- Nach der Anzeige weiterlesen -

Inkontinenz ist leider noch immer ein brisantes Tabuthema in unserer Gesellschaft. Gerade Erwachsene sprechen wenig bis gar nicht darüber und so hält sich hartnäckig der Mythos, Bettnässen käme ausschließlich bei Kindern vor. Und doch leiden viele Menschen auch in höherem Alter unter dem Problemen Bettnässen bei Nacht und Inkontinenz. Was kann man dagegen tun?

Feuchte Laken am nächsten Morgen sorgen für mentalen Stress

Wenn Bettnässen Erwachsene im Alter herausfordert, kann das ganz vielseitige Ursachen haben. Manches Mal spielen beispielsweise die Folge nach einer Operation eine Rolle, auch kann die Größe der Prostata bei Männern eine Ursache sein. Andere Gründe sind hingegen wieder psychisch bedingt. Mentaler Stress, innerer Druck und Ängste, es könnte auch diese Nacht wieder passieren, dass man am Morgen auf feuchter Bettwäsche erwacht, können sehr belastend und irritierend für die Betroffenen sein. Wenn auch noch der Partner nebenan im Bett liegt, steigt die Spannung erneut und der Teufelskreis nimmt seinen Lauf.

Dabei ist dieses Problem Bettnässen bei Erwachsenen längst keine Seltenheit mehr und was sich nur auf jüngere Kinder beschränken würde. Erste Untersuchungen haben gezeigt, dass 30 Prozent der Männer über 50 sich mit Inkontinenz-Beschwerden in der Nacht plagen. Abend für Abend mit Zweifeln und Ängsten schlafen zu gehen, kann zur psychischen Dauerbelastung werden. Was kann man in diesem Fall tun?

Kennen Sie das auch? Stundenlang liegen sie wach und finden einfach nicht in den Schlaf. Bildquelle: © Shutterstock.com
Kennen Sie das auch? Stundenlang liegen sie wach und finden einfach nicht in den Schlaf. Bildquelle: © Shutterstock.com

Fachkundige Begleitung suchen

Der Gang zum Urologen ist für viele die erste Wahl, auch Hausarzt oder Heilpraktiker können Abhilfe schaffen. Doch es gibt weitere Unterstützung: Die Firma Uriflex hat sich diesem Thema angenommen und entwickeln seit 1954 Bettnäss-Alarm Trainings, die den Betroffenen mittels gezielter Maßnahmen Abhilfe schaffen sollen, sich dem Problem zu stellen. Die Resultate sind überzeugend: 90 Prozent der Konsumenten der speziellen Sensorhosen und Bettmatten schafften es ihr Inkontinenzproblem innerhalb von drei Monaten vollständig in den Griff zu bekommen. Und das Bett blieb trocken!

Unter der fachmännischen Begleitung professioneller und einfühlsamer Sachverständiger konnte es gelingen, die Blase umzutrainieren. Auch den Kopf, welcher dabei eine wichtige Rolle spielt.

- Anzeige -

Keine Panik – Der Problematik gelassen entgegensehen können

Gut vorbereitet ist nicht nur, wer sich geeigneten Hilfsmitteln suchen kann. Im Vorfeld spielt vor allem die Einsicht und Akzeptanz des Problems eine zentrale Rolle. Erst, wenn eine Thematik angenommen, verstanden und akzeptiert wird, sinkt der innere Druck und der kognitive Raum wird frei für Lösungen und Möglichkeiten. Dies fällt gerade älteren Menschen oft schwer.

Zunächst sollte also nach Wegen gesucht werden, die Hemmungen und Tabuisierung des Themas Bettnässen bei Nacht anzugehen. Dies geschieht zuerst mit dem Schritt der Sprachfähigkeit und Flexibilität des Betroffenen.

Teilen Sie sich mit und vertrauen sich an

Wer seinem Partner, Bezugspersonen oder Freunden von seinen Sorgen erzählen kann, der stellt sich sich selbst ganz anders und in progressiver Art. Es kann zu neuen Einsichten kommen, zu Erleichterung und neuer Energie, wenn man sich endlich traut über seine Probleme zu sprechen. Man tankt neuen Mut und Hoffnung und sieht sich mit dem Thema nicht völlig allein. Wenn die innere Verzweiflung erst einmal in Ruhe kommen kann, wird vieles leichter. Daher sind Betroffene unbedingt angeraten, sich in ihrem Tempo jemandem mitzuteilen und Sorgen endlich auszusprechen. Wer keine passenden Angehörigen oder Freunde hat, kann sich mit anderen Gruppen von Betroffenen zusammentun.

Der erste Schritt ist der schwerste

Den Mut aufbringen, den ersten Schritt zu machen, das ist für viele Betroffene von Inkontinenz wohl der allerschwerste Schritt. Immer noch beherrschen Schamgefühle und Tabus diesen wesentlichen Lebensbereich, doch mit einem kleinen Ruck der Überwindung können sich auch ältere Herrschaften zu diesem Problem vortasten. Auch Hausärzte und Fachärzte helfen gern bei den nächsten Schritten weiter, sofern Sie es erst einmal geschafft haben, jemanden davon zu berichten.

Training für einen beruhigenden Schlaf

Wieder in Frieden und ohne inneren Stress schlafen gehen zu können, bringt Betroffenen nach dem Uriflex-Trainings so viel neue Lebensqualität. Regenerative Nächte bringen neue Energie und Freude in den Alltag zurück und unruhiges Wälzen im Bett gehört dann der Vergangenheit an. Fassen Sie auch Mut für den ersten Schritt!

- Anzeige -