- Nach der Anzeige weiterlesen -

Wer immer mal wieder besonders schöne Blumensträuße erhält, kommt vielleicht auf die Idee, ihn zu trocknen, um so länger etwas davon zu haben. Wir geben einen Überblick über die verschiedenen Methoden.  

Blumensträuße hängend an der Luft trocknen

Blumensträuße trocknen – so klappt's! Quelle: istock/pink lotus flower isolated on white
Blumensträuße trocknen – so klappt’s! Quelle: istock/pink lotus flower isolated on white

Das einfache Trocknen an der Luft hat sich bewährt, um Blüten und Blumen lange Zeit erhalten zu können. Dazu muss der Strauß vom Blumenversand einfach an einem freien Ort verkehrt herum aufgehängt werden. Der gewählte Platz sollte in der Wohnung liegen und trocken sein. Das Badezimmer wäre zum Beispiel zu feucht, während Wärme dem Strauß nichts antut. Nach 2-3 Wochen müssten sämtliche Blumen aufrecht getrocknet sein. Die Blumen können dann später alternativ auch für Bastelarbeiten oder für ein Gesteck verwendet werden.

Blumen mit Sand trocknen

Am besten eignet sich fertig gewaschener Sand aus dem Baumarkt, wie er zum Beispiel für Kindersandkästen verkauft wird. In einem Karton, der etwa der Größe des Straußes entspricht, einige Löcher seitlich in den Karton schneiden. Anschließend wird der Karton mit Küchentüchern oder Zeitungspapier ausgelegt und das Papier muss auch über die Seiten reichen. Nun wird die Box mit Sand gefüllt, sodass der Boden mit einer etwa 1,5 cm dicken Schicht bedeckt ist. Darauf kommen nun die Blumen und vorsichtig wird Sand darüber gestreut, bis alle Blumen bedeckt sind. Die Blumen sollten etwa 7-10 Tage im Karton trocknen. Vorsichtig den Sand abschütten, am besten in einen darunterliegenden Behälter und keinesfalls versuchen, die Blumen herauszuziehen oder herauszugraben.

Trocknen mit Silica Gel

Große Blüten, wie zum Beispiel Rosen, lassen sich hervorragend mit Silica Gel trocknen. Hierbei wird ein mikrowellengeeigneter Behälter mit Silica Gel gefüllt, welcher anschließend auf höchste Stufe für drei Minuten in die Mikrowelle wandert, damit das Gel auch sehr trocken ist. Von den Kristallen wird eine etwa 2,5 cm dicke Schicht in ein Glas gefüllt. In das Glas muss die zu trocknende Blüte gut hereinpassen. Bei dieser Methode muss der Stiel bis auf drei cm abgeschnitten werden und die Blüte muss nach oben zeigen. Anschließend wird die Blume komplett mit den noch warmen Kristallen bedeckt und wird wiederum in die Mikrowelle gestellt – je nach Größe auf höchster Stufe für 2-5 Minuten. Nachdem alles abgekühlt ist, werden die Kristalle langsam herausgeschüttelt und die Blüte mit einem Pinsel von den restlichen anhaftenden Kristallen befreit. Wer möchte, kann die Blüte später mit Klarlackspray lackieren.

- Anzeige -