- Nach der Anzeige weiterlesen -

Die Sonderausstellung EY ALTER im Universum® Bremen inspiriert mit neuen Impulsen zu Alter, Alltag und Arbeitswelt.

EY ALTER: Eine neue Sicht aufs Alter

Ein riesiger menschlicher Kopf steht im Zentrum der interaktiven Ausstellung EY ALTER. Quelle: ©Daimler AG/Universum Bremen ®
Ein riesiger menschlicher Kopf steht im Zentrum der interaktiven Ausstellung EY ALTER. Quelle: ©Daimler AG/Universum Bremen ®

Welche bislang unbekannten Fähigkeiten gibt es bei mir selbst zu entdecken? Antworten und Denkanstöße bietet die interaktive Sonderausstellung im Universum® Bremen unter dem Titel EY ALTER – Du kannst dich mal kennenlernen, die noch bis zum bis 31. August 2016 zu sehen ist. „Dass das Altern automatisch Abbauprozesse mit sich bringt, ist wissenschaftlich falsch“, sagt Professor Sven Voelpel von der Jacobs University in Bremen. Wer negative Assoziationen mit dem Alter durch positive Sichtweisen ersetze, könne Wachstumsprozesse in Gang setzen. „Altern ist Kopfsache“, betont Voelpel.

Im Zentrum der Ausstellung EY ALTER steht deshalb auch ein riesiges interaktives Modell eines menschlichen Kopfes. Die Besucher können dabei überprüfen, was sich mit dem Alter tatsächlich verändert, wie sie das Alter wahrnehmen und was ihr Denken bestimmt. Intelligenz und Gehirn, Persönlichkeit, Werte und Emotionen – alles wird auf den Prüfstand gestellt. Was passiert in meinem Kopf? Kommt die Weisheit mit dem Alter? Wer bin ich, wenn ich alt bin? Diese und ähnliche Fragen werden rund um das Kopfmodell geklärt.

Kompetenzen testen

Alt und Jung haben die Möglichkeit die eigenen Kompetenzen zu ermitteln. Quelle: ©Daimler AG/Universum Bremen ®
Alt und Jung haben die Möglichkeit die eigenen Kompetenzen zu ermitteln. Quelle: ©Daimler AG/Universum Bremen ®

In Themenbereichen wie „Dein Alter“, „Dein Potenzial“ oder „Dein Team“ können Besucher die verschiedenen Facetten des Alters interaktiv ermitteln und spielerisch ausprobieren, welche Kompetenzen und Möglichkeiten in ihnen stecken.

Die Ausstellung entstand auf Initiative und nach Ideen des Mercedes-Benz Werkes Bremen. Realisiert wurde die Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Universum® Bremen und unter wissenschaftlicher Begleitung durch die Jacobs University in Bremen. Zur Ausstellung gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm.

- Anzeige -

Der Eintrittspreis von 16 Euro für Erwachsene (ermäßigt 11 Euro, Familie 40 Euro) gilt sowohl für die Sonderausstellung als auch für die Dauerausstellung. Das „Guten-Abend-Ticket“ ermöglicht einen Besuch ab 16:30 Uhr für 5 Euro pro Person.

Mehr Informationen unter:

www.eyalter.com oder www.universum-bremen.de

- Anzeige -