziell um ein Thema geht. Dieses schieben wir zwar gern weit von uns weg, dennoch ist es wichtig und sollte für jeden von großem Interesse sein. Es ist nun einmal kein Geheimnis, dass einen dieses Thema irgendwann einmal erreichen wird und damit es nicht vermehrt zu negativen und sorgenfreien Gedanken kommt, bietet dieses Portal eine Vielzahl wichtiger, wissenswerter und hilfreicher Angebote parat.

Es ist immer gut auf möglichst viele Dinge gut vorbereitet zu sein, daher empfehlen wir von 59plus sich auf jeden Fall auch mit dem eigenen Ableben zu beschäftigen. Bildquelle: Shutterstock.com
Es ist immer gut auf möglichst viele Dinge gut vorbereitet zu sein, daher empfehlen wir von 59plus sich auf jeden Fall auch mit dem eigenen Ableben zu beschäftigen. Bildquelle: Shutterstock.com

Sowohl für die trauernden Angehörigen als auch für diejenigen die sich vielleicht schon vorab selber mit den Vorgängen und Möglichkeiten der eigenen Bestattung vertraut machen möchten. Es gibt wichtige Informationen und auch umfassende Beratungen zu den verschiedenen Varianten der Bestattung. Das kann die Wahl des Sarges, der Urne oder der Einladungs- und Danksagungskarten sein. Schon alleine diese Themen machen deutlich, dass eine Beerdigung immer mit verschiedenen und teils recht hohen Kosten verbunden ist. Es empfiehlt sich also sehr, sich bereits im Vorfeld damit zu beschäftigen, um den Hinterbliebenen böse Überrraschungen zu ersparen.

Eine immer populärer werdende Variante der Vorsorge für den Todesfall ist die Bestattungsvorsorge. Mit ihr baut man mit monatlichen Beiträgen ein Guthaben auf, welches dann speziell für die Beerdigung eingesetzt wird. Und zwar genau so wie man es im Vorfeld festgelegt hat. Das ist vor allem für diejenigen von großer Bedeutung, die Angst haben, später allein zu sein und nicht zu wissen, ob sich jemand um die Beerdigung kümmern kann. Gleichzeitig sorgt so eine Bestattungsvorsorge natürlich neben der eigenen Sicherheit dafür, dass man für sich auch beruhigend weiß, dass man durch seinen Tod nicht zur finanziellen Belastung der Angehörigen wird.

 

- Anzeige -